openHAB 2.2 TCP / UDP Binding - finde keine Info dazu, noch existent?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

desidia
Beiträge: 22
Registriert: 20. Okt 2017 23:15

openHAB 2.2 TCP / UDP Binding - finde keine Info dazu, noch existent?

Beitrag von desidia »

Hallo zusammen,

ich finde in meinem openHAB kein TCP/UDP Binding, wobei es auf der Doku genannt ist.
Ich dachte dann es wäre Standardmäßig installiert, ich finde aber keine *.conf-Datei in /services

Also die Frage, wie bekomme ich das Binding zum laufen?

Dann habe ich noch eine zweite Frage.
Ich möchte das Android Tool WOLi2 mit openHAB zum laufen bekommen.
Dieses füttert über TCP/UDP das Tablet und könnte z.B. somit das Display von einem Android Device aufwecken (z.B. aufgrund eines Items)

Nun habe ich mir ein Item angelegt:

Code: Alles auswählen

Switch UDP_test "Display an aus" { udp=">[ON:192.168.0.124:6666:'TEXT(wolido:wakelock:1)'], >[OFF:192.168.0.124:6666:'TEXT(wolido:wakelock:0)']"}
der beim anschalten des Switch (ON) den Befehl senden müsste.
Ich kenne somit den Text den ich senden soll, aber wie sage ich ihm "sende"? (sprich mein TEXT in rot) damit es auch geschieht?
Die Sendebefehle habe ich der WOLi2-Doku entnommen (wobei ich mir mit der Übergabe mit :1 bzw. :0 nicht sicher bin)

Kann mir jemand in diesem Bezug weiterhelfen?
Da wäre ich sehr Dankbar

Liebe Grüße

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB 2.2 TCP / UDP Binding - finde keine Info dazu, noch existent?

Beitrag von udo1toni »

Nein, das musst Du schon aus den Bindings heraus installieren. Es sollte ganz normal gelistet sein.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

desidia
Beiträge: 22
Registriert: 20. Okt 2017 23:15

Re: openHAB 2.2 TCP / UDP Binding - finde keine Info dazu, noch existent?

Beitrag von desidia »

Hallo Danke für die Antwort.
Ich habe aber kein TCP/UDP Binding im Addon. Ich setzt noch OH 2.2 ein, aber laut Doku gab es das da auch...
siehe:

Bild

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: openHAB 2.2 TCP / UDP Binding - finde keine Info dazu, noch existent?

Beitrag von peter-pan »

Schau mal in der PaperUI unter "Configuration/System", ob "Legacy 1 Bindings aktiviert ist:
config.jpg
falls es das da schon gab !?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: openHAB 2.2 TCP / UDP Binding - finde keine Info dazu, noch existent?

Beitrag von sihui »

peter-pan hat geschrieben: 6. Dez 2019 11:28 ob "Legacy 1 Bindings aktiviert ist
Hätte ich vorhin auch fast geschrieben, das kann es aber nicht sein: das würde nur funktionieren wenn es ein TCP/UDP Version 2 geben würde, gibt es aber nicht.
Die weitergehende Frage ist ja: warum nutzt man kein aktuelles openHAB sondern eine so alte Version?
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

desidia
Beiträge: 22
Registriert: 20. Okt 2017 23:15

Re: openHAB 2.2 TCP / UDP Binding - finde keine Info dazu, noch existent?

Beitrag von desidia »

Hi zusammen,
peter-pan hat geschrieben: 6. Dez 2019 11:28 Schau mal in der PaperUI unter "Configuration/System", ob "Legacy 1 Bindings aktiviert ist:
config.jpg

falls es das da schon gab !?
diesen Haken kenne ich, finde ihn aber bei mir nicht :-\
sihui hat geschrieben: 6. Dez 2019 11:34
peter-pan hat geschrieben: 6. Dez 2019 11:28 ob "Legacy 1 Bindings aktiviert ist
Die weitergehende Frage ist ja: warum nutzt man kein aktuelles openHAB sondern eine so alte Version?
ich wollte schon öfter aufs neue Release gehen, aber irgendwas funktioniert dann immer nicht.

