Einrichten Siemens Logo <--> openHab2

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Galadriel13
Beiträge: 216
Registriert: 30. Dez 2019 20:29

Re: Einrichten Siemens Logo <--> openHab2

Beitrag von Galadriel13 »

Hallo dreamar,

anbei das Logo-Programm als Screenshot.

Im Prinzip fehlt mir generell je ein funktionierendes Beispiel in openHAB für eine

- Tastfunktion/Taster (im Programm als Relais, oder Treppenlichtautomat)
- Schalter (konventioneller Schalter)
- Rollofunktion über Taster

Wenn du magst, können wir auch via PN kommunizieren.
Danke und schönen Abend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hausautomation zu 95% mit Siemens Logo! (5x 0BA8).
Gartenbewässerung, Rollosteuerung, Lichtsteuerung, etc.
Abfrage von Temperaturen, Helligkeit, Füllstand Zisterne Leistung Photovoltaik.

openHAB 4.0.4 mit folgenden Bindings:

- Bosch Indego Binding
- Tankerkönig Binding
- iCalendar Binding
- iCloud Binding
- Anwesenheit via iCloud
- ComfoAir Binding (Zehnder AirComfort A350)
- SolarEdge Binding (PV)
- OpenWeatherMap Binding
- DWD Pollenflug Binding
- DWD Unwetter Binding
- FritzBox TR064 Binding
- PLCLogo Binding
- WIFI LED Binding
- Luxtronikheatpump (Novelan-WP)
- BEOK Raumthermostate
- myenergi

dreamar
Beiträge: 74
Registriert: 22. Dez 2017 08:41

Re: Einrichten Siemens Logo <--> openHab2

Beitrag von dreamar »

Hallo Galadriel13,

im Anhang mal auf dich angepasste Dateien. Bitte mal einspielen und prüfen. Bitte auch die Namen, IP und TSAP der Logo prüfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Openhab 2.5.10 mit deconz und Homematic

Galadriel13
Beiträge: 216
Registriert: 30. Dez 2019 20:29

Re: Einrichten Siemens Logo <--> openHab2

Beitrag von Galadriel13 »

Hallo dreamar,

danke,

Ich habe deinen Ansatz aufgegriffen und entspr. konfiguriert-eigentlich sollte alles passen.Was die Funktion angeht:

- AUF-Fahren funktioniert
- Zwischenposition ohne Funktion
- AB-Fahren ohne Funktion
- Das Icon bleibt immer gleich
- prozentuale Anzeige bleibt immer bei -%

Anbei die angepasst Konfiguration-vielleicht passt ja dennoch etwas nicht.


Rollo-Schalter.items


//----------------------------------Rollo2-----------------------------------------------------------------------------

Rollershutter Rollo2 "Rollo 2 [%d %%]" <rollershutter> { channel="",autoupdate="false"}
Switch IT_Rollo2_Auf "Rollo2 Auf" { channel="plclogo:pulse:Logo7_1:TH_Taster_Rollo2_Auf:state" }
Switch IT_Rollo2_Hoch "Rollo2 Hoch" { channel="plclogo:digital:Logo7_1:Outputs:Q1" }
Switch IT_Rollo2_Ab "Rollo2 Ab" { channel="plclogo:pulse:Logo7_1:TH_Taster_Rollo2_Ab:state" }
Switch IT_Rollo2_Runter "Rollo2 Runter" { channel="plclogo:digital:Logo7_1:Outputs:Q2" }
Switch IT_Rollo2_Zwischen "Rollo2 Zwischen" { channel="plclogo:pulse:Logo7_1:TH_Taster_Rollo2_Zwischen:state" }

Number IT_Rollo2_Status "Rollo2 Status" { channel="plclogo:memory:Logo7_1:TH_Rollo_Terasse_Tuer_Status:value" }




Logo.rules

rule "Rollo 2"
when
Item Rollo2 received command
then
switch (receivedCommand) {
case UP: IT_Rollo2_Auf.sendCommand(ON)
case STOP: IT_Rollo2_Zwischen.sendCommand(ON)
case DOWN: IT_Rollo2_Ab.sendCommand(ON)
}
end




Logo.things

Bridge plclogo:device:Logo7_1 [ address="192.168.178.10", family="0BA7", localTSAP="0x0100", remoteTSAP="0x0200", refresh=100 ]
{
// VB1XX.X = rollershutter
// VB1XX.0 = up
// VB1XX.1 = down
//

// Allgemeine Initialisierung
Thing digital Inputs [ kind="I" ]
Thing digital Outputs [ kind="Q" ]
Thing digital Marker [ kind="M" ]

// Terasse T�r
Thing pulse TH_Taster_Rollo2_Auf [ block="VB100.0", pulse=200 ]
Thing pulse TH_Taster_Rollo_Ab [ block="VB100.2", pulse=200 ]
Thing pulse TH_Taster_Rollo_Zwischen [ block="VB100.1", pulse=200 ]
//Thing memory TH_Rollo_Status [ block="VD120" ]

}




home_sitemap

Frame {
Text label="Rolladen" icon="rollershutter" {
Default item=Rollo2 label="Rollo 2" labelcolor=[IT_Rollo2_Runter==ON="red",IT_Rollo2_Hoch==ON="red" ]

}

}


Ich habe in Logo! Soft Comfort auch mal den Online-Test mitlaufen lassen.
Dieser bestätigt dass die Funktion AUF ein Signal auf Q1 bringt, die Funktion AB aber nicht.
Hausautomation zu 95% mit Siemens Logo! (5x 0BA8).
Gartenbewässerung, Rollosteuerung, Lichtsteuerung, etc.
Abfrage von Temperaturen, Helligkeit, Füllstand Zisterne Leistung Photovoltaik.

openHAB 4.0.4 mit folgenden Bindings:

- Bosch Indego Binding
- Tankerkönig Binding
- iCalendar Binding
- iCloud Binding
- Anwesenheit via iCloud
- ComfoAir Binding (Zehnder AirComfort A350)
- SolarEdge Binding (PV)
- OpenWeatherMap Binding
- DWD Pollenflug Binding
- DWD Unwetter Binding
- FritzBox TR064 Binding
- PLCLogo Binding
- WIFI LED Binding
- Luxtronikheatpump (Novelan-WP)
- BEOK Raumthermostate
- myenergi

dreamar
Beiträge: 74
Registriert: 22. Dez 2017 08:41

Re: Einrichten Siemens Logo <--> openHab2

Beitrag von dreamar »

Hallo,

kurze Antwort da vom Handy. Deine Things passen nicht, da fehlt die 2 bei Rollo2_Ab und bei Rollo2_Zwischen. Prozent kann nicht funktionieren da es ausgeklammert (//). Kannte deine Schaltung nicht im Bezug auf den Status
Openhab 2.5.10 mit deconz und Homematic

Galadriel13
Beiträge: 216
Registriert: 30. Dez 2019 20:29

Re: Einrichten Siemens Logo <--> openHab2

Beitrag von Galadriel13 »

dreamar hat geschrieben: 4. Nov 2020 23:52 Hallo,

kurze Antwort da vom Handy. Deine Things passen nicht, da fehlt die 2 bei Rollo2_Ab und bei Rollo2_Zwischen. Prozent kann nicht funktionieren da es ausgeklammert (//). Kannte deine Schaltung nicht im Bezug auf den Status

Aja, da hast du Recht.
Vielen Dank. Da sitzt man stundenlang davor und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Was aber skuril ist:

Ich hatte jedes mal, nachdem ich den Code genutzt habe, morgens um 07:00 ein Flattern der Relaisausgänge dieser Logo, d.h. alle Rollos dieser Logo pulsieren (gehen auf und ab, jeweils alle 1s).

