Linux Visual Studio Code Samba und Openhabian

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
lukh
Beiträge: 99
Registriert: 5. Dez 2019 20:15
Answers: 2

Linux Visual Studio Code Samba und Openhabian

Beitrag von lukh »

Hallo User,

ich bin neu hier im Forum und brauche Eure Hilfe.
Ich möchte gerne unser Zuhause etwas vernetzen und bin nach einigen Recherchen bei openHAB, Z-Wave und Raspberry angekommen. Anfangen möchte ich mit den Thermostatköpfen, einem Rollershutter und ein paar Raumsensoren.
Openhab läuft auf einem Raspberry(openhabian) mit Z-Wave Modul.
Das funktioniert auch so weit ganz gut. Bin aber noch in den Startlöchern und versuche noch vieles zu verstehen.
In vielen Bereichen komme ich aber noch nicht weiter.
Ich würde gerne langsam mich mit dem Thema Regeln erstellen beschäftigen und dabei bin ich auf Visual Studio Code gestoßen.
Und hier hänge ich nun schon seit ein paar Tagen fest und komme nicht mehr weiter.

Ich habe auf meinem Laptop KDE Neon laufen, das basiert auf Ubuntu 18.04.
Ich habe VSC heruntergeladen und installiert.
In VSC habe ich die Erweiterung von openhab installiert.
Auf dem Raspberry mit Openhabian habe ich folgendes in die smb.conf eingetragen:

Code: Alles auswählen

# Change this to the workgroup/NT-domain name your Samba server will part of
  workgroup = WORKGROUP
security = user
und am Ende:

Code: Alles auswählen

[openHAB2-userdata]
comment=openHAB2 userdata
path=/var/lib/openhab2
browseable=Yes
writeable=Yes
only guest=no
public=no
create mask=0777
directory mask=0777

[openHAB2-conf]
comment=openHAB2 site configuration
path=/etc/openhab2
browseable=Yes
writeable=Yes
only guest=no
public=no
create mask=0777
directory mask=0777

[openHAB2-app]
comment=openHAB2 application
path=/usr/share/openhab2
browseable=Yes
writeable=Yes
only guest=no
public=no
create mask=0777
directory mask=0777

[openHAB2-logs]
comment=openHAB2 Logs
path=/var/log/openhab2
browseable=Yes
writeable=Yes
only guest=no
public=no
create mask=0777
directory mask=0777
Auf meinem Laptop habe ich nun die Sambafreigaben in meinem Homeordner mit folgendem Befehl gemountet:

Code: Alles auswählen

sudo mount -t cifs //192.168.188.25/openHAB-conf /home/fu/Openhab -o user=openhab
In VSC füge ich nun im Explorer einen neuen Ordner hinzu: /home/fu/Openhab
und bekomme hierbei im Grunde schon die ersten Fehlermeldungen. Siehe Screenshot!

Screenshot_20191206_221612.png

Als ich nun anfing und im Ordner Items eine Item-Datei anlegen wollte bekam ich die Fehlermeldung: permission denied - keine Rechte

Screenshot_20191206_222830.png

Also habe ich mal geschaut und sehe, das der Ordner /home/fu/Openhab root gehört.
Dürfte wohl daran liegen, das ich mit sudo gemountet habe.
Ohne sudo, also ohne Rootrechte, bekomme ich aber nicht die Sambafreigaben vom Raspberry gemountet.
Und ohne Mount kann ich mit VSC nicht auf den Netzwerkordner zugreifen.

Tja und hier hänge ich nun fest und weiß nicht weiter.

Ein anderes Thema wäre dann noch die REST-API in VSC einzubinden. Auch hier komme ich nicht weiter, aber erst mal bitte ich darum, das mir jemand helfen kann, VSC und openhabian zu verbinden, so das ich Items, Rules und Konsorten erstellen kann.

Viele Grüße,
lukh
Zuletzt geändert von lukh am 8. Dez 2019 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Linux VisualStudioCode Samba und Openhabian

Beitrag von udo1toni »

Wie sehen denn die Rechte des Verzeichnisses aus, in das Du mountest (also vor dem mount)?

