Problem mit CalDAV-Binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Problem mit CalDAV-Binding

Beitrag von violine21 »

Hallo,

ich habe die beiden CalDAV-Bindings installiert um mit dem Abfallkalender zu experimentieren.
Ich habe den Kalender bei Google angelegt und bekomme keine Daten in der BasicUI angezeigt.
Im log-File steht folgender Eintrag:

Code: Alles auswählen

2019-10-16 00:01:53.668 [WARN ] [caldav.internal.job.EventReloaderJob] - Sardine error while loading calendar entries: Unexpected response (405 - Method Not Allowed)
com.github.sardine.impl.SardineException: Unexpected response 
	at com.github.sardine.impl.handler.ValidatingResponseHandler.validateResponse(ValidatingResponseHandler.java:48) ~[223:org.openhab.io.caldav:1.13.0]
	at com.github.sardine.impl.handler.MultiStatusResponseHandler.handleResponse(MultiStatusResponseHandler.java:40) ~[223:org.openhab.io.caldav:1.13.0]
	at com.github.sardine.impl.handler.MultiStatusResponseHandler.handleResponse(MultiStatusResponseHandler.java:35) ~[223:org.openhab.io.caldav:1.13.0] 
	at org.apache.http.impl.client.CloseableHttpClient.execute(CloseableHttpClient.java:218) ~[223:org.openhab.io.caldav:1.13.0]
	at org.apache.http.impl.client.CloseableHttpClient.execute(CloseableHttpClient.java:160) ~[223:org.openhab.io.caldav:1.13.0]
	at com.github.sardine.impl.SardineImpl.execute(SardineImpl.java:962) ~[223:org.openhab.io.caldav:1.13.0]
	at com.github.sardine.impl.SardineImpl.list(SardineImpl.java:417) ~[223:org.openhab.io.caldav:1.13.0]
	at com.github.sardine.impl.SardineImpl.list(SardineImpl.java:409) ~[223:org.openhab.io.caldav:1.13.0]
	at com.github.sardine.impl.SardineImpl.list(SardineImpl.java:386) ~[223:org.openhab.io.caldav:1.13.0] 
	at org.openhab.io.caldav.internal.job.EventReloaderJob.loadEvents(EventReloaderJob.java:246) ~[223:org.openhab.io.caldav:1.13.0]
	at org.openhab.io.caldav.internal.job.EventReloaderJob.execute(EventReloaderJob.java:137) [223:org.openhab.io.caldav:1.13.0]
	at org.quartz.core.JobRunShell.run(JobRunShell.java:202) [107:org.eclipse.smarthome.core.scheduler:0.10.0.oh240]
	at org.quartz.simpl.SimpleThreadPool$WorkerThread.run(SimpleThreadPool.java:573) [107:org.eclipse.smarthome.core.scheduler:0.10.0.oh240]
Ich habe dann recherchiert und bin zu keiner passenden Lösung gekommen.
Danach habe ich alle Items und die Sitemap enfernt und die Bindings deinstalliert. Anschliessend habe ich OpenHAB neu gestartet.
Nach erneuter Installation der CalDAV-Bindings (ohne Einrichtung) habe ich sofort in das log geschaut und die Fehlermeldung war wieder da.
Sie scheint irgendwie mit dem Binding zusammen zu hängen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung für das Problem kennt.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Problem mit CalDAV-Binding

Beitrag von udo1toni »

caldav wird über eine Datei caldav.cfg konfiguriert (evtl auch caldav-personal? egal...) Weder das Löschen von Parametern noch das Löschen der gesamten Datei führt zum Entfernen der Konfiguration. Du musst stattdessen in die karaf Konsole und jeden konfigurierten Parameter einzeln löschen. Alternativ kannst Du das auch in der Datei, in die die Konfiguration von openHAB kopiert wird. Allerdings musst Du höllisch aufpassen, dort keinen Fehler zu machen. Außerdem muss openHAB zum Zeitpunkt der Änderung heruntergefahren sein. Wie die Datei heißt, weiß ich grad auch nicht... über Karaf geht es so (am Beispiel von http):

