oh2, homegear, Alexa Temperatur Heizung

Themen auf die es innerhalb eines Jahres keine Antwort gab, werden hier archiviert.

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Gesperrt
fanavity
Beiträge: 21
Registriert: 21. Jul 2017 19:11

oh2, homegear, Alexa Temperatur Heizung

Beitrag von fanavity »

Guten Tag,

ich habe heute erfolgreich meinen RaspBerry mit openhabian Image und homegear zum laufen bekommen.

Aktuell habe ich nur ein Wandthermostat und daran zwei heizungsthermostate gekoppelt. Nun würde ich dieses gern über Alexa steuern.

Dazu habe ich mir im OpenHab den "Hue Emulation" - Service installiert und konfiguriert. Anschließend habe ich mit dem SmartHome Designer eine Wohnzimmer.items angelegt

Code: Alles auswählen

/*************************************** Gruppen *******************************************************/
// --> Raum
Group gWohnzimmer

// --> Funktion
Group gHeizung

/*************************************** Items *********************************************************/
Number wz_hz_thermostat "Wohnzimmer" (gWohnzimmer, gHeizung) ["TargetTemperature"]  {homematic="homematic:HG-HM-TC-IT-WM-W-EU:1ecedb21:*****:2#SET_TEMPERATURE"}
Dann habe ich Alexa den openHabSkill beigebracht ( ist das korrekt?) und mich mit meinem myOpenhab-Konto angemeldet.

Mein Heizungsitem habe ich gefunden, wenn ich nun sage:

"Alexa stelle Temperatur im WOhnzimmer auf 22 Grad" bekomme ich nur die Antwort: "Wohnzimmer unterstützt das nicht"

Mache ich etwas falsch? Und ist es möglich die aktuelle Temperatur und Luftfeuchtigkeit über Alexa zu bekommen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Gruß

Patrik



EDIT:

habe meine Wohnzimmer.items mal etwas angepasst:

Code: Alles auswählen

/*************************************** Gruppen *******************************************************/
// --> Raum
Group gWohnzimmer 

// --> Funktion
Group gHeizung "Heizung" [ "Thermostat" ]

/*************************************** Items *********************************************************/
Number wz_hz_thermostat "Setze" ( gHeizung) ["TargetTemperature"]  {homematic="homematic:HG-HM-TC-IT-WM-W-EU:1ecedb21:****:2#SET_TEMPERATURE"}
Number wz_hz_temperatur "aktuelle Temperatur" ( gHeizung) ["CurrentTemperature"] {homematic="homematic:HG-HM-TC-IT-WM-W-EU:1ecedb21:****:2#ACTUAL_TEMPERATURE"}
Number wz_hz_luftfeuchtigkeit "aktuelle Luftfeuchtigkeit" ( gHeizung) ["CurrentHumidity"] {homematic="homematic:HG-HM-TC-IT-WM-W-EU:1ecedb21:****:2#ACTUAL_HUMIDITY"}
Wenn ich zum Beispiel folgendes sage:

"Alexa, setzte Heizung auf 22 Grad"
Antwort:
"Die Heizung ist im Automatikmodus, die SOlltemperatur beträgt 22 Grad"

Anschließend sehe ich im openhab event.log

Code: Alles auswählen

2017-07-22 11:25:36.609 [ItemCommandEvent          ] - Item 'wz_hz_thermostat' received command 22
2017-07-22 11:25:36.624 [ItemStateChangedEvent     ] - wz_hz_thermostat changed from NULL to 22
Allerdings kommt am Heizungsthermostat nichts an. Auch im Homegear.log ist nichts zu sehen.
Vielleicht hat jemand einen Tippp was ich falsch mache.. Und folgende Kommandos erkennt Alexa leider gar nicht:

"Alexa, Heizung aktuelle Luftfeuchtigkeit" - Antwort: "Heizung unterstützt das nicht"
"Alexa, Heizung aktuelle Temperatur" - Antwort: "Wetterbericht für meinen Ort..."

Gesperrt