Failed at the zigbee2mqtt@1.8.0 start script

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

khaoohs
Beiträge: 60
Registriert: 14. Jan 2020 20:29

Failed at the zigbee2mqtt@1.8.0 start script

Beitrag von khaoohs »

Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe ähnliche Fehlermeldungen bereits im Internet gefunden, eine Lösung für mein Problem konnte ich aber nicht erzielen. Somit von vorne:
Ich habe auf einem Raspberry Pi 3 B+ openHAB installiert. Desweiteren habe ich mir einen TI CC-Debugger und einen USB Zigbee Sniffer CC2531 gekauft, geflasht und installiert. Danach habe ich über Onlineanleitungen mir ein eigenes Zigbee-Gateway gebaut (siehe u. a. https://www.zigbee2mqtt.io/getting_star ... 2mqtt.html). Alles war am laufen, danach habe ich 2 Xiaomi Temperatursensoren gepaired was ebenfalls funktioniert hat und mir über Putty die Temperaturdaten, Batteriestatus, etc. im regelmäßigen Rhythmus mitgeteilt hat. Soweit so gut, Pi lief somit übernacht ununterbrochen.
Am nächsten Tag wollte ich mich an das Einrichten der openHAB-Oberfläche machen um die Temperatursensoren einzubinden. Dazu habe ich mich nochmals per Putty auf den Pi geschalten und nach cd /opt/zigbee2mqtt und npm start kam folgende Meldung:

> zigbee2mqtt@1.8.0 start /opt/zigbee2mqtt
> node index.js

zigbee2mqtt:info 2020-01-14 19:27:42: Logging to console and directory: '/opt/z igbee2mqtt/data/log/2020-01-14.19-27-42'
zigbee2mqtt:info 2020-01-14 19:27:43: Starting zigbee2mqtt version 1.8.0 (commi t #da4d26a)
zigbee2mqtt:info 2020-01-14 19:27:43: Starting zigbee-herdsman...
zigbee2mqtt:error 2020-01-14 19:27:51: Error while starting zigbee-herdsman
zigbee2mqtt:error 2020-01-14 19:27:51: Failed to start zigbee
zigbee2mqtt:error 2020-01-14 19:27:51: Exiting...
zigbee2mqtt:error 2020-01-14 19:27:51: Error: SRSP - SYS - version after 6000ms
at Timeout._onTimeout (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/dist/ut ils/waitress.js:44:24)
at listOnTimeout (internal/timers.js:531:17)
at processTimers (internal/timers.js:475:7)
npm ERR! code ELIFECYCLE
npm ERR! errno 1
npm ERR! zigbee2mqtt@1.8.0 start: `node index.js`
npm ERR! Exit status 1
npm ERR!
npm ERR! Failed at the zigbee2mqtt@1.8.0 start script.
npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional log ging output above.

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR! /home/openhabian/.npm/_logs/2020-01-14T19_27_51_270Z-debug.log

Diese Meldung kommt nun schon seit einigen Tagen und ich bekomme die Rückmeldungen der Temperatursensoren nicht mehr angezeigt. Somit bringt es auch nichts mich an die Einrichtung der Oberfläche zu machen...
Ich bin ein ziemlicher Leihe hier und bin um jegliche Hilfestellung dankbar. Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet oder Ihr sagt mir gleich ich soll die Finger davon lassen... :-)

Dank Euch und viele Grüße

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Failed at the zigbee2mqtt@1.8.0 start script

Beitrag von sihui »

khaoohs hat geschrieben: 14. Jan 2020 20:41 Ich bin ein ziemlicher Leihe hier und bin um jegliche Hilfestellung dankbar.
Stelle sicher das der User, unter dem zigbee2mqtt läuft, ebenfalls in der dialout und tty Gruppe vorhanden ist. Sonst hat dieser keinen Zugriff auf den Stick.

Analog zu:

https://www.openhab.org/docs/installati ... eripherals
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

khaoohs
Beiträge: 60
Registriert: 14. Jan 2020 20:29

Re: Failed at the zigbee2mqtt@1.8.0 start script

Beitrag von khaoohs »

Danke für die Rückmeldung.
Wie finde ich heraus unter welchem User zigbee2mqtt läuft?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Failed at the zigbee2mqtt@1.8.0 start script

Beitrag von sihui »

khaoohs hat geschrieben: 17. Jan 2020 17:27 Wie finde ich heraus unter welchem User zigbee2mqtt läuft?

Code: Alles auswählen

ps aux|grep zigbee2mqtt
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

khaoohs
Beiträge: 60
Registriert: 14. Jan 2020 20:29

Re: Failed at the zigbee2mqtt@1.8.0 start script

Beitrag von khaoohs »

Hm, als Ergebnis bekomme ich das:
openhab+ 3692 0.0 0.0 7684 580 pts/0 S+ 20:05 0:00 grep --color=au to zigbee2mqtt

Was muss ich jetzt tun?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Failed at the zigbee2mqtt@1.8.0 start script

Beitrag von sihui »

khaoohs hat geschrieben: 17. Jan 2020 21:07 openhab+
Bei dir läuft zigbee2mqtt unter dem User

Code: Alles auswählen

openhab+
? (Beachte das Pluszeichen am Ende!)

