openHAB2 mit Philips Hue

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
taK1993
Beiträge: 2
Registriert: 8. Mai 2017 13:02

openHAB2 mit Philips Hue

Beitrag von taK1993 »

Hallo liebe Community,

ich habe openHAB2 auf meinem Raspberry 3b installiert.

Aktuell habe ich die Philips Hue Birnen einzelnd verbunden (Philips Binding) und die Zimmer in der Sitemap hinzugefügt inkl. Gruppen.

Nun sehe ich allerdings jede Bulb/Birne einzelnd, jedoch möchte ich gerne eine Lampe zusammengefasst einzeln anzeigen lassen in einer Gruppe z.B Zimmer "Flur". Lampe_Flur.

Wie kann ich dies bewerkstelligen?

Was ist der Unterschied zwischen Philips Binding und Emulation? Kann man beides zusammen verwenden?

Vielen lieben Dank im Voraus

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: openHAB2 mit Philips Hue

Beitrag von seppy »

Um Gruppen über die Sitemap zu schalten, musst Du eine Regel bauen. Dafür definierst Du bspw. ein Switchitem und schaltest dieses über die Sitemap. Die Logik für alle Hue Lampen werden dann in der Regel umgesetzt.

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

thburkhart
Beiträge: 3
Registriert: 15. Aug 2017 11:40

was ist eigentlich der Unterschied HUE Binding / MISC

Beitrag von thburkhart »

was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem HUE Binding in "BINDINGS" und HUE Emulation in "MISC"?

besten Dank

Thomas

tux
Beiträge: 3
Registriert: 28. Aug 2017 19:27

Re: openHAB2 mit Philips Hue

Beitrag von tux »

@seppy

Könntest item und sidemaps nicht mal hochladen damit man sie wie es geht ?

taK1993
Beiträge: 2
Registriert: 8. Mai 2017 13:02

Re: openHAB2 mit Philips Hue

Beitrag von taK1993 »

seppy hat geschrieben: 14. Mai 2017 08:33 Um Gruppen über die Sitemap zu schalten, musst Du eine Regel bauen. Dafür definierst Du bspw. ein Switchitem und schaltest dieses über die Sitemap. Die Logik für alle Hue Lampen werden dann in der Regel umgesetzt.

Grüße,
Seppy
Ein Beispiel wäre natürlich wirklich mal Klasse gewesen.
Trotzdem danke.

jellybay
Beiträge: 2
Registriert: 2. Okt 2017 13:22

Re: openHAB2 mit Philips Hue

Beitrag von jellybay »

@tak1993, hat es inzwischen funktioniert ?
Vielleicht kannst du nochmal genauer beschreiben was du machen willst mit einem kleinem Beispiel.

Wenn es nur umschalten geht sollte das einfach sein, zusammen fassen kannst du immer mit Group im items file, in dem du eine Gruppe erstellst und dann jedem item die gruppe zu weist.

In der Sitemap fügst du dann die Items mit der Group zusammen.
Bin mir aber nicht sicher was du erreichen magst.

Gruss
Maik

Antworten