openHAB2 Aufputz-Rolladenmotor

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: openHAB2 Aufputz-Rolladenmotor

Beitrag von violine21 »

Timtam hat geschrieben: 20. Jan 2020 16:06 Was ich gern hätte:
- Rolladenwickler, möglichst lokal steuerbar (Zwave wäre der Knüller)
- sollte natürlich auch aufputz sein
Falls ich dein Anliegen jetzt nicht total falsch verstanden habe, wäre das nicht eine Aufgabe für den Shelly 2.5?
Motorisierte Aufputzwickler gibt es verschiedene. Der Shelly könnte doch die Ansteuerung übernehmen. Du benötigst nur einen Platz,
wo du den Shelly "versteckst" und natürlich einen Stromanschluss.

Timtam
Beiträge: 40
Registriert: 20. Jan 2020 15:51

Re: openHAB2 Aufputz-Rolladenmotor

Beitrag von Timtam »

Strom wäre da (wir haben, als meine neue Wohnung grundsarniert wurde, angegeben, das wir direkt bei den Fenstern Strom für Gurtwickler haben möchten). Aber um den Shelly am Gurtwickler anbringen zu können, muss man das ganze doch irgendwie verbinden, gut verbauen (damit mir kein Motor roh auf der Fensterbank liegt), etc, oder nicht? Und dafür müsste man sich halt wieder eine Bastellösung schaffen.

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: openHAB2 Aufputz-Rolladenmotor

Beitrag von violine21 »

Timtam hat geschrieben: 23. Jan 2020 19:08 Aber um den Shelly am Gurtwickler anbringen zu können, muss man das ganze doch irgendwie verbinden, gut verbauen (damit mir kein Motor roh auf der Fensterbank liegt), etc, oder nicht?
Der Gurtwickler ist ja Aufputz und irgendwo in der Nähe steckt er direkt oder per Steckernetzteil in der Steckdose?
An dem Wickler befinden sich die Taster zur Bedienung des Rollladens?
Ich habe mir beispielhaft die von Peter genannten GW60 im I-Net angesehen.
Jetzt stellt sich die Frage, von wieviel Geräten reden wir in deinem Haus? Welchen Gurtwickler hast du dir ausgewählt?

Wenn ich von mir ausgehe (Elektroausbildung), würde ich aus Kostengründen und natürlich wegen der Herausforderung eine Sonderlösung vorziehen.
Entscheidend wäre für mich: Sind die Bedientaster im Gehäuse erreichbar, so das ich dort ein Kabel zusätzlich anlöten kann? Beim GW60 kann ich mir das gut vorstellen.

Als Hausautomatisierer ist man oft auch eine Art Pionier. Oft lassen sich keine Dinge von der Stange verwenden oder das Passende ist absolut teuer wegen der geringen Nachfrage.

Edit: Schau dir das einfach mal an und lass dich inspirieren https://www.youtube.com/watch?v=iYyQGhKU1Vs

Piko
Beiträge: 93
Registriert: 26. Nov 2019 19:05

Re: openHAB2 Aufputz-Rolladenmotor

Beitrag von Piko »

Ich klink mich da mal ein, ich bin auch schon länger auf der suche, finde aber nichts was mir wirklich zusagt. Haltet uns bitte was das angeht auf dem laufenden.

Schönen Abend
Piko

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: openHAB2 Aufputz-Rolladenmotor

Beitrag von peter-pan »

Hallo André,
genauso ist es. Man kann da sicher ein Kabel anlöten. Aber dann ? Ich war in meinem früheren Leben mal Buchhalter und das hat halt nicht viel mit Elektrik, Elektronik oder Programmierung zu tun. Das Video das du verlinkt hast, mit der Smart Friends Box hört sich nicht so schlecht an, ist aber halt wieder ein Gateway das auch ein paar Mark (Euro) kostet und dann kommt irgendwie noch eine Miete dazu. Die Gurtwickler kosten dann auch noch ca. 170 € das Stück. Das summiert sich dann. Der GW60 liegt bei ca. 50 - 55 € das Stück und kann sowohl als Auf- und Unterputzversion verwendet werden.
Aber ich mach mich mal auf dies Suche. Das mit dem Shelly 2.5 ist ein guter Tipp.

