Guter CUL USB Stick gesucht für Max! und Homematic

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
dergroddi
Beiträge: 18
Registriert: 18. Sep 2017 21:14
Answers: 1

Guter CUL USB Stick gesucht für Max! und Homematic

Beitrag von dergroddi »

TL;DR:
Suche einen guten CUL USB Stick für Max! (eq-3) und HomeMatic Thermostate und Wand-Taster

Im Detail:
Openhab 2.4 auf nem Raspberry. Ich nutze die Heitkörper-Thermostate von Max! (EQ-3) über den Max!Cube. Nun würde ich aber gern die Wandthermostate und Taster aus der Max! Serie nutzen. Diese können aber (so habe ich bisher gelesen) vom Cube nicht als Ereignis an openhab weitergegeben werden. Das soll über den Max!CUL USB Stick gehen.

Gerne würde ich auch die Wandtaster von HomeMatic mittelfristig in mein System einbinden (oder sowas von Sonoff, aliexpress)

Dummerweise finde ich meinen Max!CUL USB Stick nicht mehr und muss mir deshalb einen neuen zulegen. Ich erbitte deshalb Empfehlungen 😊

Danke

djp
Beiträge: 1
Registriert: 5. Nov 2019 11:34
Answers: 0

Re: Guter CUL USB Stick gesucht für Max! und Homematic

Beitrag von djp »

Hi!
ich nutze auch die MAXX! Thermostate, und zwar habe ich den MAX Cube als CUL geflasht, der hängt nun via USB an einem Raspi mit Openhabian;
https://tinkerblog.net/maxcube-mit-culfw-flashen/
Das ging soweit recht easy.

Danach habe ich die MAX Geräte im Openhabian mittels homegear angelernt.
Das ist hier super gut beschrieben:
http://techbastler.blogspot.com/2018/07 ... enhab.html

Diese Konfig läuft bei mir seit etwa einem Jahr störungsfrei (Habe ich mit der EQ3 Lösung nie gehabt ;)
Nur einmal hat sich die SD-Karte verabschiedet, Backup zu alt, da hieß es dann: spiels noch einmal SAM ;)

knauff
Beiträge: 37
Registriert: 15. Mär 2021 11:18
Answers: 0

Re: Guter CUL USB Stick gesucht für Max! und Homematic

Beitrag von knauff »

Hi,

ich habe Deinen Beitrag zum flashen des MaX!Cubes gelesen. Da gerade die komplette Einrichtung des Cube verloren gegangen ist, ob ich es selber mit dem Werkseinstellungskopf in OH3 war oder nicht weiß ich nicht, will jetzt auch mal diesen Weg gehen.
Kannst Du mir was aktuelles dazu sagen?
Kann man die MAX Geräte dann besser oder schlechter in OH nutzen? Kann ich die MAX Geräte dann immer noch über das Echo/Alexa Binding steuern? WAs ist mit einer Zeitsteuerung?

Fragen über Fragen, vielleicht hast Du ja ein paar Minuten zeit.

Danke
Matthias

elysis
Beiträge: 27
Registriert: 17. Dez 2017 22:35
Answers: 0

Re: Guter CUL USB Stick gesucht für Max! und Homematic

Beitrag von elysis »

Hi,
ich habe ein ähnliches Setting, welches auch nicht mehr recht funktioniert. Unter OH2.5 lief es noch leidlich und mit OH3.1 sehe ich nur noch den Thing Status Online beim Cube mit der original Firmware und "INITIALIZING" bei den Thermostaten. Daher kam mir die Idee die Firmware zu wechseln, hätte aber auch die Frage wie der Vorposter, ob das dann immer noch genauso funktioniert (mit dem Homematic Binding?).
Hat das einer von Euch in Betrieb?
Wenn das alles nicht befriedigend funktioniert, würde ich vielleicht gar die Thermostate gegen ein anderes System tauschen. Gibt es da vielleicht eine Empfehlung? Vielleicht etwas das auch meshed, also Zigbee z.B.?
Danke und besten Gruß
Ben

Antworten