Mit dem Ziehen des LAN-Kabels hört das auf.
Seltsamerweise habe ich im Logo-Programm keine Schaltfunktion, wie Wochenschaltuhr, die 07:00 eine Schaltfunktion auslöst.

In LogoControl tritt das nicht auf. Ich habe sofern openHAB läuft, aber jedes mal LogoControl ausgeschaltet.

OpenHAb ist für einen Newbie wie mich schon recht knifflig und man braucht wirklich viel Durchhaltevermögen...
Hausautomation zu 95% mit Siemens Logo! (5x 0BA8).
Gartenbewässerung, Rollosteuerung, Lichtsteuerung, etc.
Abfrage von Temperaturen, Helligkeit, Füllstand Zisterne Leistung Photovoltaik.

openHAB 4.0.4 mit folgenden Bindings:

- Bosch Indego Binding
- Tankerkönig Binding
- iCalendar Binding
- iCloud Binding
- Anwesenheit via iCloud
- ComfoAir Binding (Zehnder AirComfort A350)
- SolarEdge Binding (PV)
- OpenWeatherMap Binding
- DWD Pollenflug Binding
- DWD Unwetter Binding
- FritzBox TR064 Binding
- PLCLogo Binding
- WIFI LED Binding
- Luxtronikheatpump (Novelan-WP)
- BEOK Raumthermostate
- myenergi

dreamar
Beiträge: 74
Registriert: 22. Dez 2017 08:41

Re: Einrichten Siemens Logo <--> openHab2

Beitrag von dreamar »

Hallo,

da kann ich dir leider nicht mehr behilflich sein.
Ich bin auch nur ein geübterer Anfänger. Aber ich muss sagen, bleib dran an openhab.
Es lohnt sich. Ich habe mittlerweile schon einiges umgesetzt mit Intergration von Zigbee ist das
eine wundervolle Sache.
Openhab 2.5.10 mit deconz und Homematic

Galadriel13
Beiträge: 216
Registriert: 30. Dez 2019 20:29

Re: Einrichten Siemens Logo <--> openHab2

Beitrag von Galadriel13 »

dreamar hat geschrieben: 5. Nov 2020 14:43 Hallo,

da kann ich dir leider nicht mehr behilflich sein.
Ich bin auch nur ein geübterer Anfänger. Aber ich muss sagen, bleib dran an openhab.
Es lohnt sich. Ich habe mittlerweile schon einiges umgesetzt mit Intergration von Zigbee ist das
eine wundervolle Sache.

Danke dreamar,

dann werde ich dran bleiben, auch wen es manchmal echt knifflig ist.
Interessant ist es allemal und man lernt ja auch was.

Wenn du magst, kannst du mir trotzdem gerne mal schildern, was du umgesetzt hat, bzw. wie deine Oberfläche aussieht (gerne auch per PN).

Ich habe bis jetzt ja noch einiges, was ich schon mit der Logo seit jahren abfrage/schalte in openHAb umzusetzen:

- Abfrage analogwerte für Helligkeitssensor, Temperatursensor, Füllstand Zisterne)
- Schalen von Beleuchtung (Schalter oder Taster)
- Schaltzustandsabfrage (Kontaktschalter Garagentor, etc.

Hier https://netioapp.com/de/projects/1159 kannst du sehen, was ich alles bislang mit LogoControl in Verbindung mit NetIO umgesetzt habe.
Das möchte ich auch irgendwan mal in openHAb haben (wahrscheinlich bin ich vorher in Rente).
Wenn du magst, können wir uns gerne weiterhin austauschen.
Hausautomation zu 95% mit Siemens Logo! (5x 0BA8).
Gartenbewässerung, Rollosteuerung, Lichtsteuerung, etc.
Abfrage von Temperaturen, Helligkeit, Füllstand Zisterne Leistung Photovoltaik.

openHAB 4.0.4 mit folgenden Bindings:

- Bosch Indego Binding
- Tankerkönig Binding
- iCalendar Binding
- iCloud Binding
- Anwesenheit via iCloud
- ComfoAir Binding (Zehnder AirComfort A350)
- SolarEdge Binding (PV)
- OpenWeatherMap Binding
- DWD Pollenflug Binding
- DWD Unwetter Binding
- FritzBox TR064 Binding
- PLCLogo Binding
- WIFI LED Binding
- Luxtronikheatpump (Novelan-WP)
- BEOK Raumthermostate
- myenergi

dreamar
Beiträge: 74
Registriert: 22. Dez 2017 08:41

Re: Einrichten Siemens Logo <--> openHab2

Beitrag von dreamar »

Hallo,

sieht gut und nach viel Arbeit aus. Bei mir hält sich das dann doch noch in Grenzen. Meine Sachen sind eher kleinerer Helfer im Alltag wie

- Zigbee Rauchmelder
Geht einer an fahren die Rollos hoch und ich bekomme einen Anruf auf mein Handy

-Zigbee Bewegungsmelder
In Verbindung mit den Shellys eine kostengünstige Sache.

-In Abhängigkeit einer Anwesenheit bei bestimmter Dunkelheit Licht zu schalten.
Man kommt nach Hause Licht geht an usw.

-Zigbee Türkontakte
Haustürüberwachung, ob diese offen steht wenn keiner Zuhause ist, dann Meldung aufs Handy.

-Homematic Terrassentürsensor
Überwachung ob Tür noch auf wenn keiner da oder kein runterfahren des einen Rollos wenn Griff auf offen steht.

Ich hatte vor kurzen meinen Zigbee Stick kaputt, weil er mir runtergefallen ist. Man glaubt garnicht wie schnell man sich an diese
Annehmlichkeiten gewöhnt. Meine Frau war froh das alles wieder lief.
Openhab 2.5.10 mit deconz und Homematic

Galadriel13
Beiträge: 216
Registriert: 30. Dez 2019 20:29

Re: Einrichten Siemens Logo <--> openHab2

Beitrag von Galadriel13 »

Hallo dreamar,

das glaue ich dir gerne. Meine Frau ist auch erst verhalten, aber dann ist es schnell selbstverständlich, den Komfort zu haben.
Bei mir ist das Automatisieren schon bisschen zur Sucht geworden. Es wird immer mehr...

