openHAB2 Aufputz-Rolladenmotor

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Timtam
Beiträge: 40
Registriert: 20. Jan 2020 15:51
Answers: 0

openHAB2 Aufputz-Rolladenmotor

Beitrag von Timtam »

Hallo Leute,

ich bin in Sachen Elektronik Laie, dafür aber in der Informatik und Programmierung beruflich tätig. Sprich: ich kann bestehende Elemente in openHAB2 anbinden (sofern eine Schnittstelle existiert), bin aber mit dem Anbau nicht vertraut.

Ich bin nun kürzlich umgezogen und habe mir in dieser Situation vorgenommen, mein neues Zuhause Smart zu machen. Einige Hilfsmittel sind daher bereits eingezogen und nun soll es den glücklicherweise bereits vom Vermieter angebrachten Rolladen an den Kragen gehen.
Diese sind aktuell handbetrieben und die Rollen sind außerhalb angebracht. Wenn ich im Internet versuche per Suche etwas zu Smart Home openHAB2 und Rolladen-Steuerung herauszufinden, finde ich fast ausschließlich Unterputz-Lösungen. _Daher bin ich inzwischen so weit, dass ich einsehe, dass fremde Hilfe mir mehr hilft als das ewige Googlen ohne Erfolgserlebnis.

Was ich schon habe:
- ein existierendes openHAB2 System mit bereits mehreren Geräten und Regeln
- Anbindung diverser externer Systeme wie Netatmo und Tado
- lokale Steuerung auf Basis von Zwave

Was ich gern hätte:
- Rolladenwickler, möglichst lokal steuerbar (Zwave wäre der Knüller)
- sollte natürlich auch aufputz sein

Ich habe überhaupt keine Ahnung, ob es hier schon fertige Lösungen gibt, oder ob ich hier einen Motor brauche und da noch einen (oder mehrere?) Aktoren benötige. Wenn ja, wie genau muss das alles verkabelt/zusammengesteckt werden? Von der Elektronik habe ich einfach keinen Schimmer ;). Ich kenne hier Leute, die mir zur Hand gehen können, die haben dafür aber wiederum keine Ahnung von Smart Home, daher brauche ich ein paar Fachbegriffe und Vorstellungen, die ich ihnen an den Kopf werfen kann, damit das Ergebnis meinen Vorstellungen entspricht.

Kann mir hier jemand, vielleicht sogar aus eigener Erfahrung, Hilfestellung geben?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen.

Timtam

Timtam
Beiträge: 40
Registriert: 20. Jan 2020 15:51
Answers: 0

Re: openHAB2 Aufputz-Rolladenmotor

Beitrag von Timtam »

Ich habe festgestellt, dass das Thema in diesem Unterforum vermutlich verkehrt ist und eigentlich in Hardware gehört. Könnte ein Admin dies eventuell verschieben? Danke.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: openHAB2 Aufputz-Rolladenmotor

Beitrag von sihui »

Timtam hat geschrieben: 21. Jan 2020 09:10 Ich habe festgestellt, dass das Thema in diesem Unterforum vermutlich verkehrt ist
Das mag auch daran liegen dass es keine Hardware gibt die deinen Anforderungen entspricht.
Ich habe ebenfalls vor einem Jahr danach gesucht und nichts gefunden ...
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: openHAB2 Aufputz-Rolladenmotor

Beitrag von PeterA »

Also ich habe mal auf die Schnelle Tante Google gefrsgt:

Es gibt durchaus elektrische Gurtwickler mit Funk.
https://elektrischer-rolladen-gurtwic ... edienung/
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: openHAB2 Aufputz-Rolladenmotor

Beitrag von sihui »

PeterA hat geschrieben: 23. Jan 2020 06:38 Es gibt durchaus elektrische Gurtwickler mit Funk.
Ja, die gab es auch schon vor einem Jahr als ich danach gesucht habe.
Das die jetzt neuerdings auch in openHAB integrierbar sind habe ich nicht gewusst.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Timtam
Beiträge: 40
Registriert: 20. Jan 2020 15:51
Answers: 0

Re: openHAB2 Aufputz-Rolladenmotor

Beitrag von Timtam »