was mich am meisten stört (und ich bei einer OH 2.4 Frischinstallation nichtmal zum laufen bekommen habe) ist, dass das mySQL Binding nicht funktioniert. es wird mir immer ein Fehler geworfen das er nicht zugreifen kann. Auch wenn ich die selbe Datei (mysql.conf) nutze wie aus der OH2.2 Installation.
Ich möchte (und muss eigentlich) dringend auf eine neue OH Version, da ich z.B. für HUE das Zubehör nutzen möchte aber in OH2.2 nicht nutzen kann (gibt das Binding in der Version nicht her)

desidia
Beiträge: 22
Registriert: 20. Okt 2017 23:15

Re: openHAB 2.2 TCP / UDP Binding - finde keine Info dazu, noch existent?

Beitrag von desidia »

erstmal danke für eure Hilfe.
ich habe zu nun testzwecken OH 2.5M6 in einerm VM-Ware gesetzt und nochmal nach dem Menü geschaut.
Anscheinend habe ich mir mein OH2.2 in der PaperUI komplett zerlegt. nicht nur das ich manche Bindings nicht finde, auch gibt es z.B. die Reiter "Actions, Permissions etc." garnicht mehr. Sehr Crazy...
also werde ich mich nun mal STARK bemühen auf ein aktuelles OH zu kommen.
Danke erstmal für die Antworten.

ABER, kann mir jemand etwas zu meiner 2. Frage und dem ansteuern beantworten?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: openHAB 2.2 TCP / UDP Binding - finde keine Info dazu, noch existent?

Beitrag von sihui »

desidia hat geschrieben: 6. Dez 2019 21:43 Sehr Crazy...
Hast du eventuell ein Mischmasch aus PaperUI Konfiguration und Konfiguration per addons.cfg? (Beliebter Fehler).
Falls ja: in der addons.cfg mal alles auskommentieren und nur

Code: Alles auswählen

package = expert
stehen lassen, dann Cache leeren und openHAB neu starten ...
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

desidia
Beiträge: 22
Registriert: 20. Okt 2017 23:15

Re: openHAB 2.2 TCP / UDP Binding - finde keine Info dazu, noch existent?

Beitrag von desidia »

sihui hat geschrieben: 7. Dez 2019 07:23

Code: Alles auswählen

package = expert
stehen lassen, dann Cache leeren und openHAB neu starten ...
das einzige was dort auskommentiert ist:

Code: Alles auswählen

persistence = mysql
mehr nicht.

aber ich werde nun nach und nach auf die aktuelle Version (2.5 M6) ziehen. Aber ich würde dort gerne schon den Sende Befehl aktivieren.
Könnt ihr mir dabei helfen? Im Anfang hatte ich einen Text rot markiert, finde aber nicht richtig raus was da rein muss. wisst ihr was?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: openHAB 2.2 TCP / UDP Binding - finde keine Info dazu, noch existent?

Beitrag von sihui »

desidia hat geschrieben: 7. Dez 2019 13:16 das einzige was dort auskommentiert ist:
Ja, sorry, ich hätte EINkommentieren schreiben müssen, damit verhaue ich mich regelmäßig.

Also, wenn eine Zeile in der addons.cfg AUSkommentiert ist (ohne Raute davor) dann kannst du soviel einstellen in PaperUI (für die entsprechende Option) wie du willst, die addons.cfg hat immer Vorrang.

Im Englischen ist das alles viel einfacher: comment=kommentiert=Raute davor=wird nicht berücksichtigt, uncomment=nicht kommentiert=Raute weg=wird berücksichtigt

desidia hat geschrieben: 7. Dez 2019 13:16 Aber ich würde dort gerne schon den Sende Befehl aktivieren.
Könnt ihr mir dabei helfen? Im Anfang hatte ich einen Text rot markiert, finde aber nicht richtig raus was da rein muss. wisst ihr was?
Wovon sprichst du? ich habe keine Ahnung an welcher Stelle von openHAB du dich damit befindest ...
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten