Frontail zeigt keine log-Daten an

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

pauliv_de
Beiträge: 30
Registriert: 31. Jan 2019 23:59
Wohnort: Gütersloh

Frontail zeigt keine log-Daten an

Beitrag von pauliv_de »

Auf einem neu installierten Pi3 lässt sich Frontail mit xxx:9001 aufrufen, also ich sehe den orangefarbenen Header.
Allerdings werden mir keine Daten angezeigt, wie z.B. Fehler die ich bewusst in die Sitemap eintrage....
Muss ich nach der Installation über "sudo openhabian-config" noch weitere Anpassungen vornehmen ?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Paul
Zuletzt geändert von pauliv_de am 1. Dez 2019 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2, piVCCU version: 3.73.9-87, openHAB version: 4.1.0 Release Build

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Frontail zeigt kein log-Daten an

Beitrag von PeterA »

Hi Paul,

zunächst würde ich überprüfen was für ein Log level eingestellt ist.
Wenn Du auf der Konsole von deinem RasPI eingeloggt bist gibts du das hier ein:

Code: Alles auswählen

openhab-cli console
Damit kommst Du auf die "Karaf" Konsole. Hier gibts Du ein:

Code: Alles auswählen

log:list
Dann solltest Du das hier in etwas sehen:

Code: Alles auswählen

Logger                                             │ Level
───────────────────────────────────────────────────┼──────
ROOT                                               │ WARN
javax.jmdns                                        │ ERROR
org.apache.karaf.jaas.modules.audit                │ INFO
org.apache.karaf.kar.internal.KarServiceImpl       │ ERROR
org.apache.karaf.shell.support                     │ OFF
org.apache.sshd                                    │ WARN
org.eclipse.jetty.util.thread.ThreadPoolBudget     │ ERROR
org.eclipse.smarthome                              │ WARN
org.jupnp                                          │ ERROR
org.openhab                                        │ INFO
org.ops4j.pax.url.mvn.internal.AetherBasedResolver │ ERROR
org.ops4j.pax.web.pax-web-runtime                  │ OFF
smarthome.event                                    │ WARN
smarthome.event.InboxUpdatedEvent                  │ ERROR
smarthome.event.ItemAddedEvent                     │ ERROR
smarthome.event.ItemRemovedEvent                   │ ERROR
smarthome.event.ItemStateEvent                     │ ERROR
smarthome.event.ThingAddedEvent                    │ ERROR
smarthome.event.ThingRemovedEvent                  │ ERROR
smarthome.event.ThingStatusInfoEvent               │ ERROR
Es geht um "smarthome.event" und "org.eclipse.smarthome". Die stehen bei mir auf "WARN".
D.h. ich sehe im Log nur noch Warn Meldungen (weil mein System sauber läuft).
Nun kannst Du mit den Befehlen:

Code: Alles auswählen

log:set INFO smarthome.event
und

Code: Alles auswählen

log:set INFO org.eclipse.smarthome
den Loglevel auf INFO setzen. Und schon solltest Du im Fronttail Meldungen sehen.

Gruß
Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Frontail zeigt kein log-Daten an

Beitrag von udo1toni »

Vorher ;) wäre der erste Blick auf die Dateien im Dateisystem anzuraten (/var/log/openhab2/openhab.log und /var/log/openhab2/events.log). Sind diese Dateien vorhanden? werden sie mit Meldungen gefüllt? Sollte das der Fall sein, liegt ein Problem bei frontail vor (entweder in der Konfiguration oder in er Installation, da muss man dann weiter suchen)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

pauliv_de
Beiträge: 30
Registriert: 31. Jan 2019 23:59
Wohnort: Gütersloh

Re: Frontail zeigt keine log-Daten an

Beitrag von pauliv_de »

@Peter Der Loglevel war bei beiden bereits auf INFO, ich habe ihn jeweils auf DEBUG gesetzt, auch org.openhab, aber das nicht geholfen, ich sehe nichts.
@Udo Beide Dateien sind gefüllt, bzw werden kontinuierlich weiter befüllt.
Mit 'openhablog' sehe ich auch die Ereignisse, aber das ist nicht so elegant wie 'frontail', denn dessen Filter-Funktion hilft mir bei der Analyse am besten weiter...
Mit sudo openhabian-config hatte ich frontail bereits nochmals installiert, ohne Erfolg.
Was kann ich jetzt noch tun ?
Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2, piVCCU version: 3.73.9-87, openHAB version: 4.1.0 Release Build

