Openhab und Hyperion - Binding?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
thedk
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mär 2017 09:25

Openhab und Hyperion - Binding?

Beitrag von thedk »

Kann denn jemand sein Ambilight über Openhab steuern? Ich fände es sehr praktisch, habe aber leider bisher keine Infos dazu gefunden und mir fehlt das nötige Know how. Lediglich ein Video habe ich bisher bei YouTube gesehen, aber absolut keine Infos dazu.
Da ich auch im Hyperion Forum angemeldet bin, habe ich dort auch schon nachgefragt und der Admin des Forums wäre bei der Entwicklung eines Bindings wohl gerne behilflich:
https://hyperion-project.org/threads/op ... erion.868/
Vielleicht findet sich ja jemand der Lust drauf hat bzw. mir/uns mitteilen kann wie man das löst :)

thedk
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mär 2017 09:25

Re: Openhab und Hyperion - Binding?

Beitrag von thedk »

Es sitzen anscheind schon Leute dran: https://github.com/openhab/openhab2-addons/pull/2319

Das Binding habe ich schon installiert, muss jetzt nur noch rausfinden wie man es bedient ^^

thedk
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mär 2017 09:25

Re: Openhab und Hyperion - Binding?

Beitrag von thedk »

Das Binding läuft bei mir!
Es lässt sich die Helligkeit des Ambilights oder eine belibige Farbe einstellen. Um wieder zum Ambilight zurückzukehren gibt es die Clear Funktion.
Ein sehr nützliches Binding für Leute mit Eigenbau Ambilight :)

Web86
Beiträge: 2
Registriert: 25. Okt 2017 23:00

Re: Openhab und Hyperion - Binding?

Beitrag von Web86 »

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich auch mal zu Wort melden.
Das Binding ist mir auch bekannt und ich habe es so auch schon genutzt. Allerdings kann ich bis jetzt nur den Dimmer für die Farbe in OH als Item hinterlegen. Kannst du mir deine Einstellungen zeigen? Würde das dann bei mir mal testen. Zur Zeit kämpfe ich damit mit dem OpenHab RasPi einen Befehl über ssh auf meinem Raspi mit LibreElec/Hyperion auszuführen. Das bekomme ich aber nicht hin, werde dazu aber gleich einen separaten Beitrag machen.

Gibt es in dem Hyperion Binding noch die Möglichkeit die Background Beleuchtung auszuschalten? Zur Zeit habe ich bei "schwarzen" Bildern eine minimale weiße Hintergrund am TV, macht das Bild noch angenehmer. Das heißt die LEDs sind bei "schwarz" nicht aus, sondern leuchten minimal weiß.
Wenn man mit dem Hyperion Binding diesen Zustand ausschalten und bei Bedarf wieder für den richtigen Betrieb aktivieren kann, wäre es vermutlich die einfachste Lösung :)

Antworten