Na ja, besser als Kneipe eben :-)

Ich habe heute mal die Zeit genutzt und versucht die Rollosteuerung umzusetzen (analog deinen Files, die du mir zugeschickt hast.
Viel Arbeit und ... dann läuft nix. :cry:

Ich habe mal angenommen, dass ich bei allen Files, die du mir zugesandt hast, also
    Logo.things
      Rollo.Rules
        Rollo-Schalter.items
          *.sitemap

          die Bezeichnung Rollo2 gegen die entspr. Rollonummer austauschen müsste.
          Ist das so korrekt, oder falsch?
          Ist es richtig, dass in der Logo.things die Bezeichnungen mit TH_Rollo8_Status beginnen, in den anderen Files mit IT_Rollo2_Ab?


          anbei der Vollständigkeit halber noch einmal die aktuellsten Files-vielleicht stolperst du ja sofort über ein paar Leichen.
          Danke mal wieder.

          Rollo-Schalter.items

          Code: Alles auswählen

          // Rollos EG
          // Rollo WC
          
          Rollershutter   Rollo1           	"Rollo 2 [%d %%]"      <rollershutter>       {channel="",autoupdate="false"}
          Switch  IT_Rollo1_Auf 		        "Rollo2 Auf" 		{ channel="plclogo:pulse:Logo7_1:TH_Taster_Rollo1_Auf:state" }
          Switch  IT_Rollo1_Hoch      	    "Rollo2 Hoch"   	{ channel="plclogo:digital:Logo7_1:Outputs:Q1" }
          Switch  IT_Rollo1_Ab 		        "Rollo2 Ab" 		{ channel="plclogo:pulse:Logo7_1:TH_Taster_Rollo1_Ab:state" }
          Switch  IT_Rollo1_Runter    	    "Rollo2 Runter"   	{ channel="plclogo:digital:Logo7_1:Outputs:Q2" }
          Switch  IT_Rollo1_Zwischen 	        "Rollo2 Zwischen"	{ channel="plclogo:pulse:Logo7_1:TH_Taster_Rollo1_Zwischen:state" }
          Number  IT_Rollo1_Status	        "Rollo2 Status"	    { channel="plclogo:memory:Logo7_1:TH_Rollo_Terasse_Tuer_Status:value" }
          
          
          // Rollo Haustechnik
          
          Rollershutter   Rollo2           	"Rollo 2 [%d %%]"      <rollershutter>       {channel="",autoupdate="false"}
          Switch  IT_Rollo2_Auf 		        "Rollo2 Auf" 		{ channel="plclogo:pulse:Logo7_1:TH_Taster_Rollo2_Auf:state" }
          Switch  IT_Rollo2_Hoch      	    "Rollo2 Hoch"   	{ channel="plclogo:digital:Logo7_1:Outputs:Q3" }
          Switch  IT_Rollo2_Ab 		        "Rollo2 Ab" 		{ channel="plclogo:pulse:Logo7_1:TH_Taster_Rollo2_Ab:state" }
          Switch  IT_Rollo2_Runter    	    "Rollo2 Runter"   	{ channel="plclogo:digital:Logo7_1:Outputs:Q4" }
          Switch  IT_Rollo2_Zwischen 	        "Rollo2 Zwischen"	{ channel="plclogo:pulse:Logo7_1:TH_Taster_Rollo2_Zwischen:state" }
          Number  IT_Rollo2_Status	        "Rollo2 Status"	    { channel="plclogo:memory:Logo7_1:TH_Rollo_Terasse_Tuer_Status:value" }
          
          
          // Rollo Speis
          
          Rollershutter   Rollo3           	"Rollo 3 [%d %%]"      <rollershutter>       {channel="",autoupdate="false"}
          Switch  IT_Rollo3_Auf 		        "Rollo3 Auf" 		{ channel="plclogo:pulse:Logo7_1:TH_Taster_Rollo3_Auf:state" }
          Switch  IT_Rollo3_Hoch      	    "Rollo3 Hoch"   	{ channel="plclogo:digital:Logo7_1:Outputs:Q5" }
          Switch  IT_Rollo3_Ab 		        "Rollo3 Ab" 		{ channel="plclogo:pulse:Logo7_1:TH_Taster_Rollo3_Ab:state" }
          Switch  IT_Rollo3_Runter    	    "Rollo3 Runter"   	{ channel="plclogo:digital:Logo7_1:Outputs:Q6" }
          Switch  IT_Rollo3_Zwischen 	        "Rollo3 Zwischen"	{ channel="plclogo:pulse:Logo7_1:TH_Taster_Rollo3_Zwischen:state" }
          Number  IT_Rollo3_Status	        "Rollo3 Status"	    { channel="plclogo:memory:Logo7_1:TH_Rollo_Terasse_Tuer_Status:value" }
          
          
          // Rollo Wohnzimmer Fenster Ost
          
          Rollershutter   Rollo4           	"Rollo 4 [%d %%]"      <rollershutter>       {channel="",autoupdate="false"}
          Switch  IT_Rollo4_Auf 		        "Rollo4 Auf" 		{ channel="plclogo:pulse:Logo7_1:TH_Taster_Rollo4_Auf:state" }
          Switch  IT_Rollo4_Hoch      	    "Rollo4 Hoch"   	{ channel="plclogo:digital:Logo7_1:Outputs:Q7" }
          Switch  IT_Rollo4_Ab 		        "Rollo4 Ab" 		{ channel="plclogo:pulse:Logo7_1:TH_Taster_Rollo4_Ab:state" }
          Switch  IT_Rollo4_Runter    	    "Rollo4 Runter"   	{ channel="plclogo:digital:Logo7_1:Outputs:Q8" }
          Switch  IT_Rollo4_Zwischen 	        "Rollo4 Zwischen"	{ channel="plclogo:pulse:Logo7_1:TH_Taster_Rollo4_Zwischen:state" }
          Number  IT_Rollo4_Status	        "Rollo4 Status"	    { channel="plclogo:memory:Logo7_1:TH_Rollo_Terasse_Tuer_Status:value" }
          
          
          // Rollo Wohnzimmer Fenster Süd
          
          Rollershutter   Rollo5           	"Rollo 5 [%d %%]"      <rollershutter>       {channel="",autoupdate="false"}
          Switch  IT_Rollo5_Auf 		        "Rollo5 Auf" 		{ channel="plclogo:pulse:Logo7_1:TH_Taster_Rollo5_Auf:state" }
          Switch  IT_Rollo5_Hoch      	    "Rollo5 Hoch"   	{ channel="plclogo:digital:Logo7_1:Outputs:Q9" }
          Switch  IT_Rollo5_Ab 		        "Rollo5 Ab" 		{ channel="plclogo:pulse:Logo7_1:TH_Taster_Rollo5_Ab:state" }
          Switch  IT_Rollo5_Runter    	    "Rollo5 Runter"   	{ channel="plclogo:digital:Logo7_1:Outputs:Q10" }
          Switch  IT_Rollo5_Zwischen 	        "Rollo5 Zwischen"	{ channel="plclogo:pulse:Logo7_1:TH_Taster_Rollo5_Zwischen:state" }
          Number  IT_Rollo5_Status	        "Rollo5 Status"	    { channel="plclogo:memory:Logo7_1:TH_Rollo_Terasse_Tuer_Status:value" }
          