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Frontail zeigt keine log-Daten an

Beitrag von peter-pan »

Wie sieht es denn mit den Berechtigungen aus ?
[13:41:25] openhabian@openHABPi:/var/log/openhab2$ ls -alF
insgesamt 2356
drwxrwxr-x+ 2 openhab openhab 4096 Nov 17 20:30 ./
drwxr-xr-x 9 root root 4096 Dez 1 00:00 ../
-rw-rw-r-- 1 openhab openhab 0 Nov 1 20:51 audit.log
-rw-rw-r-- 1 openhab openhab 457704 Nov 17 20:37 events.log
-rw-rw-r-- 1 openhab openhab 1941343 Dez 1 13:34 openhab.log
-rwxr-xr-x 1 openhab openhab 0 Nov 17 15:53 Readme.txt*
[13:41:32] openhabian@openHABPi:/var/log/openhab2$
Welche openHAB-Version setzt du ein ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

pauliv_de
Beiträge: 30
Registriert: 31. Jan 2019 23:59
Wohnort: Gütersloh

Re: Frontail zeigt keine log-Daten an

Beitrag von pauliv_de »

das dürfte alles richtig sein - oder ?

Code: Alles auswählen

[13:51:34] pi@raspberrypi:/var/log/openhab2$ ls -alF
insgesamt 4084
drwxrwxr-x+ 2 openhab openhab    4096 Nov 29 21:14 ./
drwxr-xr-x  8 root    root       4096 Nov 29 00:00 ../
-rw-rw-r--  1 openhab openhab       0 Nov 26 19:55 audit.log
-rw-rw-r--  1 openhab openhab 1477614 Dez  1 13:51 events.log
-rw-rw-r--  1 openhab openhab 2684246 Dez  1 13:51 openhab.log
-rwxrwxr-x  1 openhab openhab       0 Dez 17  2018 Readme.txt*
[13:51:41] pi@raspberrypi:/var/log/openhab2$
Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2, piVCCU version: 3.73.9-87, openHAB version: 4.1.0 Release Build

pyth
Beiträge: 4
Registriert: 27. Nov 2019 21:11

Re: Frontail zeigt keine log-Daten an

Beitrag von pyth »

Dann wäre der nächste Schritt die Config. Ich habe dir unten mal meine drangehängt. Ist zwar von einem Ubuntu Server, sollte aber keinen Unterschied machen.

Unter /etc/systemd/system/frontail.service

Code: Alles auswählen

[Unit]
Description=Frontail openHAB instance, reachable at http://%H:9001
Documentation=https://github.com/mthenw/frontail
Documentation=https://github.com/openhab/openhabian/issues/28
After=openhab2.service

[Service]
Type=simple
ExecStart=/usr/bin/frontail --ui-highlight --ui-highlight-preset /usr/lib/node_modules/frontail/preset/openhab.json -t openhab -l 2000 -n 200 /var/log/openhab2/openhab.log /var/log/openhab2/events.log
Restart=always
User=openhab
Group=openhab
Environment=PATH=/usr/bin/
Environment=NODE_ENV=production
WorkingDirectory=/usr/bin/

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Frontail zeigt keine log-Daten an

Beitrag von peter-pan »

Ja, das sieht von den Berechtigungen her alles gut aus und es scheint auch so als ob alles schön protokolliert wird.
Nochmal gefragt: Welches OH-Release hast du laufen und wird tatsächlich nur ein Header angezeigt ?
Wird frontail angezeigt, wenn du die Web-UI über "http://192.168.178.xx:8080/start/index" aufrufst?
frontail.jpg
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Frontail zeigt keine log-Daten an

Beitrag von udo1toni »

Nur um sicherzugehen: Hast Du den Rechner mal durchgestartet?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

pauliv_de
Beiträge: 30
Registriert: 31. Jan 2019 23:59
Wohnort: Gütersloh

Re: Frontail zeigt keine log-Daten an

Beitrag von pauliv_de »

Heute habe die config überprüft, ist wie bei pyth. Über webui bekomme ich ein separates Fenster, eben nur mit dem orange-farbenen Header und der Adresse x.y.z.x:9001
frontail.jpg
Ein reboot habe ich auch gemacht...
Ist dieses vielleicht wichtig:
Auf dem Raspi habe ich eine piVCCU3 installiert und ein Openhab 2.4.0.
Könnte die Ursache darin liegen, dass etwas nicht zusammen passt ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2, piVCCU version: 3.73.9-87, openHAB version: 4.1.0 Release Build

Antworten