Fritzbox tr-064 reboot prolem

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Backbe01
Beiträge: 123
Registriert: 19. Jul 2019 21:04

Fritzbox tr-064 reboot prolem

Beitrag von Backbe01 »

Könnte mir jemand erklären, warum der Befehl "reboot" in dem Binding nicht funktioniert? Es kommt immer folgende Meldung im Log:

Code: Alles auswählen

2019-11-26 21:19:17.390 [ERROR] [ing.fritzboxtr064.internal.Tr064Comm] - No mapping found for item command reboot

2019-11-26 21:19:17.395 [WARN ] [ing.fritzboxtr064.internal.Tr064Comm] - No item mapping found for reboot. Function not implemented by your FritzBox (?)
Alle andere Items wie WLAN an/aus oder auch die Auflösung des Namens aus dem Telefonbuch funktionieren.

Hier das item:

Code: Alles auswählen

Switch fboxReboot  "Reboot"     {fritzboxtr064="reboot"}
...eigentlich nur von der Anleitungsseite kopiert...

Und wie habt ihr das Problem, sofern ihr es habt, mit den internen Anrufen gelöst. Diese erscheinen leider nicht im Callmonitor. Wäre für mich aber sehr nützlich, um das Türklingeln in OH zu integrieren.

Vielen Dank vorab

Gerhard
OH 4.1.0M2 auf nuc in Docker

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: Fritzbox tr-064 reboot prolem

Beitrag von eiGelbGeek »


Backbe01
Beiträge: 123
Registriert: 19. Jul 2019 21:04

Re: Fritzbox tr-064 reboot prolem

Beitrag von Backbe01 »

Danke für den Hinweis. Das bezieht sich wohl auf mein Problem mit dem internen Anruf. Da muss ich mich mal einlesen.

Hättest du noch einen Tipp zu meinem reboot Problem?
OH 4.1.0M2 auf nuc in Docker

pyth
Beiträge: 4
Registriert: 27. Nov 2019 21:11

Re: Fritzbox tr-064 reboot prolem

Beitrag von pyth »

Hey,
wenn du dass Argument für tr064 schreibst wie in der FritzBox TR064 Doku bekommst du eine andere Fehlermeldung. Das ist auch so richtig, das Reboot argument hat lt. AVM Doku keine Argumente. Ich hab grad mal ein bisschen damit hier rumgespielt.

Items

Code: Alles auswählen

Switch  fbr                      "Reboot Fritzbox"                              {fritzboxtr064="Reboot"}
Sitemap

Code: Alles auswählen

     Switch item=fbr

Log

Code: Alles auswählen

==> /var/log/openhab2/openhab.log <==

2019-11-28 03:36:42.648 [ERROR] [ing.fritzboxtr064.internal.Tr064Comm] - No mapping found for item command Reboot

2019-11-28 03:36:42.649 [WARN ] [ing.fritzboxtr064.internal.Tr064Comm] - Item command Reboot does not support setting values
Ich hoffe das hilft dir bei der Fehlersuche etwas weiter.

gruß -pyth

Backbe01
Beiträge: 123
Registriert: 19. Jul 2019 21:04

Re: Fritzbox tr-064 reboot prolem

Beitrag von Backbe01 »

Ok, danke für Deine Unterstützung. Jetzt weiß ich, dass das so nicht läuft. Eigentlich schade, manchmal wünschte ich mir schon gerne einen Schalter, um die Box mal eben neu zu booten...

VG
Gerhard
OH 4.1.0M2 auf nuc in Docker

pyth
Beiträge: 4
Registriert: 27. Nov 2019 21:11

Re: Fritzbox tr-064 reboot prolem

Beitrag von pyth »

Es gibt ein Reboot Argument in der TR064. Du hast 2 Möglicheiten:

1. du nimmst dir das Binding und fixt das Problem.
2. du baust dir den JSON Aufruf selbst, definierst den als Thing und dann weiter wie du angefangen hast. Das ist vermutlich das einfachste.

gruss -pyth

Heavy-Dee
Beiträge: 139
Registriert: 18. Jan 2018 16:38

Re: Fritzbox tr-064 reboot prolem

Beitrag von Heavy-Dee »

Ich hänge mich mal an diesen Thread dran.

Seit ein paar Wochen habe ich das Problem das sich meine Wifi Switches nicht mehr steuern lassen. Ein reboot der Fritzbox und meiner Repeater hilft meinstens (zumindest für ein paar Tage).

Ich würde gerne meine Box und die Repeater über eine Rule einmal wöchentlicht in der Nacht neustarten lassen.
In meiner oH v. 2.3 ist der Parameter "reboot" nicht vorhanden (erst in der aktuellen Version)

Switch fboxReboot "Reboot" {fritzboxtr064="reboot"}



Bei meiner Recherche bin ich auf folgenden Ansatz mit dem TR-064 Binding gestoßen.


Datei:
cron_fritzbox-reboot.sh

Code: Alles auswählen

   

#!/bin/bash



#######################################################

### Autor: Nico Hartung <nicohartung1@googlemail.com> #

#######################################################



# Skript sollte ab FritzOS 6.0 (2013) funktioneren - also auch für die 6.8x und 6.9x

# Dieses Bash-Skript nutzt das Protokoll TR-064 nicht die WEBCM-Schnittstelle



# http://fritz.box:49000/tr64desc.xml

# https://wiki.fhem.de/wiki/FRITZBOX#TR-064

# https://avm.de/service/schnittstellen/



# Thanks to Dragonfly (https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=27994)





###=======###

# Variablen #

###=======###



IPS="192.168.137.1

192.168.137.2

192.168.137.3"



FRITZUSER=""

FRITZPW="passwort-weboberflaeche"





###====###

# Skript #

###====###



location="/upnp/control/deviceconfig"

uri="urn:dslforum-org:service:DeviceConfig:1"

action='Reboot'



for IP in ${IPS}; do

	curl -k -m 5 --anyauth -u "$FRITZUSER:$FRITZPW" http://$IP:49000$location -H 'Content-Type: text/xml; charset="utf-8"' -H "SoapAction:$uri#$action" -d "<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?><s:Envelope s:encodingStyle='http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/' xmlns:s='http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/'><s:Body><u:$action xmlns:u='$uri'></u:$action></s:Body></s:Envelope>" -s > /dev/null

done
Leider habe ich keine Ahnung ob man dieses Script irgendwie in eine Rule einbauen kann.
pyth hat geschrieben: 28. Nov 2019 23:25 Es gibt ein Reboot Argument in der TR064. Du hast 2 Möglicheiten:

1. du nimmst dir das Binding und fixt das Problem.
2. du baust dir den JSON Aufruf selbst, definierst den als Thing und dann weiter wie du angefangen hast. Das ist vermutlich das einfachste.

gruss -pyth
Wie müsste so ein JSON Aufruf aussehen?

Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar :!:
openHab2 (v. 2.5.2) Docker auf Synology DS920+
openHab4 (v. 4.1.0) Docker auf Synology DS920+ :!:

Antworten