Code: Alles auswählen

openhab@openhab2:~$ openhab-cli console

Logging in as openhab

                          __  _____    ____
  ____  ____  ___  ____  / / / /   |  / __ )
 / __ \/ __ \/ _ \/ __ \/ /_/ / /| | / __  |
/ /_/ / /_/ /  __/ / / / __  / ___ |/ /_/ /
\____/ .___/\___/_/ /_/_/ /_/_/  |_/_____/
    /_/                        2.5.0-SNAPSHOT
                               Build #1502

Hit '<tab>' for a list of available commands
and '[cmd] --help' for help on a specific command.
Hit '<ctrl-d>' or type 'system:shutdown' or 'logout' to shutdown openHAB.

openhab> config:edit org.openhab.http
openhab> config:property-list
   DWD_Pollen.updateInterval = 3600000
   DWD_Pollen.url = https://opendata.dwd.de/climate_environment/health/alerts/s31fg.json
   format = true
   timeout = 5000
openhab> config:property-delete DWD_Pollen.updateInterval
openhab> config:property-delete DWD_Pollen.url
openhab> config:property-delete format
openhab> config:property-delete timeout
openhab> config:property-list
openhab> config:update
openhab> logout
openhab@openhab2:~$
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Problem mit CalDAV-Binding

Beitrag von violine21 »

Hallo Udo,
Du meinst diesen Beitrag:
viewtopic.php?f=15&t=1295&p=7140&hilit=caldav#p7153
Das hatte ich schon gemacht.
Danach kommt gleich nach der Neuinstallation der beiden Bindings dieser Fehler:

Code: Alles auswählen

2019-10-16 13:40:24.743 [WARN ] [.io.caldav.internal.CalDavLoaderImpl] - Unable to parse configuration parameter: felix.fileinstall.filename
2019-10-16 13:40:24.746 [ERROR] [org.apache.felix.configadmin        ] - [org.osgi.service.cm.ManagedService, org.openhab.io.caldav.CalDavLoader, id=387, bundle=229/mvn:org.openhab.io/org.openhab.io.caldav/1.13.0]: Updating property CalDAV IO of configuration org.openhab.caldavio caused a problem: Unable to parse configuration parameter: felix.fileinstall.filename
org.osgi.service.cm.ConfigurationException: CalDAV IO : Unable to parse configuration parameter: felix.fileinstall.filename
	at org.openhab.io.caldav.internal.CalDavLoaderImpl.updated(CalDavLoaderImpl.java:183) ~[?:?]
	at org.apache.felix.cm.impl.helper.ManagedServiceTracker$1.run(ManagedServiceTracker.java:177) ~[9:org.apache.felix.configadmin:1.9.4]
	at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method) ~[?:?]
	at org.apache.felix.cm.impl.helper.ManagedServiceTracker.updated(ManagedServiceTracker.java:173) ~[9:org.apache.felix.configadmin:1.9.4]
	at org.apache.felix.cm.impl.helper.ManagedServiceTracker.updateService(ManagedServiceTracker.java:152) [9:org.apache.felix.configadmin:1.9.4]
	at org.apache.felix.cm.impl.helper.ManagedServiceTracker.provideConfiguration(ManagedServiceTracker.java:85) [9:org.apache.felix.configadmin:1.9.4]
	at org.apache.felix.cm.impl.ConfigurationManager$ManagedServiceUpdate.provide(ConfigurationManager.java:1102) [9:org.apache.felix.configadmin:1.9.4]
	at org.apache.felix.cm.impl.ConfigurationManager$ManagedServiceUpdate.run(ConfigurationManager.java:1058) [9:org.apache.felix.configadmin:1.9.4]
	at org.apache.felix.cm.impl.UpdateThread$1.run(UpdateThread.java:126) [9:org.apache.felix.configadmin:1.9.4]
	at org.apache.felix.cm.impl.UpdateThread$1.run(UpdateThread.java:123) [9:org.apache.felix.configadmin:1.9.4]
	at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method) ~[?:?]
	at org.apache.felix.cm.impl.UpdateThread.run0(UpdateThread.java:122) [9:org.apache.felix.configadmin:1.9.4]
	at org.apache.felix.cm.impl.UpdateThread.run(UpdateThread.java:105) [9:org.apache.felix.configadmin:1.9.4]
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:748) [?:?]
Wenn ich dann die Konfiguration erstelle, tritt der erst genannte Fehler wieder auf.
Kann es sein, das es daran liegt, das ich ein total neu aufgesetztes System habe mit dem neuesten Update von OpenHAB?

