Xiaomi Saugroboter

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

hansibuh
Beiträge: 13
Registriert: 12. Sep 2019 08:04

Re: Xiaomi Saugroboter

Beitrag von hansibuh »

Vielleicht komme ich jetzt dem Problem näher. Mit Selection kann ich zwar vier Aktionen auswählen, der Roboter reagiert aber bei keiner Auswahl. Wenn ich dieselbe Aktion in der PaperUI auswähle, reagiert der Roboter aber?????

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Xiaomi Saugroboter

Beitrag von udo1toni »

Im Begriff Spot Clean kommt ein Leerzeichen vor, weshalb Du in diesem Fall Anführungszeichen brauchst:

Code: Alles auswählen

sitemap test label="Robotertest" {
    Switch item=actionControl label="Steuerung" icon="vaccum" mappings=[Vacuum="Reinigung", Pause="Pause","Spot Clean"="Spot", Dock="Dock"]
}
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

hansibuh
Beiträge: 13
Registriert: 12. Sep 2019 08:04

Re: Xiaomi Saugroboter

Beitrag von hansibuh »

Ja, das habe ich auch schon gesehen und geändert. Leider ändert das aber nichts in der Basic UI.

neptun33
Beiträge: 4
Registriert: 10. Nov 2019 13:15

Re: Xiaomi Saugroboter

Beitrag von neptun33 »

Hallo,
ich vermute der Fehler entsteht durch Copy&Paste. Lösche in der item- und Sitemap-Datei mal die Anführungszeichen und setze sie per Hand neu.

VG

hansibuh
Beiträge: 13
Registriert: 12. Sep 2019 08:04

Re: Xiaomi Saugroboter

Beitrag von hansibuh »

Ich habe jetzt alle Anführungszeichen aus meiner Testitem- und Testsitemap-Datei gelöscht und nacheinander wieder eingefügt. Keine Änderung.
Da sich in der Basic UI gar nichts tut, hatte ich eigentlich gedacht, dass vielleicht das Binding nicht richtig funktioniert, aber im Control der Paper UI kann ich den Sauger ansprechen und sehe auch alle channels.

hansibuh
Beiträge: 13
Registriert: 12. Sep 2019 08:04

Re: Xiaomi Saugroboter

Beitrag von hansibuh »

Ich habe jetzt testweise nochmal die items- und sitemap-Datei händisch erstellt und nur einen channel verlinkt:

test2.items

Code: Alles auswählen

String  actioncontrol    "Control Vacuum"    { channel="miio:vacuum:05C63EA8:actions#control" }
test2.sitemap

Code: Alles auswählen

sitemap test2 label="test2" {
    Switch item=actioncontrol
    label="Steuerung"
    icon=vacuum
    mappings=[vacuum="Reinigung",pause="Pausieren",spot="Spotreinigung",dock="Dock"]
}
Nun erhalte ich die folgende Fehlermeldung im log:
2019-11-12 20:40:20.238 [WARN ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Configuration model 'test2.items' has errors, therefore ignoring it: [1,1]: missing EOF at '?'
Ich bin am Verzweifeln, finde den Fehler in der items-Datei nicht!

neptun33
Beiträge: 4
Registriert: 10. Nov 2019 13:15

Re: Xiaomi Saugroboter

Beitrag von neptun33 »

Irgendwie gibt es ein Problem bei der Formatierung deiner item-Datei. Openhab erkennt das Anführungszeichen nicht als " sondern als 2 mal ' und bemängelt den fehlenden Inhalt dazwischen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Xiaomi Saugroboter

Beitrag von udo1toni »

Wie hast Du die Datei erstellt?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

hansibuh
Beiträge: 13
Registriert: 12. Sep 2019 08:04

Re: Xiaomi Saugroboter

Beitrag von hansibuh »

Mit Microsoft Visual Studio Code

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Xiaomi Saugroboter

Beitrag von sihui »

hansibuh hat geschrieben: 12. Nov 2019 20:45

Code: Alles auswählen

icon=vacuum
Versuche es mal mit

Code: Alles auswählen

icon="vacuum"
https://www.openhab.org/docs/configurat ... ype-switch
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten