Yamaha Receiver - Problem mit Lautstärke

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Engelsen
Beiträge: 37
Registriert: 18. Nov 2019 09:38
Answers: 1

Yamaha Receiver - Problem mit Lautstärke

Beitrag von Engelsen »

Moin zusammen,

ich bin zurzeit dabei meinen Receiver etwas ausführlicher einzubinden.
Leider funktionieren nicht alle Einstellungen so wie ich mir das wünsche.

So kann ich z.B. die Lautstärke weder in dB verstellen noch anzeigen lassen, wie es eigentlich gehen sollte:
Binding-Info:
zone_channels#volumeDB Number Sets the receivers volume in dB.
item:

Code: Alles auswählen

Number			Yamaha_Volume_dB			"Lautstärke in dB [%d dB]"		<soundvolume>			(Yamaha)			{ channel="yamahareceiver:zone:Receiver_Wohnzimmer:Main_Zone:zone_channels#volumeDB"}
Dimmer			Yamaha_Volume_dB_Regler		"Lautstärke in dB [%d dB]"		<soundvolume>			(Yamaha)			{ channel="yamahareceiver:zone:Receiver_Wohnzimmer:Main_Zone:zone_channels#volumeDB"}
sitemap

Code: Alles auswählen

Slider		item=Yamaha_Volume_dB_Regler
Text		item=Yamaha_Volume_dB
Bild

Außerdem bekomme ich im LOG einen Fehler angezeigt, weil negative Zahlen wohl nicht akzeptiert werden.
2019-12-05 14:24:33.940 [WARN ] [mmon.WrappedScheduledExecutorService] - Scheduled runnable ended with an exception:
java.lang.IllegalArgumentException: Value must be between 0 and 100
at org.eclipse.smarthome.core.library.types.PercentType.validateValue(PercentType.java:58) ~[?:?]
at org.eclipse.smarthome.core.library.types.PercentType.<init>(PercentType.java:53) ~[?:?]
at org.eclipse.smarthome.core.library.types.DecimalType.as(DecimalType.java:160) ~[?:?]
at org.eclipse.smarthome.core.internal.items.ItemStateConverterImpl.convertToAcceptedState(ItemStateConverterImpl.java:58) ~[?:?]
at org.eclipse.smarthome.core.thing.internal.profiles.ProfileCallbackImpl.sendUpdate(ProfileCallbackImpl.java:135) ~[?:?]
at org.eclipse.smarthome.core.thing.internal.profiles.SystemDefaultProfile.onStateUpdateFromHandler(SystemDefaultProfile.java:54) ~[?:?]
at org.eclipse.smarthome.core.thing.internal.CommunicationManager.lambda$9(CommunicationManager.java:477) ~[?:?]
at org.eclipse.smarthome.core.thing.internal.CommunicationManager.lambda$11(CommunicationManager.java:497) ~[?:?]
at java.lang.Iterable.forEach(Iterable.java:75) ~[?:?]
at org.eclipse.smarthome.core.thing.internal.CommunicationManager.handleCallFromHandler(CommunicationManager.java:493) ~[?:?]
at org.eclipse.smarthome.core.thing.internal.CommunicationManager.stateUpdated(CommunicationManager.java:475) ~[?:?]
at org.eclipse.smarthome.core.thing.internal.ThingManagerImpl$1.stateUpdated(ThingManagerImpl.java:167) ~[?:?]
at org.eclipse.smarthome.core.thing.binding.BaseThingHandler.updateState(BaseThingHandler.java:287) ~[?:?]
at org.eclipse.smarthome.core.thing.binding.BaseThingHandler.updateState(BaseThingHandler.java:306) ~[?:?]
at org.openhab.binding.yamahareceiver.internal.handler.YamahaZoneThingHandler.zoneStateChanged(YamahaZoneThingHandler.java:504) ~[?:?]
at org.openhab.binding.yamahareceiver.internal.protocol.xml.ZoneControlXML.update(ZoneControlXML.java:301) ~[?:?]
at org.openhab.binding.yamahareceiver.internal.handler.YamahaZoneThingHandler.lambda$2(YamahaZoneThingHandler.java:687) ~[?:?]
at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Executors.java:511) ~[?:?]
at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:266) ~[?:?]
at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$ScheduledFutureTask.access$201(ScheduledThreadPoolExecutor.java:180) ~[?:?]
at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$ScheduledFutureTask.run(ScheduledThreadPoolExecutor.java:293) ~[?:?]
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1149) [?:?]
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:624) [?:?]
at java.lang.Thread.run(Thread.java:748) [?:?]
Die Lautstärke hat allerdings eine Range von -80dB bis +12dB !
Stelle ich die dB auf 5, funktioniert die Anzeige, dafür fliegen mir aber die Ohren weg! :)

Kennt einer das Phänomen und hat dazu einen Hinweis? Ich verzweifel hier grade ...

Vielen Dank.

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Yamaha Receiver - Problem mit Lautstärke

Beitrag von KellerK1nd »

Mir ist das auch schon aufgefallen. Bisher hab ich aber andere Sachen zu tun. 😂 Jetzt auf die Schnelle würde ich das über ein separates Mapping (Transform) machen. Darin definierst du eben die einzelnen Werte, angefangen mit -80=0 bis 12=100, das Problem das mir aber gleich auffällt, -80 bis +12 sind nur 92 Steps, nimmst du noch Mute welches ja theoretisch die -81 ist sind immernoch irgendwie 7 Steps die man irgendwie vertun muss. Oder aber du schreibst nicht +12=93. Ich fahre meinen nie über -20, sonst fliegen mir die Ohren weg, also wäre das Mapping für mich möglich.

Hast du dir schonmal das MusicCastBinding angeschaut? Da gat man auch nochmal Zugriff auf eine andere Lautstärkeeinstellung.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Yamaha Receiver - Problem mit Lautstärke

Beitrag von udo1toni »

Ohne das bisher getestet zu haben, möchte ich behaupten, dass:
  1. der dB Wert vom Typ Float ist. Entsprechend müsste das Label im dynamischen Teil eher ein "[%.1f dB]" enthalten.
  2. ein Dimmer Item nur Werte von 0 bis 100 liefert, während der Wertebereich für dB ja -80 bis 12 ist, Dimmer ist also nicht für dB Lautstärke geeignet. Stattdessen musst Du das Number Item in Kombination mit einem Setpoint Widget verwenden (minValue = -80, maxValue=12, step=0.5)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Engelsen
Beiträge: 37
Registriert: 18. Nov 2019 09:38
Answers: 1

Re: Yamaha Receiver - Problem mit Lautstärke

Beitrag von Engelsen »

Moin zusammen,

danke für die Tipps.

@Kellerkind: Das Musiccast Binding habe ich mir noch nicht angesschaut. Wäre eine Überlegung.

@Udo:

Danke, das war die Lösung:
sitemap

Code: Alles auswählen

Slider item=Yamaha_Volume_dB_Regler minValue=-81.0 maxValue=12.0 step=1.0
item
Number Yamaha_Volume_dB_Regler "Lautstärke in dB [%.1f dB]" <soundvolume> (Yamaha) {channel="yamahareceiver:zone:Receiver_Wohnzimmer:Main_Zone:zone_channels#volumeDB"}

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Yamaha Receiver - Problem mit Lautstärke

Beitrag von KellerK1nd »

Stimmt seit openHAB 2.5 kann man dem Slider ja die Values zuweisen. Hab das ja wie gesagt gar nicht mehr mitverfolgt.

Hier der Link für das MusicCastBinding:

https://github.com/hrodz/yamaha/releases
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Antworten