Gruss - Peter
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13942
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB2 Aufputz-Rolladenmotor

Beitrag von udo1toni »

Du könntest natürlich auch mal bei Deinem Vermieter nachfragen, ob er gewillt ist, Rohrmotoren nachzurüsten. Gurtdurchführungen sind immer auch eine Kältebrücke, und elektrische Rollläden sind ein Komfortmerkmal, welches die Wohnung aufwertet.
Wenn er schlau ist, rüstet er selbst nach und legt die Kosten auf die Miete um (da müsstest Du halt schauen, ob die Größenordnung passt - elektrische Gurtwickler müsstest Du ja auch bezahlen und bei einem Umzug wieder ausbauen). Oder Du zahlst die Umrüstung selbst und er zahlt bei Auszug einen Abstand, je nach Nutzungsdauer...

Ansonsten ist halt das Problem, dass die meisten Gurtwickler drei Tasten haben (hoch - stop - runter) und man entsprechende auch drei Schaltkanäle bräuchte, um alle drei Tasten fernsteuern zu können. Rohrmotoren (also die konventionellen) werden hingegen mit zwei Relais gesteuert - solange das Relais anzieht, läuft der Motor in die gewählte Richtung.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Timtam
Beiträge: 40
Registriert: 20. Jan 2020 15:51

Re: openHAB2 Aufputz-Rolladenmotor

Beitrag von Timtam »

Hallo,

bei mir ginge es hauptsächlich um 2 oder 3 Rollläden, also nicht die Welt, einer davon wäre Balkon, also etwas schwerer. Dafür gleich 200 € das Stück zu zahlen wäre mir allerdings aktuell zu teuer. Sicher könnte ich meinen Vermieter fragen, aber so wichtig ist es mir dann doch wieder nicht (da fallen ja auch wieder Bauarbeiten an, das bedeutet Zeitaufwand etc, und da ich auch viel von zu Hause arbeite würde das einige Probleme aufwerfen, zumindest kurzzeitig).

Super optimal wäre wirklich eine Lösung auf Basis eines Shellys oder Ähnlichem, also möglichst ohne enorm teure Zentrale wie bei HM.
Ich bin mir voll darüber bewusst, dass wir uns hier auf Neuland bewegen (auch wenn ich nicht verstehen kann, wieso überhaupt). Ich kann nur einfach nicht selber löten, sonst hätte ich längst drauf los gebastelt. Zum einen bin ich kronischer Zitterer, zum anderen bin ich blind und habe schon fast eine Hand an eine Lötlampe verloren. Ich kann, wenn ich einen Plan habe und weiß, dass es zu Erfolg führt, befreundete Elektriker fragen, ob mal dieser oder jener Schaltplan zusammengelötet werden könnte, aber das nur mal so auf Experiment zu machen ist da halt nicht sonderlich zielführend, leider...

Ich bin euch aber absolut dankbar für eure Unterstützung. Vielleicht findet sich ja wirklich doch noch irgend eine Lösung. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, versierte Bastler im Netz einfach mal anzuschreiben, bspw. besagten Link oben, der den GW60 schon mit ESP8266/HM aufgewertet hat. Vielleicht hätte man da ja einen Deal aushandeln können (ich kaufe Wickler und Bauteile + eine Bearbeitungsgebühr und Versand und Person X baut mir das Ganze fertig zusammen).
In der Hinsicht bin ich halt leider auf Hilfe angewiesen, auch wenn ich wünschte, es wäre anders.

MfG.

Timtam

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: openHAB2 Aufputz-Rolladenmotor

Beitrag von violine21 »

Hallo,
hier hat bereits jemand einen Shelly 2.5 mit dem GW60 automatisiert.
https://www.shelly-support.eu/forum/ind ... /&pageNo=1
Hier mit noch mehr Bastelarbeit, wenn auch sehr professionell:
https://www.hempel-online.de/umbau-supe ... p8266.html
Mit einem smarten 4-fach Relais von Sonoff (kann auch jeder andere Hersteller sein):
https://www.pushsafer.com/de/alexa-goog ... ttt-sonoff

Wenn man natürlich nur Mieter ist, sollte man sich das gut überlegen. Evtl. muss man die Antriebe wieder in den Urzustand versetzen bei Auszug.

Eine Quelle, wo jemand das Funkprotokoll entschlüsselt hat könnte hier sein, wobei auch nur halbseidene Informationen preisgegeben werden:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=17125.0

Viele Grüße
André

Timtam
Beiträge: 40
Registriert: 20. Jan 2020 15:51

Re: openHAB2 Aufputz-Rolladenmotor

Beitrag von Timtam »

Erstmal: danke dafür.
Bei mir sind aktuell Handwickler dran. Genau wie bei den smarten Thermostaten sollte es ja "einfach" möglich sein, diese gegen automatische Gurtwickler auszutauschen und bei Auszug einfach zurückzubauen (ähnlich wie die Shelly hinter den Lichtschaltern etc).

Mit Sonoff habe ich noch gar nicht gearbeitet und IFTTT würde ich nicht so gern benutzen wie MQTT/Shelly, da IFTTT doch immer erstmal durchs Netz geht, wenn ich mich nicht irre. Die Shelly Anleitung/das Forum scheint ja doch auch recht ausgiebig dokumentiert zu sein. Ich habe auch schon einmal im Bekanntenkreis eine Umfrage gestartet, wer sich soetwas zutrauen würde/könnte (Löthen etc).

Jetzt hoffe ich auf irgend eine Rückmeldung. Ist ja aber doch vielversprechend :).

Danke.

MfG.

Timtam

Derpfuscher
Beiträge: 1
Registriert: 25. Apr 2020 08:42

Re: openHAB2 Aufputz-Rolladenmotor

Beitrag von Derpfuscher »

peter-pan hat geschrieben: 23. Jan 2020 11:44 ..ich habe selber 9 Stck GW60 am Laufen, aber die Lösungen,die es gibt, sind für mich alle zu "hoch". Neben der Homematic-Lösung gibt es auch eine mit ESP8266(Wemos Mini) und MQTT, aber das ist eher was für richtige Bastler,die auch fit im Löten sind und Ahnung von Elektronik haben. Die Funklösungen haben halt alle den Nachteil, dass sie mit dem "Rolling-Code" arbeiten, deshalb kriegt man den auch nicht zugreifen.

Ich nutze deshalb die Timer-Einstellungen zum Hoch- und Runterfahren bzw. tagsüber den Helligkeits-Sensor. In einigen habe ich auch die Funk-Fernbedienung im Einsatz.

Du kannst auch mal unter dieser Adresse suchen.

Es wäre toll, wenn ein "Profi" das Thema wieder aufgreifen würde und eine "einfache" Lösung mit einem ESP8266-WiFi (Mini) ohne viel Gelöte und Platinen und Kondenstaroren, und, und, und... hinkriegen würde. :oops: :oops: :D :D
Hallo,
mich würde interresieren wie du diese 9 Gw60 mit dem Funkmodul im Einsatz hast, funktioniert das, dass wenn du 3 Fernbedienungen hast dass du alle 9 Einzeln ansteuern kannst oder überschneiden sich dann frequenzen und es gehen immer 3 gleichzeitig auf/zu.

Konnte das aus dem Handbuch des Funkmodules leider nicht erkennen.

Grüße, Derpfuscher

Antworten