Openhab2 startet nicht nach Update

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Answers: 0
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Openhab2 startet nicht nach Update

Beitrag von KlausGünther »

Guten Tag Zusammen,

ich habe heute auf meinem System ein Update gemacht und jetzt wird - vermute ich - OH2 nicht mehr
gestartet. Der RPi4 läuft, ist aus dem Netz erreichbar (Putty). Nur läuft OH2 nicht.
Das Update habe ich über das openhabian config tool gemacht.

wenn ich über die Konsole
sudo systemctl status openhab2.services
eintippe, bekomme ich als Antwort:
Unit openhab2.services could not be found

Einer eine Idee was man da tun kann ohne das schön laufende 2.5m3 wieder neu aufzusetzen
bzw. die letzte DaSi wieder einzuspielen ?

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13982
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab2 startet nicht nach Update

Beitrag von udo1toni »

Probiere bitte stattdessen den richtigen Befehl:

Code: Alles auswählen

systemctl status openhab2.service
oder in Kurzform

Code: Alles auswählen

systemctl status openhab2
Um den Status zu erfragen, musst Du nicht Root sein (geht also ohne sudo). .service ergänzt systemd automatisch, wenn man es weg lässt.

Da openHAB vermutlich nicht startet, lösche mal den Cache:

Code: Alles auswählen

openhab-cli clean-cache
Aber bitte erst, nachdem Du sichergestellt hast, dass openHAB tatsächlich nicht läuft. Anschließend solltest Du openHAB mit

Code: Alles auswählen

sudo systemctl start openhab2
starten können.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Answers: 0
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: Openhab2 startet nicht nach Update

Beitrag von KlausGünther »

Jetzt wird die sache (für mich spannend). Der Status ist active (running), aber OH ist weder über das WEB UI (Paper UI, Grafana usw) zu erreichen noch kommt auf einen Befehl einer Versteuerung eine Reaktion (z.B. Licht).

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13982
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab2 startet nicht nach Update

Beitrag von udo1toni »

Hast Du schon mal einen Blick in die logs geworfen? Zu finden unter /var/log/openhab2/. In openhab.log solltest nachvollziehen können, wo openHAB beim Start hängen bleibt..
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten