Mail Binding (Neu) V2

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
Kuli
Beiträge: 66
Registriert: 17. Jan 2017 20:51

Mail Binding (Neu) V2

Beitrag von Kuli »

Hallo Zusammen.

Ich habe verstanden, dass es in der aktuellen Version 2.5 eine Änderung gibt und somit aktuell Emails über das Mail Binding verschickt werden.
Ich habe also in Paper UI das Binding installiert und über die Inbox als Thing einen SMTP-Server hinzu gefügt.
Dort habe ich die üblichen Daten eingetragen (Serveradresse, Benutzername, Passwort, Port verschlüsselt/unverschlüsselt).
So wie ich verstanden habe muss in der cfg Datei jetzt nichts mehr manuell eingetragen werden, wozu auch, wurde ja beim SMTP-Server Thing konfiguriert.

Jetzt habe ich noch meine Regel angepasst: sendMail("Mailadresse","Testemail","Testmail")

DIe Mail wird auch ohne Fehler akzeptiert, aber es wird bei entsprechender Aktion keine Mail verschickt, sondern im Log steht folgende Fehlermeldung:

==> /var/log/openhab2/openhab.log <==

2019-12-16 09:44:14.392 [ERROR] [ntime.internal.engine.RuleEngineImpl] - Rule 'Test Email': An error occurred during the script execution: index=3, size=3

Habe ich etwas vergessen, was mache ich falsch?

Danke für eure Tips

Kuli

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Mail Binding (Neu) V2

Beitrag von peter-pan »

Um das zu beurteilen, solltest du die Regel und ggf. Items, etc. mitposten.
Schau mal hier im international Forum, da gibt es einen Post der vielleicht helfen kann.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Mail Binding (Neu) V2

Beitrag von sihui »

Kuli hat geschrieben: 16. Dez 2019 09:46 Habe ich etwas vergessen, was mache ich falsch?

Du hast die getActions in deiner Rule vergessen, siehe Beispiele in der Binding Doku:

https://www.openhab.org/addons/bindings ... il-binding

Grundsätzlich ist dein Aufruf der Funktion ebenfalls nicht korrekt, einfach mal komplett die Doku durchlesen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
Kuli
Beiträge: 66
Registriert: 17. Jan 2017 20:51

Re: Mail Binding (Neu) V2

Beitrag von Kuli »

sihui hat geschrieben: 16. Dez 2019 11:25
Kuli hat geschrieben: 16. Dez 2019 09:46 Habe ich etwas vergessen, was mache ich falsch?

Du hast die getActions in deiner Rule vergessen, siehe Beispiele in der Binding Doku:

https://www.openhab.org/addons/bindings ... il-binding

Grundsätzlich ist dein Aufruf der Funktion ebenfalls nicht korrekt, einfach mal komplett die Doku durchlesen.
Hallo sihui,

wie immer ungeschlagen schnell deine Antwort, danke.
Ich habe die Binding Doku jetzt schon x-mal gelesen und auch einiges ausprobiert, aber ich finde den Fehler nicht.
Brauche ich das "getActions" für das Versenden einer einfachen Mail wirklich und wo baue ich das ein?

Grüße

Kuli

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Mail Binding (Neu) V2

Beitrag von sihui »

Kuli hat geschrieben: 16. Dez 2019 13:07 Brauche ich das "getActions" für das Versenden einer einfachen Mail wirklich und wo baue ich das ein?
Ja, wird benötigt.

Du baust es so ein wie in der Doku beschrieben (angepasst natürlich an deine Konfiguration):

Code: Alles auswählen

val mailActions = getActions("mail","mail:smtp:sampleserver")
mailActions.sendMail("mail@example.com", "Test subject", "This is the mail content.")
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
Kuli
Beiträge: 66
Registriert: 17. Jan 2017 20:51

Re: Mail Binding (Neu) V2

Beitrag von Kuli »

peter-pan hat geschrieben: 16. Dez 2019 10:52 Um das zu beurteilen, solltest du die Regel und ggf. Items, etc. mitposten.
Schau mal hier im international Forum, da gibt es einen Post der vielleicht helfen kann.
Hallo Peter-Pan.

