Script ausführen, aber wie?!

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Xray1976
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jun 2017 21:24

Script ausführen, aber wie?!

Beitrag von Xray1976 »

Guten Abend!
Ich habe mich heute hier angemeldet weil ich langsam nicht mehr weiter komme. Folgendes habe ich vor: Ich möchte meine 433mhz Steckdosen über Openhab2 schalten.Über die Shell habe ich den Befehl "send" erstellt und kann damit auch die jeweiligen Steckdosen ansteuern. Habe mir dann auch eine Batch-Datei erstellt die ebenfalls funktioniert. Jedoch kann habe ich keinen Plan wie ich es im "Exec-Binding" hinbekomme die Steckdose zu steuern.
Wo muss ich den Befehl oder die Batch-Datei eintragen damit sie ausgeführt wird? In Output,Input,Running? Muss noch etwas anderes eingetragen werden?
Ich hatte mal als Test im Output einen Echo-Befehl hinterlegt.Dieser wurde auch ausgeführt sobald er aktiviert wird... Aber mit der Steckdose funktioniert das nicht. Der Befehl wird doch in "Configuration Parameters --> Command" eingegeben, oder?Was ich noch nicht gemacht habe ist, ich habe die Rechte und den Username noch nicht verändert. Das hatte ich mal in einen Forum gelesen.... Weiss aber nicht wie und was ich da ändern soll da ich noch nicht ganz so fit auf dem Gebiet bin wie ihr.
VG
Xray

Benutzeravatar
Romanow23
Beiträge: 11
Registriert: 4. Jun 2017 10:21

Re: Script ausführen, aber wie?!

Beitrag von Romanow23 »

Guten Tag,

hab diese Woche alles von Openhab 1.8 auf 2.0 migriert und stand vor dem gleichen Problem.

1# Exec Bindung 2.0 installieren. (Siehe Foto)
exec2.0.png

.items

Code: Alles auswählen

Switch Power_Plug_Socket_A "Fernseher" 							<poweroutlet> ["Switchable"]
Switch Remote_Send { channel="exec:command:remote-send:run" } 
String Remote_Send_Args { channel="exec:command:remote-send:input"}
String Remote_Send_Out { channel="exec:command:remote-send:output" }

.rules

Code: Alles auswählen

rule "Poweroutlet A"
  when
	Item Power_Plug_Socket_A received command
  then
     if(receivedCommand == ON){
        Remote_Send_Args.sendCommand("01100 1 1")
     }else{
       Remote_Send_Args.sendCommand("01100 1 0")
     }
      while(Remote_Send.state != ON){
         Thread::sleep(500)
      }
      logInfo(" Power_Plug 1", "Resuts are: \n" + Remote_Send_Out.state ")
end

.sitemap

Code: Alles auswählen

	Frame label="Funkstecker"
	{
	Switch item=Power_Plug_Socket_A label="Fernseher"
	}
.scripts

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
sudo /usr/local/bin/send $1 $2 $3

Und um die Berechtigung für die jeweiligen notwendigen Ordner zu geben habe ich in der Datei visudo die PW Abfrage ausgeschaltet.
visudo.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cyborg
Beiträge: 2
Registriert: 19. Jul 2017 20:17

Re: Script ausführen, aber wie?!

Beitrag von Cyborg »

Romanow23 hat geschrieben: 5. Jun 2017 09:30 Guten Tag,

hab diese Woche alles von Openhab 1.8 auf 2.0 migriert und stand vor dem gleichen Problem.

1# Exec Bindung 2.0 installieren. (Siehe Foto) ...

Hey,

ich habe das heute über Stunden mit deinem Beispiel versucht und hatte kein erfolg.

Code: Alles auswählen

2017-07-19 20:14:53.509 [WARN ] [ome.core.thing.internal.ThingManager] - Cannot delegate command '01000 4 0' for item 'Remote_Send_Args' to handler for channel 'exec:command:remote-send:input', because no thing with the UID 'exec:command:remote-send' could be found.
2017-07-19 20:14:53.525 [WARN ] [ome.core.thing.internal.ThingManager] - Cannot delegate update '01000 4 0' for item 'Remote_Send_Args' to handler for channel 'exec:command:remote-send:input', because no thing with the UID 'exec:command:remote-send' could be found.
ich verende ein Pi3 mit OpenHAB2, Alexa und Exec Binding 2.1

Ich schau hier wie ein Schein ins Uhrwerk. 'Fehlt da noch ein Thing in deinem Beispiel?

Grüße

Benutzeravatar
alkaline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Apr 2017 13:25

Re: Script ausführen, aber wie?!

Beitrag von alkaline »

Meiner Meinung nach fehlen die Things, wie im Log geschrieben steht. Schaue mal hier, hier ist eine beispiel Datei benannt:
http://docs.openhab.org/addons/bindings ... l#channels

(Muss allerdings dazu sagen, das ich selbst die Möglichkeit nicht nutze)

Cyborg
Beiträge: 2
Registriert: 19. Jul 2017 20:17

Re: Script ausführen, aber wie?!

Beitrag von Cyborg »

alkaline hat geschrieben: 20. Jul 2017 09:07 Meiner Meinung nach fehlen die Things, wie im Log geschrieben steht. Schaue mal hier, hier ist eine beispiel Datei benannt:
http://docs.openhab.org/addons/bindings ... l#channels

(Muss allerdings dazu sagen, das ich selbst die Möglichkeit nicht nutze)

Da war ein Schreibfehler, aber ich habe jetzt sowas;

Code: Alles auswählen


2017-07-20 10:46:58.631 [WARN ] [.core.transform.TransformationHelper] - Cannot get service reference for transformation service of type REGEX
2017-07-20 10:46:58.634 [WARN ] [hab.binding.exec.handler.ExecHandler] - Couldn't transform response because transformationService of type 'REGEX' is unavailable


Benutzeravatar
alkaline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Apr 2017 13:25

Re: Script ausführen, aber wie?!

Beitrag von alkaline »

Einfach das entsprechende Transformationsbinding nachinstallieren:
2017-07-20 11_04_38-Paper UI.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten