Xiaomi Temperatursensor über Conbee 2 taucht in openHAB nciht auf.

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
damkru
Beiträge: 16
Registriert: 2. Mär 2020 08:47

Xiaomi Temperatursensor über Conbee 2 taucht in openHAB nciht auf.

Beitrag von damkru »

Hallo Community,

nachdem ich mich nicht zuletzt über dieses Forum dazu entschlossen habe, in die openHAB-Welt einzusteigen und mein SmartHome mit Hilfe von 2 Raspi (1 x raspberrymatic; 1x openhab und Conbee2) erweitert habe. Inzwischen ist das meiste geschafft umzusetzen. Dafür schon einmal vielen Dank für die vielen Einträge und Hilfestellungen hier.

Vielleicht könnt Ihr mir ja auch helfen. Ich komme bei einem Thema nicht weiter, das eigentlich sooo einfach sein sollte, wenn man das Forum und Netz bemüht. Bei mir klappt es aber irgendwie nicht :?:

Ich habe mir von Xiaomi einen Temperatursensor besorgt. Als Zigbee-Gateway nutze ich ja den Conbee 2. Die Installation des Conbee 2 hat ohne Probleme geklappt. Den Sensor habe ich auch sofort in der Phoscon-App gefunden, und er zeigt mir die Daten an.

Was einfach nicht klappen will ist die Einbindung in openHAB.

Über das Hue-Binding habe ich den Stick einbinden können. Er wird mir als Hue-Bridge angezeigt. Das deconz-Binding (2.5.2) habe ich auch installiert, die Verbindungs-Funktion für 60 s eingeschaltet, der Sensor wird aber einfach nicht gefunden. Das Binding habe ich deinstalliert und wieder installiert, mehrfach gesucht, aber einfach immer ohne Ergebnis.

Ich wollte nun einmal nachschauen, ob ich mittels der log-Dateien einen Lösungsansatz finden kann, bin da nun aber ehrlich gesagt am Know-How und Verständnis gescheitert. :D

Bevor ich nun weiter im trüben Fische, bin ich mit den log-Daten denn auf dem richtigen Weg? Kann mir jemand helfen, wenn ich diese zur Verfügung stelle? Oder müsste ich eine ganz andere Richtung einschlagen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Weg zu finden.
Danke schon einmal.
HomematicIP über raspberrymatic (RaspPi 3b+).
OpenHAB2 auf RaspPi 3b+
Philips Hue-Bridge
Conbee II auf eigenem RaspPi 3b+

- HMIP: verschiedene Lichtaktoren, Thermostat und Fensterkontakte
- Hue: verschiedene Lightstrips
- Xiaomi: Multisensoren und Bewegungsmelder

prgraaa
Beiträge: 1
Registriert: 5. Mär 2020 19:08

Re: Xiaomi Temperatursensor über Conbee 2 taucht in openHAB nciht auf.

Beitrag von prgraaa »

Hi,

...dem schließe ich mich an. Habe das gleiche Problem...

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Xiaomi Temperatursensor über Conbee 2 taucht in openHAB nciht auf.

Beitrag von KellerK1nd »

Du musst für diese Sensoren eine Deconz-Bridge einrichten, da die nicht über das HUE-Binding läuft.

Deconz-Binding

Für die genaue Abfolge der Installation kann ich nur das hier empfehlen:

Part 1

Und anschließend:

Part 2

Bei mir läuft das völlig problemlos.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

damkru
Beiträge: 16
Registriert: 2. Mär 2020 08:47

Re: Xiaomi Temperatursensor über Conbee 2 taucht in openHAB nciht auf.

Beitrag von damkru »

Super. Habe es mit Hilfe der Links einrichten können.

Um möglicherweise anderen zu helfen, ich bin wie folgt vorgegangen: (Wichtig, deCONZ-Binding (2.5.2) ist bei mir installiert)

1. Wenn bei Euch (wie bei mir) das deCONZ-Binding kein "deCONZ-Thing" findet, dann müsst ihr dies manuell über das deCONZ-Binding erstellen. Wählt dazu einfach beim manuellen Vorgang das vorgeschlagene Things "deCONZ - A running software instance" aus.

2. Bei der Konfiguration musste ich nur die IP-Adresse, unter der mein Phoscon-GW läuft, eingeben. Der Port war schon vorgefüllt, und einen API-key brauchte ich nicht eingeben, der wird dann ermittelt.

3. Bevor ich nun das Thing erstellen lassen habe, habe ich zuvor in der Phoscon App noch die Verbindungsfunktion aktiviert. Ansonsten bekommt Ihr beim Erstellungsversuch eine Fehlermeldung.

4. Anschließend ist das deCONZ-Thing erstellt, und ich hatte auch gleich den Multisensor zur Verfügung. Allerdings tauchen die Werte Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Luftdruck als einzelne Things auf.

5. Anschließend musste ich in den 3 Multisensor-Things nur noch jeweils die deCONZ-Bridge auswählen (steht zur Auswahl bereit), und nach dem Speichern standen alle Werte zur Nutzung über openHAB zur Verfügung.

Ich hoffe ich konnte damit helfen. Freue mich schon auf die nächsten Lösungsunterstützungen.
HomematicIP über raspberrymatic (RaspPi 3b+).
OpenHAB2 auf RaspPi 3b+
Philips Hue-Bridge
Conbee II auf eigenem RaspPi 3b+

- HMIP: verschiedene Lichtaktoren, Thermostat und Fensterkontakte
- Hue: verschiedene Lightstrips
- Xiaomi: Multisensoren und Bewegungsmelder

stonie2000
Beiträge: 1
Registriert: 25. Nov 2020 16:17

Re: Xiaomi Temperatursensor über Conbee 2 taucht in openHAB nciht auf.

Beitrag von stonie2000 »

Klasse. Damit hat es auch bei mir auf Anhieb funktioniert.
Ebenfalls von mir ein Danke an alle die hier so detailliert die notwendigen Schritte beschrieben haben :)

Antworten