Besten Dank!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Problem mit CalDAV-Binding

Beitrag von udo1toni »

Was ist denn das neueste Update von openHAB?
Es gibt drei verschiedene Optionen:

stable -> OH2.4
testing (oder Milestone) -> OH2.5M3
unstable (oder nightly, oder snapshot) -> OH2.5.0 Build#1725 (gestern, 15.10.2019)

Jede dieser Versionen sollte mit caldav zurecht kommen, vorausgesetzt, dass der OH1 Compatibility Layer installiert und aktiv ist. das ist automatisch der Fall, wenn man nach einer frischen Installation "expert" auswählt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Problem mit CalDAV-Binding

Beitrag von violine21 »

Hallo Udo,
diese Version sollte bei mir installiert sein:
stable -> OH2.4
Mir schwant da was :shock:
Ich bin mir sicher, ich habe die Standard-Version gewählt. Ich werde mich gleich mal auf die Suche nach dem
OH1 Compatibility Layer
machen.
Es gibt schon einige Fallstricke, wenn man neu in OpenHAB einsteigen will.

Besten Dank!

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Problem mit CalDAV-Binding

Beitrag von violine21 »

Hallo Udo,

handelt es sich um diese Einstellung?
Das habe ich gerade eben aktiviert.
OH1 Compatibility Layer.jpg
Viele Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Problem mit CalDAV-Binding

Beitrag von udo1toni »

Ja :) Das Einfachste ist sicher, openHAB neu zu installieren. Falls Du openHABian verwendest, reicht es, das mit dem Tool openhabian-config zu erledigen. Für das deinstallieren wirst Du aber mit apt arbeiten müssen.

Die Einstellung bezieht sich nur darauf, dass OH1 Bindings angezeigt werden, für die es auch ein gleichwertiges OH2 Binding gibt. Man kann den Compatibility Layer auch manuell nachinstallieren, aber auch da lauern Fallstricke, weshalb die Neuinstallation meist einfacher und schneller geht.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Problem mit CalDAV-Binding

Beitrag von violine21 »

Gut das ich erst kürzlich damit begonnen habe :? :? :?
Da weiss ich noch, wie die einzelnen Schritte sind.

Viele Grüße

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Problem mit CalDAV-Binding

Beitrag von violine21 »

Hallo Udo,
ich habe versucht, das System neu auf zu setzen. Ich hatte das OpenHAB-Image von openhab.org für den Raspi verwendet.
Jetzt habe ich das Image erneut auf die SD-Karte geflasht und bekomme einen Fehler bei der Ersteinrichtung.
Die Einrichtung bricht mit einem Fehler der Java Zulu 32-bit Open JDK ab.

Ich habe das Image noch einmal heruntergeladen aber der Fehler bleibt der Gleiche.

Würdest Du empfehlen zuerst das normale Raspian-Buster Betriebssystem zu installieren und dann per
apt das OpenHAB? Evtl. kann ich das Problem damit umgehen?

Übrigens empfehlen die meisten Tutorials im Netz die Verwendung der "Standard" Version an Stelle von "Expert".
Da ist man als Neueinsteiger ganz schön überfordert :? :? :?

Vielen Dank für Deine Tips!

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Problem mit CalDAV-Binding

Beitrag von violine21 »

Hallo,
ich habe da etwas gefunden:
https://github.com/openhab/openhabian/issues/734

Es betrifft alle Neuinstallationen.

Antworten