          
          // Rollo Wohnzimmer Türe Süd
          
          Rollershutter   Rollo6           	"Rollo 6 [%d %%]"      <rollershutter>       {channel="",autoupdate="false"}
          Switch  IT_Rollo6_Auf 		        "Rollo6 Auf" 		{ channel="plclogo:pulse:Logo7_1:TH_Taster_Rollo6_Auf:state" }
          Switch  IT_Rollo6_Hoch      	    "Rollo6 Hoch"   	{ channel="plclogo:digital:Logo7_1:Outputs:Q11" }
          Switch  IT_Rollo6_Ab 		        "Rollo6 Ab" 		{ channel="plclogo:pulse:Logo7_1:TH_Taster_Rollo6_Ab:state" }
          Switch  IT_Rollo6_Runter    	    "Rollo6 Runter"   	{ channel="plclogo:digital:Logo7_1:Outputs:Q12" }
          Switch  IT_Rollo6_Zwischen 	        "Rollo6 Zwischen"	{ channel="plclogo:pulse:Logo7_1:TH_Taster_Rollo6_Zwischen:state" }
          Number  IT_Rollo6_Status	        "Rollo6 Status"	    { channel="plclogo:memory:Logo7_1:TH_Rollo_Terasse_Tuer_Status:value" }
          
          
          // Rollo Küche Türe Süd
          
          Rollershutter   Rollo7           	"Rollo 7 [%d %%]"      <rollershutter>       {channel="",autoupdate="false"}
          Switch  IT_Rollo7_Auf 		        "Rollo7 Auf" 		{ channel="plclogo:pulse:Logo7_1:TH_Taster_Rollo7_Auf:state" }
          Switch  IT_Rollo7_Hoch      	    "Rollo7 Hoch"   	{ channel="plclogo:digital:Logo7_1:Outputs:Q13" }
          Switch  IT_Rollo7_Ab 		        "Rollo7 Ab" 		{ channel="plclogo:pulse:Logo7_1:TH_Taster_Rollo7_Ab:state" }
          Switch  IT_Rollo7_Runter    	    "Rollo7 Runter"   	{ channel="plclogo:digital:Logo7_1:Outputs:Q14" }
          Switch  IT_Rollo7_Zwischen 	        "Rollo7 Zwischen"	{ channel="plclogo:pulse:Logo7_1:TH_Taster_Rollo7_Zwischen:state" }
          Number  IT_Rollo7_Status	        "Rollo7 Status"	    { channel="plclogo:memory:Logo7_1:TH_Rollo_Terasse_Tuer_Status:value" }
          
          
          // Rollo Küche Fenster West
          
          Rollershutter   Rollo8           	"Rollo 8 [%d %%]"      <rollershutter>       {channel="",autoupdate="false"}
          Switch  IT_Rollo8_Auf 		        "Rollo8 Auf" 		{ channel="plclogo:pulse:Logo7_1:TH_Taster_Rollo8_Auf:state" }
          Switch  IT_Rollo8_Hoch      	    "Rollo8 Hoch"   	{ channel="plclogo:digital:Logo7_1:Outputs:Q15" }
          Switch  IT_Rollo8_Ab 		        "Rollo8 Ab" 		{ channel="plclogo:pulse:Logo7_1:TH_Taster_Rollo8_Ab:state" }
          Switch  IT_Rollo8_Runter    	    "Rollo8 Runter"   	{ channel="plclogo:digital:Logo7_1:Outputs:Q16" }
          Switch  IT_Rollo8_Zwischen 	        "Rollo8 Zwischen"	{ channel="plclogo:pulse:Logo7_1:TH_Taster_Rollo8_Zwischen:state" }
          Number  IT_Rollo8_Status	        "Rollo8 Status"	    { channel="plclogo:memory:Logo7_1:TH_Rollo_Terasse_Tuer_Status:value" }
          
          
          
          
          // Rollos OG
          // Rollo Bad
          
          Rollershutter   Rollo9           	"Rollo 9 [%d %%]"      <rollershutter>       {channel="",autoupdate="false"}
          Switch  IT_Rollo9_Auf 		        "Rollo9 Auf" 		{ channel="plclogo:pulse:Logo7_2:TH_Taster_Rollo9_Auf:state" }
          Switch  IT_Rollo9_Hoch      	    "Rollo9 Hoch"   	{ channel="plclogo:digital:Logo7_2:Outputs:Q1" }
          Switch  IT_Rollo9_Ab 		        "Rollo9 Ab" 		{ channel="plclogo:pulse:Logo7_2:TH_Taster_Rollo9_Ab:state" }
          Switch  IT_Rollo9_Runter    	    "Rollo9 Runter"   	{ channel="plclogo:digital:Logo7_2:Outputs:Q2" }
          Switch  IT_Rollo9_Zwischen 	        "Rollo9 Zwischen"	{ channel="plclogo:pulse:Logo7_2:TH_Taster_Rollo9_Zwischen:state" }
          Number  IT_Rollo9_Status	        "Rollo9 Status"	    { channel="plclogo:memory:Logo7_2:TH_Rollo_Terasse_Tuer_Status:value" }
          
          
          // Rollo Schlafzimmer
          
          Rollershutter   Rollo10           	"Rollo 10 [%d %%]"      <rollershutter>       {channel="",autoupdate="false"}
          Switch  IT_Rollo10_Auf 		        "Rollo10 Auf" 		{ channel="plclogo:pulse:Logo7_2:TH_Taster_Rollo10_Auf:state" }
          Switch  IT_Rollo10_Hoch      	    "Rollo10 Hoch"   	{ channel="plclogo:digital:Logo7_2:Outputs:Q3" }
          Switch  IT_Rollo10_Ab 		        "Rollo10 Ab" 		{ channel="plclogo:pulse:Logo7_2:TH_Taster_Rollo10_Ab:state" }
          Switch  IT_Rollo10_Runter    	    "Rollo10 Runter"   	{ channel="plclogo:digital:Logo7_2:Outputs:Q4" }
          Switch  IT_Rollo10_Zwischen 	    "Rollo10 Zwischen"	{ channel="plclogo:pulse:Logo7_2:TH_Taster_Rollo10_Zwischen:state" }
          Number  IT_Rollo10_Status	        "Rollo10 Status"	{ channel="plclogo:memory:Logo7_2:TH_Rollo_Terasse_Tuer_Status:value" }
          