Sehr unwahrscheinlich, aber wenn es denn wirklich so ist musst du bitte diesen User der dialout und tty Gruppe hinzufügen (wie das geht steht schon in einem älteren Post)
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

khaoohs
Beiträge: 60
Registriert: 14. Jan 2020 20:29

Re: Failed at the zigbee2mqtt@1.8.0 start script

Beitrag von khaoohs »

Hat leider nicht geklappt - folgende Meldung kommt:
adduser: The user `openhab+' does not exist.

Ist mir echt ein Rätsel warum man da im Internet zwar Einträge findet von Usern die den gleichen Fehler bekommen, aber keinen einheitlichen Lösungsweg. Habt Ihr noch ne Idee?
Eine Neuinstallation von Openhabian und auch ein erneutes Flashen vom Controller hat nichts gebracht.
Danke

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Failed at the zigbee2mqtt@1.8.0 start script

Beitrag von sihui »

khaoohs hat geschrieben: 19. Jan 2020 09:30 adduser: The user `openhab+' does not exist.
Das hatte ich ja bereits vermutet: das Plus Zeichen am Ende des Usernamens ist sehr ungewöhnlich.
Ich habe zigbee2mqtt vor ein paar Wochen aufgespielt und bin nach der offiziellen Anleitung vorgegangen:
https://www.zigbee2mqtt.io/getting_star ... 2mqtt.html
Das hat ohne Probleme funktioniert, außer der bereits beschriebenen Änderung der Berechtigungen für den User um den seriellen Port zugänglich zu machen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

khaoohs
Beiträge: 60
Registriert: 14. Jan 2020 20:29

Re: Failed at the zigbee2mqtt@1.8.0 start script

Beitrag von khaoohs »

Danke nochmal. Dann setze ich den Raspi nochmal komplett neu auf und halte mich komplett an die Anleitung. Wobei ich das glaube schon gemacht habe. Aber wer weiß, vielleicht habe ich was übersehen oder falsch gemacht.
Was mich halt wundert ist, dass es gleich nach der Installation und dem Pairen von 2 Temperatursensoren den ganzen Tag korrekt funktioniert hat und Rückmeldungen anzeigte. Als ich mich am nächsten Tag per Putty mit npm Start auf das System schaltete kam der Fehler.
Warum also erst am nächsten Tag?

Ich werde berichten :-)

khaoohs
Beiträge: 60
Registriert: 14. Jan 2020 20:29

Re: Failed at the zigbee2mqtt@1.8.0 start script

Beitrag von khaoohs »

So, da bin ich wieder.
Hat alles nichts gebracht. Ich habe zwischenzeitlich 2 Installationen vorgenommen.
Einmal habe ich Openhabian installiert, danach Mosquitto und gemäß https://www.zigbee2mqtt.io/getting_star ... 2mqtt.html Zigbee2mqtt eingerichtet - gleicher Fehler.

Anschließend habe ich Raspian installiert und dann Openhab darauf installiert, danach Mosquitto und wieder gemäß https://www.zigbee2mqtt.io/getting_star ... 2mqtt.html Zigbee2mqtt eingerichtet - gleicher Fehler:

> zigbee2mqtt@1.9.0 start /opt/zigbee2mqtt
> node index.js

zigbee2mqtt:info 2020-01-22 19:56:24: Logging to console and directory: '/opt/zigbee2mqtt/data/log/2020-01-22.19-56-24'
zigbee2mqtt:info 2020-01-22 19:56:25: Starting zigbee2mqtt version 1.9.0 (commit #287f843)
zigbee2mqtt:info 2020-01-22 19:56:25: Starting zigbee-herdsman...
zigbee2mqtt:error 2020-01-22 19:56:25: Error while starting zigbee-herdsman
zigbee2mqtt:error 2020-01-22 19:56:25: Failed to start zigbee
zigbee2mqtt:error 2020-01-22 19:56:25: Exiting...
zigbee2mqtt:error 2020-01-22 19:56:25: Error: Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'
at Znp.<anonymous> (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:113:32)
at Generator.next (<anonymous>)
at /opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:8:71
at new Promise (<anonymous>)
at __awaiter (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:4:12)
at SerialPort.<anonymous> (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:111:49)
at SerialPort._error (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:198:14)
at /opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:242:12
npm ERR! code ELIFECYCLE
npm ERR! errno 1
npm ERR! zigbee2mqtt@1.9.0 start: `node index.js`
npm ERR! Exit status 1
npm ERR!
npm ERR! Failed at the zigbee2mqtt@1.9.0 start script.
npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2020-01-22T18_56_25_614Z-debug.log

Also keine Ahnung woran das liegen könnte. Von der Installation her würde ich jetzt mal behaupten passt es, die Openhabian-Installation ging einiges schneller und einfacher, Raspian war aufwendiger aber beide haben zum gleichen Ergebnis geführt - nämlich, dass gleicher Fehler auftaucht.
Komisch aber immer - npm läuft, ich kann meine beiden Temperatursensoren von Aqara pairen und es kommen auch regelmäßig die Daten an. Erst nachdem ich erneut über Putty mich auf den Raspi schalte und per npm start loslege kommt obiger Fehler.

Habt Ihr noch weitere Ideen woran es liegen könnte? Dank Euch!!

Antworten