Osram Smart+ LEDs neu anlernen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
batman555
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jun 2019 14:39

Osram Smart+ LEDs neu anlernen

Beitrag von batman555 »

Hallo,

ich habe mein Smart Home Setup geändert und stehe nun leider vor dem Problem, dass ich die "alten" LEDs nicht finde.

Altes Setup:
- RPi 3 B+ (Openhab mit CC2531 und pivccu mit Homematic)

Neues Setup:
- RPi 3 B+ (Raspberrymatic)
- RPi 4 (Openhab mit CC2531)

Im "alten" Setup waren diverse OSRAM smart+ LEDs, OSRAM smart+ Plugs und Xiaomi Sensoren eingebunden.
Diese wollte ich nun im "neuen" Setup unter Openhab einbinden, habe jedoch das Problem, dass die LEDs nicht gefunden werden. :cry:
Die Plugs und Sensoren sind kein Problem, da diese nach Drücken der Tasten oder Knöpfe aufploppen.
Bei den LEDs fehlt mir der entsprechende Knopf... :roll:
Ich habe testweise eine komplett neue LED reingedreht, welche dann auch direkt gefunden wurde.

Mein Verdacht: Kann es sein, dass der CC2531 die alten LEDs unabhängig vom RPi/System noch im Speicher/Cache hat und quasi ignoriert?
Wenn ja, wie kriege ich sie dort raus, um sie neu anlernen zu können?

Wäre super, wenn jemand eine Idee zum Ausprobieren hat!

Danke im Voraus und einen schönen Abend! :)

batman555
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jun 2019 14:39

Re: Osram Smart+ LEDs neu anlernen

Beitrag von batman555 »

Hat denn keiner eine Idee? :cry:

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: Osram Smart+ LEDs neu anlernen

Beitrag von eiGelbGeek »

LEDs zurücksetzen und dann anlernen :D



Falls Ihnen nur eine bestimmte Lampe oder Leuchte Sorgen macht, können Sie diese auf die Werkseinstellung zurücksetzen und neu konfigurieren, ohne das ganze System dabei neu installieren zu müssen. Bei Lampen und Leuchten anderer Hersteller, erfragen Sie bitte die nötigen Schritte beim entsprechenden Hersteller.
Lampen, Gardenspots, Downlights und das Flex zurücksetzen: Um Lampen (Classic A, CLB 40, PAR16) oder Leuchten (Gardenspot, Flex, Downlight) in den Auslieferungszustand zurückzusetzen, schalten Sie sie fünfmal hintereinander für 5 Sekunden EIN und 5 Sekunden AUS. Nach erneutem Einschalten blinkt die Lampe einmal kurz zur Bestätigung und sie kann jetzt wieder in das System eingebunden werden.
Lampe CL A60 W Clear zurücksetzen: Um die Lampe Classic A60 White Clear in den Auslieferungszustand zurückzusetzen, schalten Sie sie fünfmal hintereinander für 3 Sekunden EIN und 5 Sekunden AUS. Nach erneutem Einschalten blinkt die Lampe einmal kurz zur Bestätigung und sie kann jetzt wieder in das System eingebunden werden.
Leuchten der Surface Light Serie zurücksetzen: Um die Surface Light Leuchten (TW, W38, W28 und W23) in den Auslieferungszustand zurückzusetzen, schalten Sie sie fünfmal hintereinander für 2 Sekunden EIN und 5 Sekunden AUS. Nach erneutem Einschalten blinkt die Lampe einmal kurz zur Bestätigung und sie kann jetzt wieder in das System eingebunden werden.
LIGHTIFY Plug zurücksetzen: Um den LIGHTIFY Plug zurückzusetzen, drücken Sie so lange den Knopf am Plug, bis ein klickendes Geräusch ertönt.
LIGHTIFY Switch zurücksetzen: Um den LIGHTIFY Switch aus der App zu löschen und diesen zurückzusetzen, können Sie den Anleitungen in der App folgen. Wählen Sie den Switch aus, bestätigen Sie, dass Sie löschen möchten und halten Sie den oberen rechten und den unteren linken Knopf des Switches 3 Sekunden lang gedrückt.

https://www.osram.de/cb/lightify/lighti ... e_faqs.jsp

batman555
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jun 2019 14:39

Re: Osram Smart+ LEDs neu anlernen

Beitrag von batman555 »

Danke!!!
Im Karton lag keine Beschreibung bei - auf die Idee, online nach einer Beschreibung zu suchen, bin ich natürlich nicht gekommen...

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: Osram Smart+ LEDs neu anlernen

Beitrag von eiGelbGeek »

Hauptsache nun funktioniert es :-)

Antworten