MAP-Datei benutzen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

PJH
Beiträge: 104
Registriert: 23. Mai 2017 08:32
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

MAP-Datei benutzen

Beitrag von PJH »

Hallo zusammen,

ist es möglich bei Benutzung einer MAP-Datei, nach dem "Mapping" wieder Text auszugeben?

Speziell: Ich möchte mit dem NTP-Binding die Ausgabe in der Sitemap so gestalten:

"Wochentag - Datum - Uhrzeit".

Der Wochentag wird jedoch nur in englisch angezeigt. Ich kann da machen was ich will und viele andere Beiträge im Internet berichten dasselbe.

Ich kann nun in einer MAP-Datei die englischen Namen in deutsche ändern und bei der Ausgabe in der Sitemap wird dieser auch geändert. Ich habe folgenden Eintrag in meiner Sitemap gemacht:

Text item=DatumZeit label="[MAP(datum.map):%1$tA]" und so weiter.

Jetzt wird der Wochentag schön in deutsch ausgegeben, aber ich möchte ja nachfolgend noch das Datum und die Uhrzeit (%1$td.%1$ta.%1$tY) anfügen. Ist das möglich? Kann mir jemand weiterhelfen? Wo müsste ich das in der obigen Zeile einsetzen?

Vielen Dank und schöne Grüsse.

PJH

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: MAP-Datei benutzen

Beitrag von seppy »

Hi,
hast Du versucht es einfach anzuhängen? So in etwa:

Code: Alles auswählen

Text item=DatumZeit label="[MAP(datum.map):%1$tA] [%1$td.%1$ta.%1$tY]"
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

PJH
Beiträge: 104
Registriert: 23. Mai 2017 08:32
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: MAP-Datei benutzen

Beitrag von PJH »

Hallo Seppy, danke für den Hinweis, aber leider geht es so nicht.

Schöne Grüsse.

PJH

Benutzeravatar
alkaline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Apr 2017 13:25

Re: MAP-Datei benutzen

Beitrag von alkaline »

Ich nutze den Rasberry und Jessie Image drauf. In der 1.0 und 1.1 Version war das Datum und Wochentage ebenfalls in Englisch, seit der 1.2 und auch in der aktuellen 1.3 kommt es auf deutsch, wenn die locale eben auf DE steht. Dies lässt sich mit

Code: Alles auswählen

sudo openhabian-config
erreichen:
Im Setup die Zeitzone einstellen.
Auch ich hatte vergeblich versucht, die Ausgabe auf Deutsch zu bringen, was mir nicht gelang und durch das Update auch nicht mehr nötig war.
Auf welcher Hardware arbeitet dein OH System?

PJH
Beiträge: 104
Registriert: 23. Mai 2017 08:32
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: MAP-Datei benutzen

Beitrag von PJH »

Hallo alkaline, guten Tag.

Danke für den Hinweis. Ich benutze MacOSX ElCapitan auf einem Mac Mini und denke, dass sowohl im System als auch in openHAB2 alles richtig eingestellt ist. Ich gebe auch dem "thing" ntp:ntp local .... [.....timeZone="Europe/Berlin:de_DE] die richtigen Einstellungen mit.

Ich habe im Internet gelesen, dass viele Benutzer dieses Problem haben. Das Mapping funktioniert ja im Prinzip, ich kann nur keine weiteren Parameter wie Datum und Zeit in derselben Anzeigenreihe anzeigen lassen, ich muss dazu eine zweite Reihe erstellen und Datum und Zeit halt separat anzeigen lassen.

Gut, damit kann man leben, aber auf dem kleineren Display herrscht halt ein bisschen Platzmangel.

Schöne Grüsse. PJH

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: MAP-Datei benutzen

Beitrag von seppy »

Du gibts ihm aber nur die timezone mit und nicht die locale Einstellungen. Dies solltest Du checken.
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

PJH
Beiträge: 104
Registriert: 23. Mai 2017 08:32
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: MAP-Datei benutzen

Beitrag von PJH »

Hallo danke, aber wie und wo?

Gruss. PJH

Benutzeravatar
alkaline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Apr 2017 13:25

Re: MAP-Datei benutzen

Beitrag von alkaline »

Ich nutze keinen Mac, aber evtl so:
https://support.apple.com/kb/PH21549?locale=de_DE

PJH
Beiträge: 104
Registriert: 23. Mai 2017 08:32
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: MAP-Datei benutzen

Beitrag von PJH »

Hallo alkaline,

danke für die Mühe, die Du dir machst, aber ich bin langjähriger Mac-Nutzer und die Einstellungen sind (natürlich) alle richtig.
Auch in der Systemanzeige wird alles richtig angezeigt und ausgegeben.

Schöne Grüsse. PJH

Marteyn83
Beiträge: 7
Registriert: 26. Dez 2019 17:50

Re: MAP-Datei benutzen

Beitrag von Marteyn83 »

Hallo,
Gibt es hierfür schon eine Lösung? Ich habe das Problem auch.

VG Marteyn

Antworten