myopenhab Benutzeranmeldung fehlgeschlagen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Mebo
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jun 2017 15:58

myopenhab Benutzeranmeldung fehlgeschlagen

Beitrag von Mebo »

Hallo, habe mir Openhabian auf einen RaspbianPi 3 installiert. Alles prima geklappt. Alle Geräte eingebunden. Jetzt möchte ich über mein Handy von Außerhalb auf mein Openhabian 2 zugreifen. Habe die App aus dem Playstore installiert und alle Daten eingegeben (Im Webbrowser kann ich mich bei myopenhab.org anmelden und sehe alle Things). Bin ich im lokalen Netz sehe ich in der App alle Things. Wenn ich aber nicht im lokalen Netz bin kommt bei der App die Fehlermeldung: Benutzeranmeldung fehlgeschlagen. Bitte prüfen Sie Benutzername/Passwort. Bin aber sicher die richtigen Daten eingegeben zu haben. Im Web geht es ja.

In meinen Einstellungen stehen folgende Daten: openHAB URL http:// 192....
openHAB Remote URL: https://myopenhab.org
Benutzername: gleiche wie bei der Webanmeldung
Passwort: gleiche wie bei der Webanmeldung
SSL Client Zertifikat: keins (kann ich auch nichts auswählen)
Ignoriere SSL Zertifikat: mal mit und mal ohne Häkchen probiert
Ignoriere SSL Hostnamen: mal mit und mal ohne Häkchen probiert

Wenn das etwas mit SSL zu tun hat, wie kann ich denn ggf. aus Openhabian das Zertifikat herunterladen um das in die App hochzuladen?

Benutzeravatar
alkaline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Apr 2017 13:25

Re: myopenhab Benutzeranmeldung fehlgeschlagen

Beitrag von alkaline »

Wenn du im Browser unterwegs bist und auf myopenhab.org gehst, dich dort anmeldest --> was steht denn da unter Devices? Dort sollte dein Handy stehen.
Ich hatte das anfangs auch mal und habe die App de-installiert und nochmals drauf gemacht, dann ging es.

Mebo
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jun 2017 15:58

Re: myopenhab Benutzeranmeldung fehlgeschlagen

Beitrag von Mebo »

Hallo alkaline,

habe deinen Rat befolgt, in den Apps Speicher und Cache geleert, Programm deinstalliert und Gerät neu hochgefahren. Programm wieder installiert, alle Daten rein und war schwer geschockt (habe Stundenlang probiert und gegoogelt). Es läuft. Jetzt steht das Smartphone auf bei Devices. So einfach kann es sein.

Danke.

Antworten