Z-Wave Steckdosen lassen sich sporadisch nicht schalten

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: Z-Wave Steckdosen lassen sich sporadisch nicht schalten

Beitrag von eiGelbGeek »

sihui hat geschrieben: 13. Okt 2019 19:19 Ich würde es mal mit einer externen Antenne für den Razberry versuchen.
Sehe ich genauso.... habe das Logfile auch mal ausgewertet... sämtliche Nodes haben sehr hohe Werte für Message Timeouts ...

Das Modul ist ja vorbereitet für eine Externe Antenne, aber man muss schon ne gewisse Erfahrung beim Löten haben :mrgreen:
Der uFL connector ist jetzt nicht das größte Bauteil ;-)

Sind es ggf. auch die gleichen Probleme wie beim EQ-3 Modul auf dem Raspberry .... dort wurde ja direkt ein Ferrit Ring beigelegt zur Entstörung ;-)

Ich persönlich nutze ja den Aeon Labs Gen5 Z-Wave Stick und habe damit die "Antenne" ausserhalb des Raspberry Gehäuse und keinerlei Funkprobleme. (Manchmal reichen schon wenige Centimeter für eine entscheidend bessere Funkqualität)

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: Z-Wave Steckdosen lassen sich sporadisch nicht schalten

Beitrag von eiGelbGeek »

Testweise könntest du versuchen das Modul weiter vom RPi weg zu bekommen ...


Aber keinesfalls die Farben vertauschen beim anschliessen!

https://www.reichelt.de/raspberry-pi-st ... dr::239012

Benutzeravatar
Kuli
Beiträge: 66
Registriert: 17. Jan 2017 20:51

Re: Z-Wave Steckdosen lassen sich sporadisch nicht schalten

Beitrag von Kuli »

Hallo ud danke für eure Tips.

Ich habe mit meinen Wissen und Möglichkeiten mal weiter geforscht und probiert.

Empfangsprobleme auf Grund von Reichweite oder Sendeleistung habe ich ausgeschlossen, da die Geräte alle in einem Raum sind und sogar nur wenige cm nebeneinander liegen.

Ein weiteres Indiez ist aus meiner Sicht, dass sowohl die beiden Steckdosen im Raum (von verschiedenen Herstellern), als auch z.B. der Z-Wave Kontakt am Fenster sofort eine Meldung schicken. Zur Erklärung was ich meine. Ich stehe im Raum und beobachte das Logfile. Ich schalte Steckdose 1 oder 2, sehe den Befehl im Logfile, aber die Steckdose schaltet nicht (weder ein noch aus, wenn sie vorher an war). Es fehlt also der Befehl vom Controler zur Steckdose. Trotzdem sendet die Steckdose aber Ihre Leistung(Watt) an den Controller, was ich auch im Logfile sehe. Wenn ich das Fenster (Z-Wave Kontakt) öffne sehe ich sofort die Meldung im Logfile und auf der Sitemap. Damit kann es doch weder am RaspberryPi noch an der Z-Wave Platine oder einem Reichweitenproblem liegen, oder?

Noch was, was man auch im Logfile sieht. Es geht anscheinendn nur um den on oder off Befehl für die Steckdose. Dieser geht auch nicht verloren, sondern kommt verspätet, was natürlich für eine Lichtsteuerung inakzeptabel ist. Um aus zu schliessen, dass es am Z-Wave Device, also der Steckdose liegt, habe ich die greenwave Steckdose gegen eine von Fibaro getauscht mit gleichem Problem. Tritt das Problem auf, lassen sich beide Steckdosen weder ein noch aus schalten.

Ich habe mich weiter nochmal vergewissert, das die beiden Steckdosen auch gelistet sind und vom Binding unterstützt werden.

Der Befehl von Controler an die Steckdosen kommen also nicht an. In der anderen Richtung von der Steckdose zum Controller kommen Meldungen an.

Könnte da das Problem liegen? Werden eingehende Meldungen mit Priorität bearbeitet, oder kann man das irgentwo einstellen bevor Meldungen über das Z-Wave Binding gesendet werden? Liegt das Problem vielleicht darin, dass zu viele Meldungen auch von anderen Bindings eingehen und der RPi3B vielleicht temporär überfordert ist. Ich frage mich nur, warum dann eingende Meldunegn sofort da sind.

Ich freue mich auf eure Ideen.

Grüße

Kuli

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Z-Wave Steckdosen lassen sich sporadisch nicht schalten

Beitrag von sihui »

Kuli hat geschrieben: 19. Okt 2019 12:21 und sogar nur wenige cm nebeneinander liegen.
Wenn es wirklich nur wenige cm sind würde ich da das Problem sehen: ein wenig mehr Abstand sollten es schon sein bei höheren Frequenzen, sonst sind die Geräte im Frequenzschatten und funktionieren genauso wenig als wenn sie zu weit voneinander weg sind.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
Kuli
Beiträge: 66
Registriert: 17. Jan 2017 20:51

Re: Z-Wave Steckdosen lassen sich sporadisch nicht schalten

Beitrag von Kuli »

Hallo.

Also ich habe den Controller jetzt in verschieden Entfernungen ausprobiert mit immer dem selben Ergebnis.
Die Daten kommen über den Z-Wave Controller rein, aber die von Controller gesendeten Pakelte kommen sporadisch verspätet (1-240s), was füreine Lichtsteuerung über Bewegungsmelder natürlich nicht akzeptabel ist.

Ich habe keine Ideen mehr, ausser Harware aus zu tauschen, wie die Z-Wave Platine (ist die blaue besser?) oder einen schnelleren Raspberry-Pi.
Kann man die Meldungen priorisieren?

Habt Ihr noch schlaue Idden?

Grüße Kuli

Benutzeravatar
Kuli
Beiträge: 66
Registriert: 17. Jan 2017 20:51

Re: Z-Wave Steckdosen lassen sich sporadisch nicht schalten

Beitrag von Kuli »

Hallo.

Nach einem Update auf openHAB 2.5.0-M5-1, was für mich einer Neueinrichtung gleich kam, läuft das System stabiler.
Sporadisch kommt es vor, dass die Lampen erst ca. 10s nach dem Erkennen einer Bewegung eingeschaltet werden.

Grüße Kuli

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Z-Wave Steckdosen lassen sich sporadisch nicht schalten

Beitrag von sihui »

Kuli hat geschrieben: 8. Dez 2019 14:22 Sporadisch kommt es vor, dass die Lampen erst ca. 10s nach dem Erkennen einer Bewegung eingeschaltet werden.
Es gibt Bewegungsmelder die erst einige Sekunden oder auch eine MInute nach der letzten Bewegung wieder eine neue Bewegung erkennen können. Wenn du also zu schnell hintereinander testest könnte das ein Problem sein.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten