Serial ethernet Device Server

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
schlagi
Beiträge: 34
Registriert: 14. Jul 2018 17:42

Serial ethernet Device Server

Beitrag von schlagi »

Hallo ,
Hab mir einen 1Port serial Ethernet Device Server -Power over Ethernet gekauft um meine Wernig Lüftung online zu nehmen.
Hat jemand dieses Gerät unter openhan2 schon eingebunden . Wie funkioniert das ?.
BItte um Hilfe.
Danke

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Serial ethernet Device Server

Beitrag von sihui »

schlagi hat geschrieben: 14. Okt 2019 18:40 Hallo ,
Hab mir einen 1Port serial Ethernet Device Server -Power over Ethernet gekauft um meine Wernig Lüftung online zu nehmen.
Hat jemand dieses Gerät unter openhan2 schon eingebunden . Wie funkioniert das ?.
BItte um Hilfe.
Danke
Ganz schön wenig Infos, aber ich rufe gerne meine Suchmaschine auf um die fehlenden Links selbst zu suchen.
Von Wernig kenne ich nur das ComfoAir Binding:
https://www.openhab.org/addons/bindings/comfoair1/
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

schlagi
Beiträge: 34
Registriert: 14. Jul 2018 17:42

Re: Serial ethernet Device Server

Beitrag von schlagi »

hallo sihui ,
Ja das kenne ich danke . Ich hab jedoch das Problem das ich mein Openhab2 auf einer Synology hab die nicht in der nähe steht. Darum benötige ich einen Übergang von RS232 auf Ethernet . Hast du da eine Ahnung ob das funktioniert ?.
Danke

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Serial ethernet Device Server

Beitrag von udo1toni »

Warum sollte das nicht funktionieren? Du musst halt auf der Synology den passenden Treiber einrichten, der Treiber vom Port Server. Dann sollte auf der Synology die Schnittstelle als /dev/ttyXXX auftauchen und diese trägst Du in ComfoAir ein. Normalerweise sollte openHAB (eine aktuelle Version mal vorausgesetzt) die Schnittstelle automatisch erkennen. openHAB muss dazu gestartet werden, nachdem die Schnittstelle schon im System bekannt ist.
der user openhab braucht Schreib/Leseberechtigung für die Schnittstelle.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: Serial ethernet Device Server

Beitrag von eiGelbGeek »

schlagi hat geschrieben: 14. Okt 2019 18:40 Hallo ,
Hab mir einen 1Port serial Ethernet Device Server -Power over Ethernet gekauft um meine Wernig Lüftung online zu nehmen.
Hat jemand dieses Gerät unter openhan2 schon eingebunden . Wie funkioniert das ?.
BItte um Hilfe.
Danke
Welches Gerät denn ? Den nicht näher beschriebenen Adapter oder die Wernig Lüftung selber?
Gibt uns bitte mehr Infos :-) Was genau hast du gekauft?

Die prinzipiellen Aufbau den du zu tätigen hast, hat Udo ja schon beschrieben.

Ich persönlich hätte es vermutlich anders gelöst, als ein fertiger Device Server. RaspberryPi und mit socat/ser2net

Aber nichts für ungut .... gibt es für dein Gerät ein Treiber der auf der Synology läuft? Sonst brauchst du vermutlich garnicht weiter machen :mrgreen:

schlagi
Beiträge: 34
Registriert: 14. Jul 2018 17:42

Re: Serial ethernet Device Server

Beitrag von schlagi »

Hallo udo1toni Hallo eiGelbGeek,
ich hab derzeit die Wernig über Raspberri und Openhab angeschlossen. Möchte jedoch meine Geräte alle Zentral auf der Openhab 2.4 die auf der Synology läuft anbinden. Darum hätte ich mir gedacht wenn ich den Ethernet Device Server verwende kann ich über openhab direkt übers Netzwerk auf die Wernig zugreifen. Wieso brauche ich da einen Synology treiber ?. Das gerät hängt ja im Ethernet und ich greife über openhab 2.4 zu . Sollte er das nicht als Device im Netzwerk finden ... mit einen Synology Treiber sieht es schlecht aus ...

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Serial ethernet Device Server

Beitrag von udo1toni »

Du musst ja irgendwie auf den Serial Device Server zugreifen. openHAB nutzt eine serielle Schnittstelle.
Die Schnittstelle verpackt die serielle Schnittstelle aber in TCP/IP Pakete.
Wenn Du eh noch einen Raspberry hast, kannst Du den genauso als SoE Gerät konfigurieren. Auf der einen Seite wird das Programm ser2net gestartet, auf der anderen Seite läuft socat. Schau mal hier: https://community.openhab.org/t/share-z ... uide/34895 da wird das Ganze genau erläutert, in dem Fall am Beispiel eines Z-Wave Sticks. Die Vorgehensweise ist aber für jedes serielle Gerät gleich.

Natürlich bietet es sich an, als Namen des Links nicht ttyUSB0 zu wählen. Welchen Namen Du wählst, ist eigentlich egal, er sollte aber mit tty anfangen, kurz sein und auf der Synology noch nicht vorhanden sein.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten