Bewegungsmelder IS140-2 PIR von Steinel

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Hoggle
Beiträge: 213
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

Bewegungsmelder IS140-2 PIR von Steinel

Beitrag von Hoggle »

Hallo zusammen.
Ich habe den o. g. Bewegungssensor, der auch super in Openhab eingebunden wurde.

Per VSC habe ich aus dem Thing alle vorhandenen Chanel als Item übernommen. Wie gesagt, läuft alles soweit, nur verstehe ich die verschiedenen Items nicht.

Z. B. Habe ich einen "Switch" und einen Relay Switch. Im BasicUI kann ich mit beiden die angeschlossenen Lampen schalten. Ich weiß nicht, wieso ich 2 Items dafür habe.

Dann habe ich ein Item "Scene Number". Da ist nichts eingetragen und ich finde auch nirgends eine Möglichkeit, Scenarien oder ähnliches auszuführen.

Dann gibt es 2 Items, die ähnlich klingen: "Sensor (luminance)", der auch leer ist und "Sensor (luminance2)", der den aktuellen Lichtwert anzeigt. Wird der 1. Sensor nicht benötigt?

Das Item "Binary Sensor" (Switch) kann ich schalten, ich weiß aber nicht, was ich damit schalten kann.

Die beiden Alarm-Switches (burglar & System) kann ich ebenfalls schalten (Switch), weiß aber nicht, was ich damit anstelle.

Wo kommen denn die Definitionen für die möglichen Items her und wo kann man sich das mal anlesen? Die Bedienungsanleitung des Sensors lässt sich dazu gar nicht aus.
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: Bewegungsmelder IS140-2 PIR von Steinel

Beitrag von eiGelbGeek »

Hier sind die Z-Wave Parameter beschrieben... das sollte deine Fragen auflösen :-)

http://manuals-backend.z-wave.info/make ... 0-17045540

Ebenfalls findet man die Advanced Configuration im Handbuch des Herstellers :-)


https://products.z-wavealliance.org/Pro ... .04.17.pdf

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Bewegungsmelder IS140-2 PIR von Steinel

Beitrag von udo1toni »

Irgendwie glaube ich nicht, dass der Typ stimmt. Das angegebenen Modell schaltet Leuchten, ist aber in keiner Weise smart, es lässt sich nicht in openHAB einbinden. https://www.steinel.de/de/private-anwen ... 08910.html
Vermutlich meinst Du eher dieses Modell: https://www.steinel.de/de/private-anwen ... 29814.html welches aber den den Namen IS 140-2 Z-Wave trägt.
Dieser Zusatz hätte dann auch schon die nächste frage beantwortet, wie der Bewegungsmelder in openHAB eingebunden ist.

Von Z-Wave hab ich keine Ahnung, aber wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, bietet das Z-Wave Modul vier Endpunkte, Relay, Motion Sensor, Light Sensor und Button.

Du kannst offensichtlich über einen den Switchkanäle mehrere Melder miteinander verbinden (über Z-Wave), so dass eine Lampe, die an einem Melder angeschlossen ist, auch eingeschaltet wird, wenn ein anderer Melder Bewegung erkennt (auf Z-Wave Ebene, hat nix mit openHAB zu tun) Über einen anderen Kanal kannst Du das Licht Manuell einschalten, z.B. für Dauerlicht.
Bei den Lichtsensoren ist es offensichtlich ähnlich, der eine Kanal nimmt die Helligkeitsinformation aus Z-Wave entgegen ("via Lifeline"), der andere Kanal gibt die selbst gemessene Helligkeit aus.

Hast Du gesehen, dasse szwei Bedienungsaneitungen gibt (eine für den Melder mit Anschlussplan, die andere speziell für Z-Wave)?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Hoggle
Beiträge: 213
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

Re: Bewegungsmelder IS140-2 PIR von Steinel

Beitrag von Hoggle »

Puhh, die 2. Anleitung hatte ich noch gar nicht gesehen.

So wie du das erklärt hast, macht das auch Sinn und wird auch so stimmen.
Und ja, ich habe den mit dem Zusatz ZWave (Wusste gar nicht, das es das Modell auch ohne gibt).

Wie immer, vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Hilfestellung.
Für mich heiß das dann, das ich einen Teil der Items abschalten werde, um den Überblick zu bewahren, denn ich habe nur diese eine Lampe, die über den Sensor gesteuert wird.
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Bewegungsmelder IS140-2 PIR von Steinel

Beitrag von udo1toni »

Ja. Du musst halt schauen, welche Kanäle für was sind...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Bewegungsmelder IS140-2 PIR von Steinel

Beitrag von sihui »

Die gemachten Erläuterungen kann ich soweit bestätigen, ich versuche es aber noch einmal mit "anderen" Worten:

Zwave Geräte haben immer einen Endpoint 0, den Root Endpoint, dieser ist aus Kompatibilitätsgründen vorhanden und sollte, falls das Gerät den Multichannel Modus unterstützt (wie der IS140), nicht genutzt werden.
Deshalb erscheinen mehrere mögliche Channels: sensor_lunimance ist der Channel für den Root Endpoint, sensor_luminanceX mit meistens einer 1 oder 2 für das X ist der Multichannel und sollte genutzt werden. Oft ist die Zwave Datenbank so konfiguriert dass die Kanäle für den Root Endpoint nicht funktionsfähig sind (und nicht funktionsfähig sein müssen).

Du kannst also getrost die "nicht funktionierenden" Channel ignorieren und einfach in der Konfiguration weglassen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: Bewegungsmelder IS140-2 PIR von Steinel

Beitrag von eiGelbGeek »

Für Z-Wave solltest dir aufjedenfall auch in openhab das UI HABmin anschauen ... da sind die Datenpunkte eigentlich auch alle mit Info Texten versehen :mrgreen:

Techniker
Beiträge: 11
Registriert: 18. Okt 2020 20:18

Re: Bewegungsmelder IS140-2 PIR von Steinel

Beitrag von Techniker »

Hallo,

ich bin seit gut zwei Wochen in Besitz des IS140-2 Z-Wave von Steinel. Diese Teil konnte ich ohne Probleme als Thing in mein OpenHAB System (2.5.10-1 mit Razberry Modul im Rasberry PI) anlernen. Folgende Channels kann ich nutzen:

zwave:device:0dadd994:node10:switch_binary -> Steuert das interne Relais an, um z.B. eine angeschlossene Lampe ein/auszuschalten.
zwave:device:0dadd994:node10:alarm_motion1 -> Ein Schalter, der für einige Sekunden einschaltet, wenn der interne PIR eine Bewegung erkennt.
zwave:device:0dadd994:node10:sensor_luminance2 -> Meldet den Helligkeitswert an mein OpenHAB von 2 (Nacht) bis 2000 (Tag).
zwave:device:0dadd994:node10:switch_binary3 -> Schaltet 3 Minuten ein, wenn PIR eine Bewegung erkennt. Dann wieder aus.

Mein Plan ist, mit der Änderung von alarm_motion1 eine Z-Wave-Steckdose einzuschalten und mir eine Nachricht auf Handy zu schicken (myopenhab.org). Die Steckdose soll 1 Minute an bleiben und danach wieder ausschalten. Die gute Nachricht: Obwohl ich ein absoluter Anfänger bin, habe ich das in default.rules tatsächlich beschreiben können, und es funktioniert.

Nun mein Problem: Wenn ich mehrfach den Bewegungsmelder auslöse (alarm_motion1) geht der IS140-2 irgendwann in eine eingefrorenen Zustand. Das heißt, alarm_motion1 meldet keine Änderung mehr (hängt entweder im Ein- oder Auszustand), switch_binary3 schaltet nicht mehr (brauche ich zwar nicht, ist aber meine Beobachtung) und sensor_luminance2 sendet keine Updates mehr an mein OpenHAB (Helligkeitswert bleibt auf dem letzten Wert stehen). Interessant ist, dass ich auch in dem eingefrorenen Zustand immer noch switch_binary z.B. über meine Sitemap auf dem Handy schalten kann.

Ist der IS140-2 Z-Wave defekt, oder mache ich etwas falsch? Kennt jemand dieses Problem? Gibt es dafür eine bekannte Lösung?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Bewegungsmelder IS140-2 PIR von Steinel

Beitrag von sihui »

Techniker hat geschrieben: 9. Nov 2020 09:26 Ist der IS140-2 Z-Wave defekt, oder mache ich etwas falsch? Kennt jemand dieses Problem? Gibt es dafür eine bekannte Lösung?
Kann mich nicht erinnern Ähnliches schon mal gelesen zu haben. Du solltest mal das ZWave Binding auf DEBUG schalten und dann die Ergebnisse über den Log Viewer auswerten.

https://www.openhab.org/addons/bindings ... as-planned
https://opensmarthouse.org/utilities/logviewer/zwave/
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Techniker
Beiträge: 11
Registriert: 18. Okt 2020 20:18

Re: Bewegungsmelder IS140-2 PIR von Steinel

Beitrag von Techniker »

Danke für die schnelle Reaktion und dem Tipp mi dem Debugger. Ich gucke mir das auf jeden Fall an und melde mich hier wieder. Leider geht das bei mir nicht so schnell von der Hand. Anfänger eben. Aber ich bleibe dran. :)

Antworten