Scheint auch tatsächlich nicht zu gehen. Für Rademacher gibt es eine Lösung via FHEM, das kriege ich hier aber wahrscheinlich nirgends zum laufen (und ehrlich gesagt empfinde ich das auch als von Hinten durch die Brust ins Auge Lösung). Es gab mal ein Projekt, bei dem ein Superrollo GW60 mit einem Homematic Funkaktor steuerbar gemacht wurde, allerdings wurde der Blogeintrag dafür scheinbar nie fertig geschrieben, und nur deswegen Homematic anzuschaffen wäre mir auch zu teuer, ehrlich gesagt, allein der CCU3 kostet ja schon 200 €.
Hier haben wir eine Nische gefunden, denke ich... bleibt nur Marke Eigenbau, und da habe ich gar keine Ahnung.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: openHAB2 Aufputz-Rolladenmotor

Beitrag von peter-pan »

..ich habe selber 9 Stck GW60 am Laufen, aber die Lösungen,die es gibt, sind für mich alle zu "hoch". Neben der Homematic-Lösung gibt es auch eine mit ESP8266(Wemos Mini) und MQTT, aber das ist eher was für richtige Bastler,die auch fit im Löten sind und Ahnung von Elektronik haben. Die Funklösungen haben halt alle den Nachteil, dass sie mit dem "Rolling-Code" arbeiten, deshalb kriegt man den auch nicht zugreifen.

Ich nutze deshalb die Timer-Einstellungen zum Hoch- und Runterfahren bzw. tagsüber den Helligkeits-Sensor. In einigen habe ich auch die Funk-Fernbedienung im Einsatz.

Du kannst auch mal unter dieser Adresse suchen.

Es wäre toll, wenn ein "Profi" das Thema wieder aufgreifen würde und eine "einfache" Lösung mit einem ESP8266-WiFi (Mini) ohne viel Gelöte und Platinen und Kondenstaroren, und, und, und... hinkriegen würde. :oops: :oops: :D :D
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Timtam
Beiträge: 40
Registriert: 20. Jan 2020 15:51
Answers: 0

Re: openHAB2 Aufputz-Rolladenmotor

Beitrag von Timtam »

Danke für den Link. Soetwas in der Art wäre wirklich gut, auch MQTT wäre nicht die größte Hürde und definitiv eine Verbesserung, nur kriege ich die ganze Elektronik definitiv nicht selbst gebacken.
Auch habe ich zwar schon mit einem Arduino experimentiert, kenne mich mit den ESP8266 selber nicht gut genug aus, aber das könnte man sich im Zweifelsfall sicher anlesen.
Es ist halt recht schade, dass es die Rademacher-Implementierung für den DuoFern bisher nur für FHEM gibt. Wenn man diese für OpenHAB portieren könnte, wäre das die Lösung. Vielleicht muss ich mich da selber mal bemühen, wenn es nicht bald eine schönere Lösung gibt.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: openHAB2 Aufputz-Rolladenmotor

Beitrag von peter-pan »

..ich habe seit ein paar Tagen nodeMCUESP8266 und einen Wemos Mini D1 zu hause, da hängen inzwischen ein paar Sensoren(Temp/Hum/Druck/Bewegung) dran. Das hat eigentlich ganz einfach geklappt, die zu flashen. Ich hab dazu ESP-Easy Mega benutzt. Auf die Idee hat mich dieser post gebracht. Da kannst du das MQTT einfach zuschalten. Die Sensoren melden jetzt schön brav per WiFi alle paar Sekunden (bei mir auf 120 Sek. eingestellt) die Werte(aus verschiedenen Räumen) an meinen RPi bzw. der Bewegungsmelder meldet die "Anwesenheit" und hält den Status für eine bestimmte Zeitspanne(per Drehregler/Poti am Bewegungsmelder eingestellt). Das klappt schon ganz gut. Leider hört's dann aber schon auf, da meine Elektronik-Kenntnisse gegen Null gehen :oops: . Macht aber alles in allem Spass und man sieht gleich ein Ergebnis.

Die DuoFern-Geschichte kenne ich leider nicht, aber ich nehme mal an, dass man dazu wieder einen Gateway von Rademacher braucht. Ich selber habe noch eine ccu3 von Homematic und da gibt es auch eine Drittanbieter-Software(NEO-Server) dazu, die bestimmte Funk-Gurtwickler unterstützt, aber das ist mir alles zu kompliziert und der Support lässt auch zu wünschen übrig (meine Erfahrung). Ich benutze das nur um meine Fenster/Türen-Sensoren zu überwachen und in OH einzubinden. Über OH kann ich dann meine Fritz-Thermostate steuern (z.B. HM-Fenstersensor offen - Fritz-Thermostat aus).

Als nächstes werde ich mal versuchen so einen Fenster-Sensor mittels ESP8266 zu simulieren (vielleicht hat das auch schon jemand gemacht), da so ein Sensor von HM auch gleich mal 30 € kostet. So ein D1-Mini + Sensor(en) kostet vielleicht 10 Euronen und du hast dann wahrscheinlich noch den Bewegungmelder und den Temperatursensor mit dabei.

Aber vielleicht erbarmt sich ein "Crack" und schaut sich das Ganze mal an und findet eine Lösung.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Timtam
Beiträge: 40
Registriert: 20. Jan 2020 15:51
Answers: 0

Re: openHAB2 Aufputz-Rolladenmotor

Beitrag von Timtam »

peter-pan hat geschrieben: 23. Jan 2020 14:08 ..ich habe seit ein paar Tagen nodeMCUESP8266 und einen Wemos Mini D1 zu hause, da hängen inzwischen ein paar Sensoren(Temp/Hum/Druck/Bewegung) dran. Das hat eigentlich ganz einfach geklappt, die zu flashen. Ich hab dazu ESP-Easy Mega benutzt. Auf die Idee hat mich dieser post gebracht. Da kannst du das MQTT einfach zuschalten. Die Sensoren melden jetzt schön brav per WiFi alle paar Sekunden (bei mir auf 120 Sek. eingestellt) die Werte(aus verschiedenen Räumen) an meinen RPi bzw. der Bewegungsmelder meldet die "Anwesenheit" und hält den Status für eine bestimmte Zeitspanne(per Drehregler/Poti am Bewegungsmelder eingestellt). Das klappt schon ganz gut. Leider hört's dann aber schon auf, da meine Elektronik-Kenntnisse gegen Null gehen :oops: . Macht aber alles in allem Spass und man sieht gleich ein Ergebnis.
Bei mir ähnlich. Ich arbeite in der Softwareentwicklung, habe aber keine Ahnung von Elektrik :).
peter-pan hat geschrieben: 23. Jan 2020 14:08 Die DuoFern-Geschichte kenne ich leider nicht, aber ich nehme mal an, dass man dazu wieder einen Gateway von Rademacher braucht. Ich selber habe noch eine ccu3 von Homematic und da gibt es auch eine Drittanbieter-Software(NEO-Server) dazu, die bestimmte Funk-Gurtwickler unterstützt, aber das ist mir alles zu kompliziert und der Support lässt auch zu wünschen übrig (meine Erfahrung). Ich benutze das nur um meine Fenster/Türen-Sensoren zu überwachen und in OH einzubinden. Über OH kann ich dann meine Fritz-Thermostate steuern (z.B. HM-Fenstersensor offen - Fritz-Thermostat aus).
Ja, da bräuchte man ein Gateway, aber das wäre ich gewillt zu bezahlen, wenn die Einbindung/Steuerung dann tadellos funktioniert bzw. mit akzeptablen Bastelaufwand realisierbar ist.
peter-pan hat geschrieben: 23. Jan 2020 14:08 Als nächstes werde ich mal versuchen so einen Fenster-Sensor mittels ESP8266 zu simulieren (vielleicht hat das auch schon jemand gemacht), da so ein Sensor von HM auch gleich mal 30 € kostet. So ein D1-Mini + Sensor(en) kostet vielleicht 10 Euronen und du hast dann wahrscheinlich noch den Bewegungmelder und den Temperatursensor mit dabei.
Für Fenstersensoren habe ich hier tatsächlich auf Basis von Zwave die Neo Coolcam NAS-DS01Z laufen, die kann man auf eBay oder bei China-Importern schon für einen Zehner oder etwas drüber kriegen und funktionieren auch solide, wenn man erstmal Zwave laufen hat.
peter-pan hat geschrieben: 23. Jan 2020 14:08 Aber vielleicht erbarmt sich ein "Crack" und schaut sich das Ganze mal an und findet eine Lösung.
Cool wäre es. Aktuell kümmere ich mich um mein Licht, wenn es danach immer noch keine Lösung gibt, spreche ich vielleicht mal mit dem Elektriker meines Vertrauens. Vielleicht können wir auf Basis deines ersten Links vielleicht ja doch die ESP8266 Lösung nachbauen, oder zumindest die HM-Lösung.
Danke dir auf jeden Fall.

Antworten