Nach Update auf 2.5 M6 Problem mit Hue Binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Backbe01
Beiträge: 123
Registriert: 19. Jul 2019 21:04

Nach Update auf 2.5 M6 Problem mit Hue Binding

Beitrag von Backbe01 »

Hallo,

ich habe seit dem Update auf 2.5 M6 das Problem, dass 2 von 3 Hue Lampen sich nicht mehr komplett ausschalten lassen über die Dimmfunktion und mit mapping auch nicht. Im Controlcenter und im Log steht zwar 0%, aber das Licht geht nicht ganz aus. Auch in der Hue-App bleiben die Stripes auf kleinster Dimmstufe stehen.
Dieses Problem hatte ich mit OH 2.4 nicht. Da liesen sich die Stripes über dem Dimmer-Slider auf 0% "dimmen". Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Lösungsansatz für mich?

Items:

Code: Alles auswählen

Dimmer  LEDstripe_EG_EsszimmerDF    "Farbtemperatur Esszimmer"                 (EG_Esszimmer,gLampen,gSzenengeraete)  [ "Lighting" ]    {channel="hue:0220:001788a519da:17:color_temperature"}
Dimmer  LEDstripe_EG_EsszimmerDH    "Helligkeit Esszimmer"                     (EG_Esszimmer,gLampen,gSzenengeraete)  [ "Lighting" ]    {channel="hue:0220:001788a519da:17:brightness"}
Dimmer  LEDspot_EG_Terasse          "Helligkeit Terasse"                       (EG_Terasse,gLampen)    [ "Lighting" ]    {channel="hue:0100:001788a519da:14:brightness"}
Sitemap: (nicht vollständig!)

Code: Alles auswählen

Switch item=LEDstripe_EG_EsszimmerDH  label="Helligkeit Esszimmer [%d %%]" icon="light" mappings=[0="Aus", 25="25%", 50="50%", 75="75%", 100="100%"]
        Text label="Einstellungen Esszimmer LED" icon="light"{
            Frame label="Einstellungen"{
                Slider item=LEDstripe_EG_EsszimmerDF icon="colorpicker"
                Switch item=LEDstripe_EG_EsszimmerDF  label="Farbtemperatur Esszimmer [%d %%]" icon="colorpicker" mappings=[0="6,5K", 25="5,6K", 50="4,7K", 75="3,8K", 100="2,8K"]
                Slider item=LEDstripe_EG_EsszimmerDH icon="light"
                Switch item=LEDspot_EG_Terasse  label="Helligkeit Terasse [%d %%]" icon="light" mappings=[0="0", 25="25%", 50="50%", 75="75%", 100="100%"]
                
        Switch item=LEDspot_EG_Terasse  label="Helligkeit Terasse [%d %%]" icon="light" mappings=[0="0", 25="25%", 50="50%", 75="75%", 100="100%"]
        Text label="Dimmer LED Markise" icon="light"{
            Frame label="Dimmer"{
                Slider item=LEDspot_EG_Terasse icon="light"
VG
Gerhard
OH 4.1.0M2 auf nuc in Docker

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Nach Update auf 2.5 M6 Problem mit Hue Binding

Beitrag von sihui »

Backbe01 hat geschrieben: 8. Dez 2019 16:00 Auch in der Hue-App bleiben die Stripes auf kleinster Dimmstufe stehen.
Dann kann es ja nichts mit openHAB zu tun haben ...
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Backbe01
Beiträge: 123
Registriert: 19. Jul 2019 21:04

Re: Nach Update auf 2.5 M6 Problem mit Hue Binding

Beitrag von Backbe01 »

Dann kann es ja nichts mit openHAB zu tun haben ...
Hier habe ich mich wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt. Was ich damit sagen wollte ist, dass der Status in der Hue App korrekt angezeigt wird. In OH dagegen falsch, da in OH die Lampe auf 0% steht aber in Wirklichkeit und in der Hue App noch auf 1% gedimmt ist.

Hier die Logs wenn ich mit der Hue App zuerst auf 1% dimme und dann komplett ausschalte:

Code: Alles auswählen

2019-12-08 19:49:53.476 [vent.ItemStateChangedEvent] - LEDstripe_EG_EsszimmerDH changed from 75 to 1

2019-12-08 19:50:13.527 [vent.ItemStateChangedEvent] - LEDstripe_EG_EsszimmerDH changed from 1 to 0
Und so siehts aus wenn ich versuche in der Sitemap die Lampe komplett ausschalten möchte:

Code: Alles auswählen

2019-12-08 19:51:36.212 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'LEDstripe_EG_EsszimmerDH' received command 0

2019-12-08 19:51:36.228 [nt.ItemStatePredictedEvent] - LEDstripe_EG_EsszimmerDH predicted to become 0

2019-12-08 19:51:36.251 [vent.ItemStateChangedEvent] - LEDstripe_EG_EsszimmerDH changed from 32 to 0
Aber leider bleibt die Lampe in Wirklichkeit bei 1% Helligkeit stehen!? In OH 2.4 hat alles definitiv korrekt funktioniert! Kann ich auch testen, da ich ein 2.4 Backup auf einer anderen SD Karte habe.

Wo könnte das Problem liegen?

Nachtrag:

Sogar wenn ich über die Hue App die Szene Nachtlicht starte, d.h. die Lampe wird auf 1% Helligkeit geregelt, zeigt es mir in "Control" 0% Helligkeit an! Das heißt OH erkennt 1% als 0% Helligkeit. Aber warum???
OH 4.1.0M2 auf nuc in Docker

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Nach Update auf 2.5 M6 Problem mit Hue Binding

Beitrag von sihui »

Backbe01 hat geschrieben: 8. Dez 2019 19:56 Sogar wenn ich über die Hue App die Szene Nachtlicht starte, d.h. die Lampe wird auf 1% Helligkeit geregelt, zeigt es mir in "Control" 0% Helligkeit an!
Ich bin noch auf Snapshot #1758, entspricht 2.5 M5, da funktioniert das wie gewünscht.
Da musst du bitte auf einen User warten der Hue mit M6 einsetzt.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Backbe01
Beiträge: 123
Registriert: 19. Jul 2019 21:04

Re: Nach Update auf 2.5 M6 Problem mit Hue Binding

Beitrag von Backbe01 »

Ich habe gestern testweise eine Lampe zurückgesetzt und neu in der Hue Bridge und OH angemeldet. Leider ohne Erfolg! Gleiches Verhalten wie vorher!
OH 4.1.0M2 auf nuc in Docker

Antworten