Fragen zur Inst. Openhab2 und Fehlermeldungen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Erlie
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jul 2017 13:53

Fragen zur Inst. Openhab2 und Fehlermeldungen

Beitrag von Erlie »

Hallo zusammen,

nachdem das Haus mittlerweile mit diversen Herstellern bestückt ist (AVM Steckd, Sonos, Alexa, Homematic, Hue, Netatmo usw.) aber leider nichts davon kompatibel zu dem anderen ist, bin ich auf die openHab Lösung gestoßen - also Newbie.

Als ich versucht habe das Ganze auf dem Raspberry Pi 3 zu installieren (32 GB SD) und ich sofort in Fehlermeldungen laufe (ohne mein direktes Zutun) war ich doch etwas frustriert. Bevor ich jetzt also in weitere Fehler laufe habe ich einmal ein paar Fragen.

Sollte ich zur Installation eine Synology (413+ also etwas älter) oder besser wie bereits angefangen auf einem Raspberry Pi installieren?
Welche Kartengröße sollte ich beim pi verwenden ? (zur Zeit 32 GB Markenqualität)

Nutzen möchte ich später möglichst alle oben genannten Anbieter.

Mein Vorgehen:
Ich flashe die Karte mit dem Image (openhabianpi-rasbian-201706161358.img.xz), stecke dies dann in den pi und nachdem alles ordentlich durchläuft kommt die Fehlermeldung:

Updating repositories and upgrading installed packages [FAILED] Failed to start apply_noobs_os_config.service. See 'systemctl status apply_noobs_config.service' for details

Die Installation läuft natürlich weiter. Update und upgrades laufen danach ebenfalls ohne Fehler. Danach startet zwar noch die Web Oberfläche von openHab, aber egal was ich dann auswähle (Stabdard /Demo..) bleibt dann alles hängen.

Könnte jemand evtl. eine kurze Starthilfe geben. Danke vorab

Andreas

Benutzeravatar
alkaline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Apr 2017 13:25

Re: Fragen zur Inst. Openhab2 und Fehlermeldungen

Beitrag von alkaline »

Evtl. ne dumme Frage: Dein Netzwerkkabel war dran und aktiv, oder?
Das Image ist das richtige. Ich installierte ebenfalls vor einigen Tagen ohne Probleme mit demselben Image :shock:
Ich nehme an du folgst dieser Anleitung hier: http://docs.openhab.org/installation/op ... spberry-pi

Ich schlage vor, das du nach Abschluss der Installation, also wenn das System ruhig ist (nutze cmd htop zum schauen ob die CPU ruhig ist) das cmd

Code: Alles auswählen

sudo openhabian-config
aufrufst und die Aktionen
- Update
- Update System
- Apply Improvements
- System Settings
aufrufst.
siehe auch http://docs.openhab.org/installation/openhabian.html

Erlie
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jul 2017 13:53

Re: Fragen zur Inst. Openhab2 und Fehlermeldungen

Beitrag von Erlie »

Ja, Netzwerkkabel war gesteckt uns aktiv.

Das einzige was mir noch eingefallen ist, dass die Firewall des Netzes etwas geblockt haben könnte, aber dann dürfte der Fehler ja nicht nur 1x auftreten.

Werde es heute Abend noch einmal in Ruhe versuchen (Netz ohne Firewall) :-)

Habe eine andere Beschreibung genutzt, die aber genau die selbe Vorgehensweise beschrieben hat.

Ich werde mich dann mal an die genannten Beschreibungen halten und berichten.

Danke erst einmal

Antworten