Die Fehlermeldungen im ersten Bild kommen vermutlich wegen fehlender korrekter Konfiguration des plugins für VSC.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
lukh
Beiträge: 99
Registriert: 5. Dez 2019 20:15
Answers: 2

Re: Linux VisualStudioCode Samba und Openhabian

Beitrag von lukh »

Das Verzeichnis habe ich als Benutzer erstellt und liegt in meinem Home-Ordner.

Vor dem mounten:
Screenshot_20191207_195203.png
und nach dem mounten:
Screenshot_20191207_195348.png

Benutzeravatar
lukh
Beiträge: 99
Registriert: 5. Dez 2019 20:15
Answers: 2

Re: Linux VisualStudioCode Samba und Openhabian

Beitrag von lukh »

Eine Lösung habe ich gefunden.

Es lag tatsächlich daran, das mit sudo (root) gemountet wurde.

Ich habe nun die Einbindung der Sambafreigabe in der Datei fstab eingetragen

Code: Alles auswählen

$ sudo nano /etc/fstab

#Samba Freigabe openHAB
//192.168.188.34/openHAB-conf /home/fu/Openhab cifs noauto,user,username=openhab,password=openhab
mit folgendem Befehl kann ich die Freigabe nun einhängen.

Code: Alles auswählen

$ mount /home/fu/Openhab
Die Option 'noauto' sorgt dafür, dass die Freigabe nicht sofort beim Systemstart meines Laptop eingehängt wird.
Da ich noch in der Testphase bin und mein Raspberry nicht immer an ist würde der Mount ins Leere greifen.
Die Option 'user' sorgt dafür, das ich ohne Rootrechte die Freigabe einhängen darf.(Option 'users' würde allen Usern erlauben, die Freigabe einzuhängen)
'username' und 'password' kann auch in eine andere Datei ausgelagert werden, muss also nicht direkt in der fstab stehen.
Habe ich jetzt für mich erst mal zur Einfachheit so gemacht.

Quelle: https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Clien ... -etc-fstab

Nun haut es auch hin mit VSC Dateien und Ordner auf openhabian zu erstellen und zu bearbeiten.

Bleibt nun noch die Fehlermeldung aus meinem ersten Screenshot.
udo1toni hat geschrieben: 7. Dez 2019 01:02 Die Fehlermeldungen im ersten Bild kommen vermutlich wegen fehlender korrekter Konfiguration des plugins für VSC
Da muss ich dann noch mal weiter recherchieren.

Gruß,
lukh

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Linux VisualStudioCode Samba und Openhabian

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du im VSC in die Einstellungen wechselst, findest Du eine Liste, hierarchisch sortiert, dort musst Du bei Plugins für openHAB verschiedene Einstellungen vornehmen, mindestens musst Du den openHAB Server eintragen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
lukh
Beiträge: 99
Registriert: 5. Dez 2019 20:15
Answers: 2

Re: Linux VisualStudioCode Samba und Openhabian

Beitrag von lukh »

Ich habe VSC noch mal neu installiert.
Ich glaube, es waren noch Einträge aus verschiedenen Tutorials, die ich mir angesehen hatte, in der settings.json eingetragen und am Ende hat mich alles nur noch verwirrt.

Jetzt steht dort nur

Code: Alles auswählen

{
    "openhab.host": "192.168.188.34",
}
und es scheint zu funktionieren.

Screenshot_20191208_213534.png

Ist damit alles getan?
udo1toni hat geschrieben: 8. Dez 2019 12:47 Wenn Du im VSC in die Einstellungen wechselst, findest Du eine Liste, hierarchisch sortiert, dort musst Du bei Plugins für openHAB verschiedene Einstellungen vornehmen, mindestens musst Du den openHAB Server eintragen
Was gäbe es denn noch zum konfigurieren?
Ich hatte gelesen, das sich auch die Paper UI und Basic UI integrieren lässt. Funktioniert das schon und ich hab es nur noch nicht gefunden, oder was muss dafür noch konfiguriert werden?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Linux Visual Studio Code Samba und Openhabian

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du auf ein Thing in der Thing Liste klickst, kannst Du auswählen, das Thing in Paper UI anzeigen zu lassen Das Gleiche gilt entsprechend für Sitemaps, die Du im Editor geöffnet hast. Allerdings geht das über den openHAB Symbol rechts oben (nur zu sehen, wenn eine Sitemap ausgewählt ist)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten