openHAB2 Aufputz-Rolladenmotor

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Timtam
Beiträge: 40
Registriert: 20. Jan 2020 15:51
Answers: 0

openHAB2 Aufputz-Rolladenmotor

Beitrag von Timtam »

Hallo Leute,

ich bin in Sachen Elektronik Laie, dafür aber in der Informatik und Programmierung beruflich tätig. Sprich: ich kann bestehende Elemente in openHAB2 anbinden (sofern eine Schnittstelle existiert), bin aber mit dem Anbau nicht vertraut.

Ich bin nun kürzlich umgezogen und habe mir in dieser Situation vorgenommen, mein neues Zuhause Smart zu machen. Einige Hilfsmittel sind daher bereits eingezogen und nun soll es den glücklicherweise bereits vom Vermieter angebrachten Rolladen an den Kragen gehen.
Diese sind aktuell handbetrieben und die Rollen sind außerhalb angebracht. Wenn ich im Internet versuche per Suche etwas zu Smart Home openHAB2 und Rolladen-Steuerung herauszufinden, finde ich fast ausschließlich Unterputz-Lösungen. _Daher bin ich inzwischen so weit, dass ich einsehe, dass fremde Hilfe mir mehr hilft als das ewige Googlen ohne Erfolgserlebnis.

Was ich schon habe:
- ein existierendes openHAB2 System mit bereits mehreren Geräten und Regeln
- Anbindung diverser externer Systeme wie Netatmo und Tado
- lokale Steuerung auf Basis von Zwave

Was ich gern hätte:
- Rolladenwickler, möglichst lokal steuerbar (Zwave wäre der Knüller)
- sollte natürlich auch aufputz sein