Umzug von OpenHAB von Synology auf Raspberry

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Stammheim
Beiträge: 1
Registriert: 21. Dez 2019 19:18

Umzug von OpenHAB von Synology auf Raspberry

Beitrag von Stammheim »

Hallo zusammen,

als PC-User und mit malinderSchuleprogrammiert-Kenntnissen kämpfe ich mich so durch und habe nun beschlossen, mir hier im Forum Rat zu holen.
Da ich es nie hinbekommen habe, OpenHAB am Ruhezustand meiner Platten (Synology NAS, OpenHAB 2.4) zu hindern, soll der neue Raspberry nun als Zuhause für OpenHAB 2.5 dienen.

Ich scheitere aktuell daran, den Aeotec Z-Wave Stick in Betrieb zu nehmen. Zwar wird dieser erkannt, geht aber nicht online. Ich befürchte fast, dass ich diesen exkludieren muss?! Das würde aber bedeuten, dass ich alle Aktoren ebenfalls resetten und neu inkludieren muss, richtig?
Falls dem so ist, lässt sich das irgendwie umgehen? Backup des alten Systems? Werden alle "Keys" ebenfalls übertragen (Hue, Openweather etc)?
Und falls dem so ist, würde das ebenfalls bedeuten, dass ich auf dem Synology NAS ein Update ausführen könnte, sodass ich nach dem Update keine neue Inkludierung machen müsste?
Mir ist noch nicht klar, was genau inkludiert ist. Also Stick und Aktoren? Oder beides und OpenHAB?

Gibt es sonstige Dinge, die mir geraten werden könnten?

Danke und viele Grüße

Stammheim

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Umzug von OpenHAB von Synology auf Raspberry

Beitrag von sihui »

Stammheim hat geschrieben: 21. Dez 2019 20:17 Ich scheitere aktuell daran, den Aeotec Z-Wave Stick in Betrieb zu nehmen.
...
Mir ist noch nicht klar, was genau inkludiert ist. Also Stick und Aktoren? Oder beides und OpenHAB?
Erst einmal zu den Begriffsbestimmungen: inkludieren bedeutet bei Zwave (und allen anderen Technologien) das verbinden/pairen deiner Sensoren Aktoren mit dem Controller, also deinem Aeotec Stick. Beim exkludieren entfernst du deine Sensoren und Aktoren wieder vom Zwave Controller.

Wenn du den Aetoec in einen freien USB Port deines Servers steckst ist erst einmal openHAB noch gar nicht involviert, sondern dein Betriebssystem muss den Stick korrekt am USB Port erkennen.
Danach kannst du den Stick mit openHAB verbinden, indem du den korrekten Port herausfindest und diesen in die Konfiguration einträgst. Sinnvollerweise nimmt man dafür HABmin:
habmin.JPG
Die Daten nach dem Inkludieren deiner Sensoren und Aktoren sind im Stick gespeichert, es werden dann die zusätzlichen Konfigurationsmögliichkeiten aus der ingetrierten Datenbank gelesen und per xml Datei in deinem userdata Ordner gespeichert.

Ansonsten empfehle ich dir mal die grundlegenden Zusammenhänge in der Dokumentation des Bindings durchzulesen:

https://www.openhab.org/addons/bindings/zwave/

Dein Umzug von der Synology: ich nehme mal an (!) das du ein ganz normales Backup mit deiner Synology machen kannst und dann das Backup in der neuen Installation wieder einspielen kannst:

https://www.openhab.org/docs/installati ... nd-restore
https://www.openhab.org/docs/installation/synology.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: Umzug von OpenHAB von Synology auf Raspberry

Beitrag von eiGelbGeek »

Stammheim hat geschrieben: 21. Dez 2019 20:17 Da ich es nie hinbekommen habe, OpenHAB am Ruhezustand meiner Platten (Synology NAS, OpenHAB 2.4) zu hindern,
Das geht auch nicht, weil openHAB ein Server Dienst ist.... die würden sonst schlafen und aufwecken im Sekundentakt und das will man nicht....

Eine NAS Festplatte ist für den 24/7 Betrieb ausgelegt ... lass die Dinger rödeln .... ewig Starten und Stoppen machen die mehr kaputt als wenn sie immer laufen ...

Antworten