Umstieg von FHEM mit Homematic Komponenten

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
dieoma
Beiträge: 1
Registriert: 25. Aug 2017 15:57

Umstieg von FHEM mit Homematic Komponenten

Beitrag von dieoma »

Hallo,

ich bin zwar neu bei OpenHAB aber schon länger im SmartHome Thema unterwegs. Meine FHEM Installation, samt Squeezebox, Homematic, IT433, Abfallkalender und Waschmaschienen_push etc läuft schon eine ganze Weile recht gut. Aber weil man ja immer etwas links und rechts gucken sollte schaue ich mir OpenHAB2 grade an. Ich habe schon verstanden, dass ich für den Betrieb von HomeMatic via HMLAN homegear einsetzen muss - funktioniert auch schon wenn ich ein ganz neues Gerät einbinde. Meine "Bestandsgeräte" hingegen nach rein neuem "pairing" leider nicht. Um nicht die Verbindung zu fhem früh abzureißen würde ich mich gern davor drücken alle Geräte zu reseten um sie dann exklusiv in openHAB einzusetzen. Da ja alle Seriennummern etc der Geräte in fhem bekannt sind - gibt es eine Möglichkeit

a) das HomeMatic Devices auf einen Rutsch zu übernehmen (z.B. editieren des openHAB Config Files?
b) das FHEM und OpenHAB über HMLAN parallel betrieben werden können?

Gruß aus NRW
Markus

Benutzeravatar
alkaline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Apr 2017 13:25

Re: Umstieg von FHEM mit Homematic Komponenten

Beitrag von alkaline »

dieoma hat geschrieben: 25. Aug 2017 16:09 Hallo,

.....

a) das HomeMatic Devices auf einen Rutsch zu übernehmen (z.B. editieren des openHAB Config Files?
Ich verstehe, das man ein laufendes System nicht so einfach über Bord werfen will und bin da ganz bei dir. jetzt ist ja gerade Sommer, warum also nicht alle HM Geräte in OH einbinden, um bei Bedarf die anderen nachzuziehen oder wieder das eine in FHEM zurückzubringen?

Die Erkennung der HM Devices arbeitet automatisch, sobald du die Bridge angegeben hast:
- Manuelles Suchen der Bridge (IP eingeben) und schwupp sind alle Devices da

Dann mit einem beginnen und schauen, wie es sich verhält.

Der Artikel zeigt dir, wie du die Bridge auch manuell anlegen kannst:

Code: Alles auswählen

Bridge homematic:bridge:ccu [ gatewayAddress="..."]
http://docs.openhab.org/addons/bindings ... eadme.html

Sammy51
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mär 2018 11:42

Re: Umstieg von FHEM mit Homematic Komponenten

Beitrag von Sammy51 »

Darf ich fragen ob Du Dein Problem lösen konntest?

Wenn ja - wie?

Beim einrichten von FHEM mit HMLAN hatte ich den Tipp gelesen und umgesetzt, dass HMLAN die identische ID (?) zugewiesen bekommen sollte wie er die zuvor vom HM-Config-Tool hatte. Vermutlich wäre es hilfreich das beim umstieg auf OpenHAB ebenso zu handhaben dann würden die Homematic KOmponenten keinen Unterschied erkennen ob FHEM oder OpenHab "hinter" dem HMLAN Modul "steckt".

Richtig? Fragt sich nur wie man das bei OpenHab macht - die für FHEM erstellte/genutzte HMLAN ID auch dort zu hinterlegen?!

Beste Grüße nach NRW (aus dem Exil)
Sammy

Hoggle
Beiträge: 213
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

Re: Umstieg von FHEM mit Homematic Komponenten

Beitrag von Hoggle »

Mhh, war es nicht so, das der HM-Lan Adapter nur einen "Chef" kennen kann, also entweder FHEM, oder Openhab?

Das war für mich auf jeden Fall der Grund, mir eine CCU2 zu kaufen.
Mhh, hilft dir nicht weiter, oder?
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

Sammy51
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mär 2018 11:42

Re: Umstieg von FHEM mit Homematic Komponenten

Beitrag von Sammy51 »

Ja vermutlich "nur ein Chef" dann könnte man aber immerhin den raspi mit fhem ausstöpseln und mit openhab und sonstigen alterantiven auf NUC herumexpermientieren - wenn der HMLAN die komponenten immer gleich anspräche so das kein dauerndes "hin und her" anlernen nötig wäre.

Das Open hab alle Homematic Komponenten automatisch erkennt wie alkaline oben schreibt geht aber sicher nur mit zwischengeschaltetem raspimatic bzw. CCU2 oder?

Hoggle
Beiträge: 213
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

Re: Umstieg von FHEM mit Homematic Komponenten

Beitrag von Hoggle »

Also, bei mir waren alle HM-Devices in der CCU2 angelernt. Durch das autodiscovery wurde diese dann automatisch in OH2 gefunden. Mit dem HM-LAN-Adapter hatte ich das genauso gemacht, bis er sich irgendwie komisch benahm und ich ihn raus geschmissen habe.

Alle Geräte in der Zentrale wurde bei mir bis heute auch automatisch in OH2 gefunden.

hast du die aktuelle Version von OH? - Vielleicht mal nen update machen?
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

matze8000
Beiträge: 1
Registriert: 19. Mär 2018 17:24

Re: Umstieg von FHEM mit Homematic Komponenten

Beitrag von matze8000 »

Hallo Markus,

zu Deinen Fragen:

a) Eine Übernahme ist mir nicht bekannt.
b)Nein, da der HMLAN nur eine Verbindung zulässt

Hast Du für Homematic nur den HMLAN? Da brauchst Du unter Openhab zusätzlich noch Homegear.

Antworten