Einrichten Siemens Logo <--> openHab2

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Galadriel13
Beiträge: 216
Registriert: 30. Dez 2019 20:29

Re: Einrichten Siemens Logo <--> openHab2

Beitrag von Galadriel13 »

Vielen Dank udo1toni,

jetzt ist es mir das Prinzip klar.
Es funktioniert. Die jew. Rollopos. wird mit wechselndem Icon angezeigt.

Einziger Haken ist noch, dass ich, sofern ich die Rollos von einem Taster im Raum angesteuert habe, in openHAB nicht die richtige Pos. angezeigt bekomme. Da muss ich noch bisschen probieren.
Sofern ich nur von openHAB aus schalte passt es (das ist jedoch meist nicht der Fall, da man auch in den Räumen eine Schaltfunktion auslöst).

Danke für die tolle Hilfe.

VG.
Hausautomation zu 95% mit Siemens Logo! (5x 0BA8).
Gartenbewässerung, Rollosteuerung, Lichtsteuerung, etc.
Abfrage von Temperaturen, Helligkeit, Füllstand Zisterne Leistung Photovoltaik.

openHAB 4.0.4 mit folgenden Bindings:

- Bosch Indego Binding
- Tankerkönig Binding
- iCalendar Binding
- iCloud Binding
- Anwesenheit via iCloud
- ComfoAir Binding (Zehnder AirComfort A350)
- SolarEdge Binding (PV)
- OpenWeatherMap Binding
- DWD Pollenflug Binding
- DWD Unwetter Binding
- FritzBox TR064 Binding
- PLCLogo Binding
- WIFI LED Binding
- Luxtronikheatpump (Novelan-WP)
- BEOK Raumthermostate
- myenergi

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Einrichten Siemens Logo <--> openHab2

Beitrag von udo1toni »

Ja, das geht nur, wenn die LOGO! Aktiv den Status des Rollladens an openHAB meldet, denn openHAB kann ja nicht riechen, dass ein Taster gedrückt wurde.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

dreamar
Beiträge: 74
Registriert: 22. Dez 2017 08:41

Re: Einrichten Siemens Logo <--> openHab2

Beitrag von dreamar »

Hallo Galadriel13,

ich würde mir an deiner Stelle die Mühe machen und dein Programm in der Logo umstricken. Schau mal hier gibt es ein fertiges sehr gutes UDF, welches du direkt einbinden kannst. Dieses UDF gibt dir dann auch die aktuelle Position mit an. So habe ich es bei mir. Dann ist auch egal ob du vom Schalter oder Openhab schaltest.

https://www.frickelzeugs.de/logo-progra ... steuerung/
Openhab 2.5.10 mit deconz und Homematic

Galadriel13
Beiträge: 216
Registriert: 30. Dez 2019 20:29

Re: Einrichten Siemens Logo <--> openHab2

Beitrag von Galadriel13 »

Hallo liebe Community,

dank eurer Unterstützung habe ich schon fast alles, was ich mir gewünsch habe umsetzen können.
Ganz besonders "knifflig" war dabei alle bestehenden Funktionen, die ich mittels mehrerer Siemens Logo abbilde auch in OH3 abzubilden.

Nach dem Wechsel von Siemens Logo7 auf die 8er Baureihe funktionieren nun auch fast alle relevanten Dinge (mit der 7er Baureihe war es nicht zu Laufen zu bekommen).
Was jedoch noch nicht so richtig passt, ist die Visualisierung-zumindest glaube ich das.

Um einen Schaltzustand abzufragen nutze ich (über Umwege) noch die Abfrage eines Netzwerkausgangs mit der Memory-Abfrage, nicht den eigentlichen Ausgnag (z.B. Q2).
Bislang funktioniert dies, jedoch noch nicht eine Darstellung über ein dynamisches Icon (Switch, etc.).

Der Zugriff per Tablet und Handy erfolgt via openHAB-App über die Basic UI.
Nicht besonders schön, aber funktional.