          
          // Rollo Ankleide
          
          Rollershutter   Rollo11           	"Rollo 11 [%d %%]"      <rollershutter>       {channel="",autoupdate="false"}
          Switch  IT_Rollo11_Auf 		        "Rollo11 Auf" 		{ channel="plclogo:pulse:Logo7_2:TH_Taster_Rollo11_Auf:state" }
          Switch  IT_Rollo11_Hoch      	    "Rollo11 Hoch"   	{ channel="plclogo:digital:Logo7_2:Outputs:Q5" }
          Switch  IT_Rollo11_Ab 		        "Rollo11 Ab" 		{ channel="plclogo:pulse:Logo7_2:TH_Taster_Rollo11_Ab:state" }
          Switch  IT_Rollo11_Runter    	    "Rollo11 Runter"   	{ channel="plclogo:digital:Logo7_2:Outputs:Q6" }
          Switch  IT_Rollo11_Zwischen 	    "Rollo11 Zwischen"	{ channel="plclogo:pulse:Logo7_2:TH_Taster_Rollo11_Zwischen:state" }
          Number  IT_Rollo11_Status	        "Rollo11 Status"	{ channel="plclogo:memory:Logo7_2:TH_Rollo_Terasse_Tuer_Status:value" }
          
          
          // Rollo Julia Ost
          
          Rollershutter   Rollo12           	"Rollo 12 [%d %%]"      <rollershutter>       {channel="",autoupdate="false"}
          Switch  IT_Rollo12_Auf 		        "Rollo12 Auf" 		{ channel="plclogo:pulse:Logo7_2:TH_Taster_Rollo12_Auf:state" }
          Switch  IT_Rollo12_Hoch      	    "Rollo12 Hoch"   	{ channel="plclogo:digital:Logo7_2:Outputs:Q7" }
          Switch  IT_Rollo12_Ab 		        "Rollo12 Ab" 		{ channel="plclogo:pulse:Logo7_2:TH_Taster_Rollo12_Ab:state" }
          Switch  IT_Rollo12_Runter    	    "Rollo12 Runter"   	{ channel="plclogo:digital:Logo7_2:Outputs:Q8" }
          Switch  IT_Rollo12_Zwischen 	    "Rollo12 Zwischen"	{ channel="plclogo:pulse:Logo7_2:TH_Taster_Rollo12_Zwischen:state" }
          Number  IT_Rollo12_Status	        "Rollo12 Status"	{ channel="plclogo:memory:Logo7_2:TH_Rollo_Terasse_Tuer_Status:value" }
          
          
          // Rollo Julia Süd
          
          Rollershutter   Rollo13           	"Rollo 13 [%d %%]"      <rollershutter>       {channel="",autoupdate="false"}
          Switch  IT_Rollo13_Auf 		        "Rollo13 Auf" 		{ channel="plclogo:pulse:Logo7_2:TH_Taster_Rollo13_Auf:state" }
          Switch  IT_Rollo13_Hoch      	    "Rollo13 Hoch"   	{ channel="plclogo:digital:Logo7_2:Outputs:Q9" }
          Switch  IT_Rollo13_Ab 		        "Rollo13 Ab" 		{ channel="plclogo:pulse:Logo7_2:TH_Taster_Rollo13_Ab:state" }
          Switch  IT_Rollo13_Runter    	    "Rollo13 Runter"   	{ channel="plclogo:digital:Logo7_2:Outputs:Q10" }
          Switch  IT_Rollo13_Zwischen 	    "Rollo13 Zwischen"	{ channel="plclogo:pulse:Logo7_2:TH_Taster_Rollo13_Zwischen:state" }
          Number  IT_Rollo13_Status	        "Rollo13 Status"	{ channel="plclogo:memory:Logo7_2:TH_Rollo_Terasse_Tuer_Status:value" }
          
          
          // Rollo Maxi Süd
          
          Rollershutter   Rollo14           	"Rollo 14 [%d %%]"      <rollershutter>       {channel="",autoupdate="false"}
          Switch  IT_Rollo14_Auf 		        "Rollo14 Auf" 		{ channel="plclogo:pulse:Logo7_2:TH_Taster_Rollo14_Auf:state" }
          Switch  IT_Rollo14_Hoch      	    "Rollo14 Hoch"   	{ channel="plclogo:digital:Logo7_2:Outputs:Q11" }
          Switch  IT_Rollo14_Ab 		        "Rollo14 Ab" 		{ channel="plclogo:pulse:Logo7_2:TH_Taster_Rollo14_Ab:state" }
          Switch  IT_Rollo14_Runter    	    "Rollo14 Runter"   	{ channel="plclogo:digital:Logo7_2:Outputs:Q12" }
          Switch  IT_Rollo14_Zwischen 	    "Rollo14 Zwischen"	{ channel="plclogo:pulse:Logo7_2:TH_Taster_Rollo14_Zwischen:state" }
          Number  IT_Rollo14_Status	        "Rollo14 Status"	{ channel="plclogo:memory:Logo7_2:TH_Rollo_Terasse_Tuer_Status:value" }
          
          
          // Rollo Maxi West
          
          Rollershutter   Rollo15           	"Rollo 15 [%d %%]"      <rollershutter>       {channel="",autoupdate="false"}
          Switch  IT_Rollo15_Auf 		        "Rollo15 Auf" 		{ channel="plclogo:pulse:Logo7_2:TH_Taster_Rollo15_Auf:state" }
          Switch  IT_Rollo15_Hoch      	    "Rollo15 Hoch"   	{ channel="plclogo:digital:Logo7_2:Outputs:Q13" }
          Switch  IT_Rollo15_Ab 		        "Rollo15 Ab" 		{ channel="plclogo:pulse:Logo7_2:TH_Taster_Rollo15_Ab:state" }
          Switch  IT_Rollo15_Runter    	    "Rollo15 Runter"   	{ channel="plclogo:digital:Logo7_2:Outputs:Q14" }
          Switch  IT_Rollo15_Zwischen 	    "Rollo15 Zwischen"	{ channel="plclogo:pulse:Logo7_2:TH_Taster_Rollo15_Zwischen:state" }
          Number  IT_Rollo15_Status	        "Rollo15 Status"	{ channel="plclogo:memory:Logo7_2:TH_Rollo_Terasse_Tuer_Status:value" }
          
          
          // Rollo Empore
          
          Rollershutter   Rollo16           	"Rollo 16 [%d %%]"      <rollershutter>       {channel="",autoupdate="false"}
          Switch  IT_Rollo16_Auf 		        "Rollo16 Auf" 		{ channel="plclogo:pulse:Logo7_2:TH_Taster_Rollo16_Auf:state" }
          Switch  IT_Rollo16_Hoch      	    "Rollo16 Hoch"   	{ channel="plclogo:digital:Logo7_2:Outputs:Q15" }
          Switch  IT_Rollo16_Ab 		        "Rollo16 Ab" 		{ channel="plclogo:pulse:Logo7_2:TH_Taster_Rollo16_Ab:state" }
          Switch  IT_Rollo16_Runter    	    "Rollo16 Runter"   	{ channel="plclogo:digital:Logo7_2:Outputs:Q16" }
          Switch  IT_Rollo16_Zwischen 	    "Rollo16 Zwischen"	{ channel="plclogo:pulse:Logo7_2:TH_Taster_Rollo16_Zwischen:state" }
          Number  IT_Rollo16_Status	        "Rollo16 Status"	{ channel="plclogo:memory:Logo7_2:TH_Rollo_Terasse_Tuer_Status:value" }

          Logo.things

          Code: Alles auswählen

          // Rollos EG
          Bridge plclogo:device:Logo7_1 [ address="192.168.178.10", family="0BA7", localTSAP="0x0100", remoteTSAP="0x0200", refresh=100 ]
          {
          	// VB1XX.X = rollershutter
          	// VB1XX.0 = up
          	// VB1XX.1 = down
          	//
          	
          	// Allgemeine Initialisierung
          	Thing digital  Inputs  [ kind="I" ]
          	Thing digital  Outputs [ kind="Q" ]
          	Thing digital  Marker   [ kind="M" ]
          	
          
          
          	// Rollo WC
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo1_Auf 		[ block="VB100.0", pulse=200 ]
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo1_Ab  		[ block="VB100.2", pulse=200 ]
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo1_Zwischen 	[ block="VB100.1", pulse=200 ]
          	Thing memory   TH_Rollo1_Status	 			[ block="VD198" ]
          
          
          	// Rollo Haustechnik
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo2_Auf 		[ block="VB100.3", pulse=200 ]
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo2_Ab  		[ block="VB100.5", pulse=200 ]
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo2_Zwischen 	[ block="VB100.4", pulse=200 ]
          	Thing memory   TH_Rollo2_Status	 			[ block="VD202" ]
          
          
          	// Rollo Speis
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo3_Auf 		[ block="VB100.6", pulse=200 ]
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo3_Ab  		[ block="VB101.0", pulse=200 ]
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo3_Zwischen 	[ block="VB100.7", pulse=200 ]
          	Thing memory   TH_Rollo3_Status	 			[ block="VD206" ]
          
          
          	// Rollo Wohnzimmer Fenster Ost
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo4_Auf 		[ block="VB101.1", pulse=200 ]
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo4_Ab  		[ block="VB101.3", pulse=200 ]
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo4_Zwischen 	[ block="VB101.2", pulse=200 ]
          	Thing memory   TH_Rollo4_Status	 			[ block="VD210" ]
          
          
          	// Rollo Wohnzimmer Fenster Süd
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo5_Auf 		[ block="VB101.4", pulse=200 ]
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo5_Ab  		[ block="VB101.6", pulse=200 ]
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo5_Zwischen 	[ block="VB101.5", pulse=200 ]
          	Thing memory   TH_Rollo5_Status	 			[ block="VD214" ]
          
          
          	// Rollo Wohnzimmer Türe Süd
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo6_Auf 		[ block="VB101.7", pulse=200 ]
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo6_Ab  		[ block="VB102.1", pulse=200 ]
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo6_Zwischen 	[ block="VB102.0", pulse=200 ]
          	Thing memory   TH_Rollo6_Status	 			[ block="VD218" ]
          
          
          	// Rollo Küche Türe Süd
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo7_Auf 		[ block="VB102.2", pulse=200 ]
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo7_Ab  		[ block="VB102.4", pulse=200 ]
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo7_Zwischen 	[ block="VB102.3", pulse=200 ]
          	Thing memory   TH_Rollo7_Status	 			[ block="VD222" ]
          
          
          	// Rollo Küche Fenster West
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo8_Auf 		[ block="VB102.5", pulse=200 ]
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo8_Ab  		[ block="VB102.7", pulse=200 ]
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo8_Zwischen 	[ block="VB102.6", pulse=200 ]
          	Thing memory   TH_Rollo8_Status	 			[ block="VD226" ]
          
          }
          
          
          
          
          // Rollos OG
          Bridge plclogo:device:Logo7_2 [ address="192.168.178.11", family="0BA7", localTSAP="0x0100", remoteTSAP="0x0200", refresh=100 ]
          {
          	// VB1XX.X = rollershutter
          	// VB1XX.0 = up
          	// VB1XX.1 = down
          	//
          	
          	// Allgemeine Initialisierung
          	Thing digital  Inputs  [ kind="I" ]
          	Thing digital  Outputs [ kind="Q" ]
          	Thing digital  Marker   [ kind="M" ]
          	
          
          
          	// Rollo Bad
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo9_Auf 		[ block="VB100.0", pulse=200 ]
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo9_Ab  		[ block="VB100.2", pulse=200 ]
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo9_Zwischen 	[ block="VB100.1", pulse=200 ]
          	Thing memory   TH_Rollo9_Status	 			[ block="VD204" ]
          
          
          	// Rollo Schlafzimmer
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo10_Auf 		[ block="VB100.3", pulse=200 ]
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo10_Ab  		[ block="VB100.5", pulse=200 ]
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo10_Zwischen 	[ block="VB100.4", pulse=200 ]
          	Thing memory   TH_Rollo10_Status	 		[ block="VD208" ]
          
          
          	// Rollo Ankleide
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo11_Auf 		[ block="VB100.6", pulse=200 ]
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo11_Ab  		[ block="VB101.0", pulse=200 ]
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo11_Zwischen 	[ block="VB100.7", pulse=200 ]
          	Thing memory   TH_Rollo11_Status	 		[ block="VD212" ]
          
          
          	// Rollo Julia Ost
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo12_Auf 		[ block="VB101.1", pulse=200 ]
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo12_Ab  		[ block="VB101.3", pulse=200 ]
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo12_Zwischen 	[ block="VB101.2", pulse=200 ]
          	Thing memory   TH_Rollo12_Status	 		[ block="VD216" ]
          
          
          	// Rollo Julia Süd
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo13_Auf 		[ block="VB101.4", pulse=200 ]
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo13_Ab  		[ block="VB101.6", pulse=200 ]
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo13_Zwischen 	[ block="VB101.5", pulse=200 ]
          	Thing memory   TH_Rollo13_Status	 		[ block="VD220" ]
          
          
          	// Rollo Maxi Süd
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo14_Auf 		[ block="VB101.7", pulse=200 ]
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo14_Ab  		[ block="VB102.1", pulse=200 ]
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo14_Zwischen 	[ block="VB102.0", pulse=200 ]
          	Thing memory   TH_Rollo14_Status	 		[ block="VD224" ]
          
          
          	// Rollo Maxi West
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo15_Auf 		[ block="VB102.2", pulse=200 ]
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo15_Ab  		[ block="VB102.4", pulse=200 ]
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo15_Zwischen 	[ block="VB102.3", pulse=200 ]
          	Thing memory   TH_Rollo15_Status	 		[ block="VD228" ]
          
          
          	// Rollo Küche Fenster West
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo16_Auf 		[ block="VB102.5", pulse=200 ]
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo16_Ab  		[ block="VB102.7", pulse=200 ]
          	Thing pulse    TH_Taster_Rollo16_Zwischen 	[ block="VB102.6", pulse=200 ]
          	Thing memory   TH_Rollo16_Status	 		[ block="VD232" ]
          
          }


          Rollo.rules

          Code: Alles auswählen

          // Rollos EG
          // Rollo WC
          rule "Rollo 1"
          when
              Item Rollo1 received command
          then
              switch (receivedCommand) {
                 case UP:   IT_Rollo1_Auf.sendCommand(ON) 
                 case STOP: IT_Rollo1_Zwischen.sendCommand(ON)
                 case DOWN: IT_Rollo1_Ab.sendCommand(ON)
                              }
          end
          
