RaspBee / deConz / Tradfri Fernbedienung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Tomzk
Beiträge: 55
Registriert: 5. Nov 2019 11:04

Re: RaspBee / deConz / Tradfri Fernbedienung

Beitrag von Tomzk »

Okey danke für den Hinweis,
Selbige Fragestellung hatte ich jetzt beim MQTT Broker. Sobald ich Things für Verschiedene Bridges per VSC anlege will, so muss ich auch diese händisch anlegen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: RaspBee / deConz / Tradfri Fernbedienung

Beitrag von udo1toni »

Du kannst selbstverständlich auch eine per Paper UI angelegte Bridge in einer Things Datei ansprechen. (und ebenso funktioniert es umgekehrt, also eine per Things Datei angelegte Bridge in Paper UI bei einem Thing auswählen.)

Wichtig ist allerdings, dass das Format in der Things Datei etwas anders als gewohnt aussieht. Tatsächlich gibt es ein Dokument, in dem beide Formen vorgestellt werden: https://github.com/openhab/openhab2-add ... xamples.md

Beide Formen sollten bei allen Bindings funktionieren, die mit Bridge und Thing arbeiten. Die erste Form definiert alle Things als "Kinder" der Bridge (also eingeschlossen in geschwungene Klammern)
Die zweite Form definiert die Things unabhängig von der Bridge, dafür muss dann natürlich ein Verweis zur Bridge angegeben werden. Das wäre dann auch die Methode, um auf die per Paper UI angelegte Bridge zuzugreifen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: RaspBee / deConz / Tradfri Fernbedienung

Beitrag von Cyrelian »

Engelsen hat geschrieben: 26. Nov 2019 09:49 Vielen Dank für den Hinweis. Hab die Things entsprechend angepasst.

Leider sehe ich die Switches weiterhin nicht als Things in der Paper-UI. Sobald ich die Einstellung auf z.B. powersensor ändere, tauchen die FBs auf, arbeiten aber nicht "as intended" ...

Hast du da evtl. auch noch eine Idee?! :)


EDIT: Problem gelöst! --> deCONZ Binding Snapshot 2.5 installieren wie hier beschrieben:

http://gsf.diphda.uberspace.de/smarthom ... it-zigbee/
a gut, verwenden wir halt neben den Hue Binding auch noch das deConz Binding. ABER ACHTUNG…. über die PaperUI lässt ich aktuell die Bindingversion 2.4 installieren. Damit hat das bei mir leider überhaupt nicht geklappt, das heißt ihr müsst die Snapshot-Version 2.5 installieren (wie gesagt, zum aktuellen Zeitpunkt… das kann sich schon geändert haben, wenn ihr den Artikel hier lest). Man könnte das jetzt selber Compilieren, ich lade mir gleich die fertige Jar herunter, dass man dann einfach in den Addons-Order legt.

Wichtig ist, dass ihr das Binding noch nicht über die PaperUI installiert habt, ansonsten dort wieder deinstallieren. Dann am einfachsten über die Console auf euren Raspberry zugreifen (SSH und Putty!!!), in den Addons-Ordner wechseln –> /usr/share/openhab2/addons

Als nächstes mit wget das jar runterladen:

wget https://openhab.jfrog.io/openhab/libs-p ... APSHOT.jar
Es bietet sich natürlich an zu prüfen, ob es eine neuere Version gibt. Google hilft da gerne weiter 🙂

Wenn das Binding im addons-Ordner liegt, wird es automatisch aktiviert, das heißt, das deconz-Binding ist jetzt in Openhab verfügbar.
Ich hoffe, dass das noch einigen helfen kann!
Hi,

jup, den Artikel kenne ich und der ist ziemlich gut. Allerdings hatte ich mehr Probleme mit dem 2.5er Binding als mit dem 2.4er gehabt.
Was mir noch eingefallen ist. Starte mal den deconz service neu und mach dann mal nen Autodiscover in der PaperUI. Nur so konnte ich bei mir die Osram Steckdosen finden. Ansonsten sollte das mit der FB eigentlich funktionieren. Hab meine nochmal rausgeschmissen und neu eingebungen..geht sofort.

CU
Cyrelian

wighdeas
Beiträge: 26
Registriert: 30. Dez 2019 18:01
Answers: 1

Re: RaspBee / deConz / Tradfri Fernbedienung

Beitrag von wighdeas »

Cyrelian hat geschrieben: 22. Nov 2019 20:16
Der Timeout der in den genannt Thread beschrieben ist kein nicht schlimm. Hab den auch. Aber alle Things/Items von deconz sind max. 5 Sekunden "offline". dann sind sie wieder da.
gibt er hierzu eigentlich eine Lösung - ich habe ständig die Timeoutmeldungen

Code: Alles auswählen

2020-01-23 20:24:25.440 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'deconz:deconz:homeserver' changed from ONLINE to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Idle timeout expired: 300000/300000 ms

2020-01-23 20:24:25.447 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'deconz:presencesensor:homeserver:Bewegungsmelder' changed from ONLINE to OFFLINE (BRIDGE_OFFLINE)

2020-01-23 20:24:25.460 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'deconz:presencesensor:fe0efabd' changed from ONLINE to OFFLINE (BRIDGE_OFFLINE)

2020-01-23 20:24:25.466 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'deconz:deconz:homeserver' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Idle timeout expired: 300000/300000 ms to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Idle Timeout

2020-01-23 20:24:25.469 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'deconz:deconz:homeserver' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Idle Timeout to ONLINE

freue mich über eine Rückmeldung.
Openhabian/Openhab 2.4.0.
RasPi4 4B
HomeMaticIP (CCU3, Firmware 3.51.6)
Dezcon-Zigbee-Adapter

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: RaspBee / deConz / Tradfri Fernbedienung

Beitrag von KellerK1nd »

wighdeas hat geschrieben: 23. Jan 2020 20:49
Cyrelian hat geschrieben: 22. Nov 2019 20:16
Der Timeout der in den genannt Thread beschrieben ist kein nicht schlimm. Hab den auch. Aber alle Things/Items von deconz sind max. 5 Sekunden "offline". dann sind sie wieder da.
gibt er hierzu eigentlich eine Lösung - ich habe ständig die Timeoutmeldungen

Code: Alles auswählen

2020-01-23 20:24:25.440 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'deconz:deconz:homeserver' changed from ONLINE to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Idle timeout expired: 300000/300000 ms

2020-01-23 20:24:25.447 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'deconz:presencesensor:homeserver:Bewegungsmelder' changed from ONLINE to OFFLINE (BRIDGE_OFFLINE)

2020-01-23 20:24:25.460 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'deconz:presencesensor:fe0efabd' changed from ONLINE to OFFLINE (BRIDGE_OFFLINE)

2020-01-23 20:24:25.466 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'deconz:deconz:homeserver' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Idle timeout expired: 300000/300000 ms to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Idle Timeout

2020-01-23 20:24:25.469 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'deconz:deconz:homeserver' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Idle Timeout to ONLINE

freue mich über eine Rückmeldung.
Ich hatte diese Meldung früher auch, mittlerweile gab es für openHAB und Deconz mittlerweile ein paar Updates, vielleicht „fehlt“ dir eins? Wenn es dich nicht stört: never touch a running system, zumal der Timeout nur im Millisekundenbereich existiert. In deinem Beispiel 29ms.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Antworten