Installation von OpenHAB2

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
HHUwe
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jan 2020 10:20

Installation von OpenHAB2

Beitrag von HHUwe »

Hallo,

auf einem RPi 3B+ mit Display möchte ich OH installieren.
Den Anweisungen unter Linux (apt) bin ich gefolgt und bekomme das Dashboard nicht angezeigt. Nach Aufruf von http://openhab-device:8080 kommt nur die Mitteilung das Start/Index nicht gefunden wurde, egal ob ich es mit der LAN-IP oder der WLAN-IP probiere.

Wenn ich sudo systemctl status openhab2.service eingebe erhalte ich keinen Hinweis was falsch sein könnte.

Ich würde mir gerne die Log-Files anschauen, weiß aber nicht a) wie ich das Logging aktiviere und b) wo und wie ich die Files auslesen kann.
Wenn ich weitere Info liefern soll, bitte sagt mir wie oder was ich machen muss. Ich bin bei Linux ein Anfänger und gerade die Variante mit Copy&Paste fand ich sehr attraktiv.

Ich würde mich freuen wenn sich jemand meiner annehmen könnte und ich die Installation abschließen kann.
Ziel ist es momentan eine Delock Steckdose per MQTT zu steuern, wenn denn die Installation abgeschlossen ist.

HeHa
Beiträge: 50
Registriert: 13. Nov 2019 17:41
Answers: 1

Re: Installation von OpenHAB2

Beitrag von HeHa »

Hallo,

da ich openhab2 auf einem Raspberry Pi 4 habe und eben davorgesessen habe ist mir dein web Aufruf aufgefallen.

Standard wenn du nix geändert hast ist und das Hersteller Komplett-Image verwendet wurde: http://openhabianpi:8080

Probier es doch noch Mal mit diesem Aufruf. (wurde ein vorgefertigtes Image verwendet oder hast du die Teile einzeln installiert)

Ich Frage denn im vorgefertigtem Image ist SMB aktiviert und du kommst dadurch zb. mit einem Windows Rechner sehr leicht an die Ordner ... Z.b für die Logs.

Ich hatte mich an dieser Anleitung gehalten:
https://tutorials-raspberrypi.de/raspbe ... tallieren/

Empfehlung von mir :

verwende kein WLAN sonder immer LAN