          
          // Rollo HAR
          rule "Rollo 2"
          when
              Item Rollo2 received command
          then
              switch (receivedCommand) {
                 case UP:   IT_Rollo2_Auf.sendCommand(ON) 
                 case STOP: IT_Rollo2_Zwischen.sendCommand(ON)
                 case DOWN: IT_Rollo2_Ab.sendCommand(ON)
                              }
          end
          
          
          // Rollo Speis
          rule "Rollo 3"
          when
              Item Rollo3 received command
          then
              switch (receivedCommand) {
                 case UP:   IT_Rollo3_Auf.sendCommand(ON) 
                 case STOP: IT_Rollo3_Zwischen.sendCommand(ON)
                 case DOWN: IT_Rollo3_Ab.sendCommand(ON)
                              }
          end
          
          
          // Rollo Wohnzimmer Fenster Ost
          rule "Rollo 4"
          when
              Item Rollo4 received command
          then
              switch (receivedCommand) {
                 case UP:   IT_Rollo4_Auf.sendCommand(ON) 
                 case STOP: IT_Rollo4_Zwischen.sendCommand(ON)
                 case DOWN: IT_Rollo4_Ab.sendCommand(ON)
                              }
          end
          
          
          // Rollo Wohnzimmer Fenster Süd
          rule "Rollo 5"
          when
              Item Rollo5 received command
          then
              switch (receivedCommand) {
                 case UP:   IT_Rollo5_Auf.sendCommand(ON) 
                 case STOP: IT_Rollo5_Zwischen.sendCommand(ON)
                 case DOWN: IT_Rollo5_Ab.sendCommand(ON)
                              }
          end
          
          
          // Rollo Wohnzimmer Türe Süd
          rule "Rollo 6"
          when
              Item Rollo6 received command
          then
              switch (receivedCommand) {
                 case UP:   IT_Rollo6_Auf.sendCommand(ON) 
                 case STOP: IT_Rollo6_Zwischen.sendCommand(ON)
                 case DOWN: IT_Rollo6_Ab.sendCommand(ON)
                              }
          end
          
          
          // Rollo Küche Türe Süd
          rule "Rollo 7"
          when
              Item Rollo7 received command
          then
              switch (receivedCommand) {
                 case UP:   IT_Rollo7_Auf.sendCommand(ON) 
                 case STOP: IT_Rollo7_Zwischen.sendCommand(ON)
                 case DOWN: IT_Rollo7_Ab.sendCommand(ON)
                              }
          end
          
          
          // Rollo Küche Fenster West
          rule "Rollo 8"
          when
              Item Rollo8 received command
          then
              switch (receivedCommand) {
                 case UP:   IT_Rollo8_Auf.sendCommand(ON) 
                 case STOP: IT_Rollo8_Zwischen.sendCommand(ON)
                 case DOWN: IT_Rollo8_Ab.sendCommand(ON)
                              }
          end
          
          
          // Rollos OG
          // Rollo Bad
          rule "Rollo 9"
          when
              Item Rollo9 received command
          then
              switch (receivedCommand) {
                 case UP:   IT_Rollo9_Auf.sendCommand(ON) 
                 case STOP: IT_Rollo9_Zwischen.sendCommand(ON)
                 case DOWN: IT_Rollo9_Ab.sendCommand(ON)
                              }
          end
          
          
          // Rollo Schlafzimmer
          rule "Rollo 10"
          when
              Item Rollo10 received command
          then
              switch (receivedCommand) {
                 case UP:   IT_Rollo10_Auf.sendCommand(ON) 
                 case STOP: IT_Rollo10_Zwischen.sendCommand(ON)
                 case DOWN: IT_Rollo10_Ab.sendCommand(ON)
                              }
          end
          
          
          // Rollo Ankleide
          rule "Rollo 11"
          when
              Item Rollo11 received command
          then
              switch (receivedCommand) {
                 case UP:   IT_Rollo11_Auf.sendCommand(ON) 
                 case STOP: IT_Rollo11_Zwischen.sendCommand(ON)
                 case DOWN: IT_Rollo11_Ab.sendCommand(ON)
                              }
          en
          
          
          // Rollo Ankleide
          rule "Rollo 12"
          when
              Item Rollo12 received command
          then
              switch (receivedCommand) {
                 case UP:   IT_Rollo12_Auf.sendCommand(ON) 
                 case STOP: IT_Rollo12_Zwischen.sendCommand(ON)
                 case DOWN: IT_Rollo12_Ab.sendCommand(ON)
                              }
          en
          
          
          // Rollo Julia Ost
          rule "Rollo 13"
          when
              Item Rollo13 received command
          then
              switch (receivedCommand) {
                 case UP:   IT_Rollo13_Auf.sendCommand(ON) 
                 case STOP: IT_Rollo13_Zwischen.sendCommand(ON)
                 case DOWN: IT_Rollo13_Ab.sendCommand(ON)
                              }
          en
          
          
          // Rollo Julia Süd
          rule "Rollo 14"
          when
              Item Rollo14 received command
          then
              switch (receivedCommand) {
                 case UP:   IT_Rollo14_Auf.sendCommand(ON) 
                 case STOP: IT_Rollo14_Zwischen.sendCommand(ON)
                 case DOWN: IT_Rollo14_Ab.sendCommand(ON)
                              }
          en
          
          
          // Rollo Maxi Süd
          rule "Rollo 15"
          when
              Item Rollo15 received command
          then
              switch (receivedCommand) {
                 case UP:   IT_Rollo15_Auf.sendCommand(ON) 
                 case STOP: IT_Rollo15_Zwischen.sendCommand(ON)
                 case DOWN: IT_Rollo15_Ab.sendCommand(ON)
                              }
          en
          
          
          // Rollo Empore
          rule "Rollo 16"
          when
              Item Rollo16 received command
          then
              switch (receivedCommand) {
                 case UP:   IT_Rollo16_Auf.sendCommand(ON) 
                 case STOP: IT_Rollo16_Zwischen.sendCommand(ON)
                 case DOWN: IT_Rollo16_Ab.sendCommand(ON)
                              }
          en

          *.sitemap (Auszug)

          Code: Alles auswählen

          Group item=OG_Bedroom label="Schlafzimmer" icon="bedroom" {
                      Frame label="Rollo" {
                      Default item=Rollo11 label="Fenster" labelcolor=[IT_Rollo11_Runter==ON="red",IT_Rollo11_Hoch==ON="red" ]
                  }
                  }
          
                  
                  Group item=OG_Wardrobe label="Ankleide" icon="wardrobe" {
                      Frame label="Rollo" {
                      Default item=Rollo12 label="Fenster" labelcolor=[IT_Rollo12_Runter==ON="red",IT_Rollo12_Hoch==ON="red" ]
                  }
                  }
                  