Wie habt ihr, als diejenigen, die Siemens Logo mittels PLC-Binding angebunden habt das mit der Abfrage der Schaltzustände gelöst?
Ich bin wie folgt vorgegangen:

- Thing angelegt (Pulse für Rollos, Memory für sonst Abfragen)
- Channel aus dem jew. Thing verlinkt (sofern möglich "Observed" gewählt)
- das jew. Item unter Pages / Sitemap entspr. eingebunden

Es wäre interessant, wenn ihr auch mal einen Ausschnitt eurer Visu zeigen könntet.

Was auch (trotz freundlicher Hilfestellung hier) noch nicht funktioniert ist der Schaltzustand der Rollos.
Sofern ich ausschließlich über openHAB3 schalte, passt das. Aber natürlich schaltet man auch lokal im Haus, über einen Taster.
Dann passt die Anzeige (Auf/Mitte/Ab) nicht mehr.

Wie habt ihr das gelöst-sofern sich das lösen lässt?
Anbei ein paar Eindrücke meiner Visu.

Ich bin gespannt auf eure Ideen.

VG und ein schönes Wochenende.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hausautomation zu 95% mit Siemens Logo! (5x 0BA8).
Gartenbewässerung, Rollosteuerung, Lichtsteuerung, etc.
Abfrage von Temperaturen, Helligkeit, Füllstand Zisterne Leistung Photovoltaik.

openHAB 4.0.4 mit folgenden Bindings:

- Bosch Indego Binding
- Tankerkönig Binding
- iCalendar Binding
- iCloud Binding
- Anwesenheit via iCloud
- ComfoAir Binding (Zehnder AirComfort A350)
- SolarEdge Binding (PV)
- OpenWeatherMap Binding
- DWD Pollenflug Binding
- DWD Unwetter Binding
- FritzBox TR064 Binding
- PLCLogo Binding
- WIFI LED Binding
- Luxtronikheatpump (Novelan-WP)
- BEOK Raumthermostate
- myenergi

dreamar
Beiträge: 74
Registriert: 22. Dez 2017 08:41

Re: Einrichten Siemens Logo <--> openHab2

Beitrag von dreamar »

Siehe meine Vorpost. In dem UDF ist eine Variable drin die besagt an welcher Stelle das Rollo steht.

Folgende 3 Zustände gibt es dort
-vollständig offen
-vollständig geschlossen
-irgendwo dazwischen
Openhab 2.5.10 mit deconz und Homematic

Galadriel13
Beiträge: 216
Registriert: 30. Dez 2019 20:29

Re: Einrichten Siemens Logo <--> openHab2

Beitrag von Galadriel13 »

dreamar hat geschrieben: 17. Mai 2021 15:07 Siehe meine Vorpost. In dem UDF ist eine Variable drin die besagt an welcher Stelle das Rollo steht.

Folgende 3 Zustände gibt es dort
-vollständig offen
-vollständig geschlossen
-irgendwo dazwischen
Hallo dreamar, danke.

Das UDF nutze ich schon, jedoch funktioniert das nicht so wie gewünscht.
Möglicherweise passt mein Programm auch nicht.

Wäre es ok, wenn du bitte mal drüber schaust-vielleicht fällt dir ja gleich etwas auf?

Danke.
Hausautomation zu 95% mit Siemens Logo! (5x 0BA8).
Gartenbewässerung, Rollosteuerung, Lichtsteuerung, etc.
Abfrage von Temperaturen, Helligkeit, Füllstand Zisterne Leistung Photovoltaik.

openHAB 4.0.4 mit folgenden Bindings:

- Bosch Indego Binding
- Tankerkönig Binding
- iCalendar Binding
- iCloud Binding
- Anwesenheit via iCloud
- ComfoAir Binding (Zehnder AirComfort A350)
- SolarEdge Binding (PV)
- OpenWeatherMap Binding
- DWD Pollenflug Binding
- DWD Unwetter Binding
- FritzBox TR064 Binding
- PLCLogo Binding
- WIFI LED Binding
- Luxtronikheatpump (Novelan-WP)
- BEOK Raumthermostate
- myenergi

Antworten