Danke für deine schnelle Antwort. das Problem ist nicht die Regel oder das Item der Regel, das funktioniert.
Ich habe die Regel mit einer anderen Aktion ausgiebig getestet.
Mein Problem ist das neue Mail Binding, was ich ja auch gerne nutzen möchte, aber nicht verstehe, was ich falsch mache.
Ich habe die Einstellungen wie oben beschrieben gemacht. Reicht das so oder muss ich noch mehr machen?
Für das Thig Mail, brauche ich, wenn ich es richtig verstanden habe nur ein Item, wenn ich die Anzahl der Mails z.B. zurück geben will, oder so was.

Grüße

Kuli

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Mail Binding (Neu) V2

Beitrag von peter-pan »

Hallo Kuli,
ich hab das zwar selber noch nicht ausprobiert, werde es aber mal in nächster Zeit in Angriff nehmen.

@sihui hat das aber doch ganz gut beschrieben
sihui hat geschrieben: 16. Dez 2019 13:10 val mailActions = getActions("mail","mail:smtp:sampleserver")
mailActions.sendMail("mail@example.com", "Test subject", "This is the mail content.")
Edit:

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es das (die) Item(s) nur für imap und pop3.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Mail Binding (Neu) V2

Beitrag von udo1toni »

Kuli hat geschrieben: 16. Dez 2019 13:11 das Problem ist nicht die Regel oder das Item der Regel, das funktioniert.
Ich habe die Regel mit einer anderen Aktion ausgiebig getestet.
Mein Problem ist das neue Mail Binding, was ich ja auch gerne nutzen möchte, aber nicht verstehe, was ich falsch mache.
Das Problem ist nicht, dass die Regel nicht funktioniert, soweit hast Du Recht. Allerdings hätte man anhand des Codes sehr schnell sehen können, dass Du die Action nicht korrekt eingebunden hast... ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Kuli
Beiträge: 66
Registriert: 17. Jan 2017 20:51

Re: Mail Binding (Neu) V2

Beitrag von Kuli »

sihui hat geschrieben: 16. Dez 2019 13:10
Kuli hat geschrieben: 16. Dez 2019 13:07 Brauche ich das "getActions" für das Versenden einer einfachen Mail wirklich und wo baue ich das ein?
Ja, wird benötigt.

Du baust es so ein wie in der Doku beschrieben (angepasst natürlich an deine Konfiguration):

Code: Alles auswählen

val mailActions = getActions("mail","mail:smtp:sampleserver")
mailActions.sendMail("mail@example.com", "Test subject", "This is the mail content.")
Hallo Sihui.

Jetzt funktioniert es. Darauf muss man erst mal kommen. "sampleserver" muss nicht durch den Namen oder die IP vom Mailserver ersetzt werden, sondern durch die ID, die von OH Paper-Ui für das Thing SMTP-Server vergeben wird (in meinem Fall eine 8-stellige Zahl).

Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Muss ich die Zeile "val mailActions = getActions("mail","mail:smtp:sampleserver")" jetzt in jede Regel vor dem eigentlichen Sendebefehl "mailActions.sendMail("mail@example.com", "Test subject", "This is the mail content.")" setzen?

Gruß

Oliver

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Mail Binding (Neu) V2

Beitrag von sihui »

Kuli hat geschrieben: 16. Dez 2019 13:39 (in meinem Fall eine 8-stellige Zahl).
Beim Anlegen des Thing kannst du einen beliebigen Namen dafür vergeben.
Spätestens wenn man über mehrere Konten Mails verschicken möchte ist das auch sinnvoll.

Viel Spaß beim Füllen des Posteingangs.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten