Umstieg von FHEM mit Homematic Komponenten

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
dieoma
Beiträge: 1
Registriert: 25. Aug 2017 15:57

Umstieg von FHEM mit Homematic Komponenten

Beitrag von dieoma »

Hallo,

ich bin zwar neu bei OpenHAB aber schon länger im SmartHome Thema unterwegs. Meine FHEM Installation, samt Squeezebox, Homematic, IT433, Abfallkalender und Waschmaschienen_push etc läuft schon eine ganze Weile recht gut. Aber weil man ja immer etwas links und rechts gucken sollte schaue ich mir OpenHAB2 grade an. Ich habe schon verstanden, dass ich für den Betrieb von HomeMatic via HMLAN homegear einsetzen muss - funktioniert auch schon wenn ich ein ganz neues Gerät einbinde. Meine "Bestandsgeräte" hingegen nach rein neuem "pairing" leider nicht. Um nicht die Verbindung zu fhem früh abzureißen würde ich mich gern davor drücken alle Geräte zu reseten um sie dann exklusiv in openHAB einzusetzen. Da ja alle Seriennummern etc der Geräte in fhem bekannt sind - gibt es eine Möglichkeit

a) das HomeMatic Devices auf einen Rutsch zu übernehmen (z.B. editieren des openHAB Config Files?
b) das FHEM und OpenHAB über HMLAN parallel betrieben werden können?

Gruß aus NRW
Markus

Benutzeravatar
alkaline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Apr 2017 13:25

Re: Umstieg von FHEM mit Homematic Komponenten

Beitrag von alkaline »

dieoma hat geschrieben: 25. Aug 2017 16:09 Hallo,

.....

a) das HomeMatic Devices auf einen Rutsch zu übernehmen (z.B. editieren des openHAB Config Files?
Ich verstehe, das man ein laufendes System nicht so einfach über Bord werfen will und bin da ganz bei dir. jetzt ist ja gerade Sommer, warum also nicht alle HM Geräte in OH einbinden, um bei Bedarf die anderen nachzuziehen oder wieder das eine in FHEM zurückzubringen?

Die Erkennung der HM Devices arbeitet automatisch, sobald du die Bridge angegeben hast:
- Manuelles Suchen der Bridge (IP eingeben) und schwupp sind alle Devices da