          
                  Group item=OG_KidsRoom1 label="Zimmer Julia" icon="girl_2" {
                      Frame label="Rollo" {
                      Default item=Rollo13 label="Fenster Ost" labelcolor=[IT_Rollo13_Runter==ON="red",IT_Rollo13_Hoch==ON="red" ]
                      Default item=Rollo14 label="Fenster Süd" labelcolor=[IT_Rollo14_Runter==ON="red",IT_Rollo14_Hoch==ON="red" ]
                  }
              }
              
                  
                  Group item=OG_KidsRoom2 label="Zimmer Maxi" icon="boy_2" {
                      Frame label="Rollo" {
                      Default item=Rollo15 label="Fenster Süd" labelcolor=[IT_Rollo15_Runter==ON="red",IT_Rollo15_Hoch==ON="red" ]
                      Default item=Rollo16 label="Fenster West" labelcolor=[IT_Rollo16_Runter==ON="red",IT_Rollo16_Hoch==ON="red" ]
                  }
              }

          Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die Logo?s beide ONLINE sind.
          VG.
          Hausautomation zu 95% mit Siemens Logo! (5x 0BA8).
          Gartenbewässerung, Rollosteuerung, Lichtsteuerung, etc.
          Abfrage von Temperaturen, Helligkeit, Füllstand Zisterne Leistung Photovoltaik.

          openHAB 4.0.4 mit folgenden Bindings:

          - Bosch Indego Binding
          - Tankerkönig Binding
          - iCalendar Binding
          - iCloud Binding
          - Anwesenheit via iCloud
          - ComfoAir Binding (Zehnder AirComfort A350)
          - SolarEdge Binding (PV)
          - OpenWeatherMap Binding
          - DWD Pollenflug Binding
          - DWD Unwetter Binding
          - FritzBox TR064 Binding
          - PLCLogo Binding
          - WIFI LED Binding
          - Luxtronikheatpump (Novelan-WP)
          - BEOK Raumthermostate
          - myenergi

          Galadriel13
          Beiträge: 216
          Registriert: 30. Dez 2019 20:29

          Re: Einrichten Siemens Logo <--> openHab2

          Beitrag von Galadriel13 »

          Sorry, ich muss noch einmal nachfragen:

          Ich habe das noch nicht verstanden.
          Ist es richtig, dass ich zusätzlich zu dem PLC-Binding noch je ein Thing für die Eingänge (I) und die Ausgänge (Q), sowie die Merker (M) angelegt habe?
          Dazu dann die Channels, die ich schalten will anlegen, richtig? (siehe Anhang)

          Muss ich in der Logo.items dann die Bezeichnung des jew. PLC oder des jew. Channels eintragen?

          Rollo-Schalter.items

          Code: Alles auswählen

          //----------------------------------Rollo2-----------------------------------------------------------------------------
          
          Rollershutter   Rollo2           	"Rollo 2 [%d %%]"      <rollershutter>       {channel="",autoupdate="false"}
          Switch  IT_Rollo2_Auf 		        "Rollo2 Auf" 		{ channel="plclogo:pulse:Logo7_2:TH_Taster_Rollo2_Auf:state" }
          Switch  IT_Rollo2_Hoch      	    "Rollo2 Hoch"   	{ channel="plclogo:digital:Logo7_2:Outputs:Q3" }
          Switch  IT_Rollo2_Ab 		        "Rollo2 Ab" 		{ channel="plclogo:pulse:Logo7_2:TH_Taster_Rollo2_Ab:state" }
          Switch  IT_Rollo2_Runter    	    "Rollo2 Runter"   	{ channel="plclogo:digital:Logo7_2:Outputs:Q4" }
          Switch  IT_Rollo2_Zwischen 	        "Rollo2 Zwischen"	{ channel="plclogo:pulse:Logo7_2:TH_Taster_Rollo2_Zwischen:state" }
          Number  IT_Rollo2_Status	        "Rolloe2 Status"	{ channel="plclogo:memory:Logo7_2:TH_Rollo_Terasse_Tuer_Status:value" }

          Die folgende Konfiguration funktioniert nicht.
          Sporadisch kann ich den Rollo AUF-fahren, aber nicht ab.
          Ein Status wird auch nicht angezeigt.


          Logo.things

          Code: Alles auswählen

          Bridge plclogo:device:Logo7_2 [ address="192.168.178.xx", family="0BA7", localTSAP="0x0100", remoteTSAP="0x0200", refresh=100 ]
          {
          	// VB1XX.X = rollershutter
          	// VB1XX.0 = up
          	// VB1XX.1 = down
          	//
          	
          	// Allgemeine Initialisierung
          	Thing digital  Inputs  [ kind="I" ]
          	Thing digital  Outputs [ kind="Q" ]
          	Thing digital  Marker   [ kind="M" ]
          	
          	// Terasse T�r
          	Thing pulse    		TH_Taster_Rollo2_Auf 		[ block="VB100.3", pulse=200 ]
          	Thing pulse    		TH_Taster_Rollo_Ab  		[ block="VB100.5", pulse=200 ]
          	Thing pulse    		TH_Taster_Rollo_Zwischen 	[ block="VB100.4", pulse=200 ]
          	Thing memory   	TH_Rollo_Status	 			[ block="VD208" ]
          
          }

          Rollo.rules

          Code: Alles auswählen

          rule "Rollo 2"
          when
              Item Rollo2 received command
          then
              switch (receivedCommand) {
                 case UP:   IT_Rollo2_Auf.sendCommand(ON) 
                 case STOP: IT_Rollo2_Zwischen.sendCommand(ON)
                 case DOWN: IT_Rollo2_Ab.sendCommand(ON)
                              }
          end

          sitemap

          Code: Alles auswählen

          Group item=OG_Bedroom label="Schlafzimmer" icon="bedroom" {
                      Frame {
                  Text label="Rolladen" icon="rollershutter" {
                      Default item=Rollo2 label="Rollo 2" labelcolor=[IT_Rollo2_Runter==ON="red",IT_Rollo2_Hoch==ON="red" ]
          	        
                   }
                      
          }
                  }
          Danke nochmals für eure Hinweise.
          Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
          Hausautomation zu 95% mit Siemens Logo! (5x 0BA8).
          Gartenbewässerung, Rollosteuerung, Lichtsteuerung, etc.
          Abfrage von Temperaturen, Helligkeit, Füllstand Zisterne Leistung Photovoltaik.

          openHAB 4.0.4 mit folgenden Bindings:

          - Bosch Indego Binding
          - Tankerkönig Binding
          - iCalendar Binding
          - iCloud Binding
          - Anwesenheit via iCloud
          - ComfoAir Binding (Zehnder AirComfort A350)
          - SolarEdge Binding (PV)
          - OpenWeatherMap Binding
          - DWD Pollenflug Binding
          - DWD Unwetter Binding
          - FritzBox TR064 Binding
          - PLCLogo Binding
          - WIFI LED Binding
          - Luxtronikheatpump (Novelan-WP)
          - BEOK Raumthermostate
          - myenergi

          Antworten