openHAB 2 auf QNAP TS219P+

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
OliverCJ
Beiträge: 404
Registriert: 29. Aug 2017 12:41
Answers: 3
Wohnort: Bergisch Gladbach

openHAB 2 auf QNAP TS219P+

Beitrag von OliverCJ »

Hallo zusammen,

ich hatte ja schon in meinem Vorstellungsthread geschrieben, dass ich OH2 gerne auf meinem NAS installieren möchte und eigentlich keine Ahnung habe... naja, zumindest nicht von Linux.

Das hatte zwischenzeitlich auch ganz gut funktioniert, hatte die ersten Bindings installiert und konnte so meine Squeezeboxen steuern. Im HABpanel hatte ich schon mal mit zwei GUIs angefangen, einfach so zum ausprobieren.

Das Ganze war zwei Tage lang über die IP erreichbar, dann auf einmal nicht mehr. Noch mal neu installiert und dann ging es für drei oder vier Tage. Plötzlich wieder beim Aufruf der IP: "Diese Seite ist nicht erreichbar."

Gut, das NAS ist nicht wirklich potent (1.600MHz Prozessor, 512 MB RAM), aber das es erst geht und nach ein paar Tagen gar nicht mehr??? Auch ein Neustart von OH über das App-Center hat nichts gebracht.

Wäre toll, wenn jemand eine Idee hat, wie ich das wieder hinbekomme bzw. woran es eigentlich liegt. Eine Installation auf einem Pi wäre wirklich die letzte Lösung für mich.
Ich weiß, das Ding ist günstig (setze es im Schlafzimmer auch als Mediaclient (Kodi) ein) und verbracuht nicht viel Strom. Auf der anderen Seite ist das NAS halt da und läuft eh.

Viele Grüße
Oliver

_______________________________________________
Homematic IP Komponenten an CCU 3 (wächst stetig)
Innogy Smarthome System (verabschiedet sich langsam)
Philips Hue Beleuchtung
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

kanji
Beiträge: 1
Registriert: 3. Okt 2017 16:56

Re: openHAB 2 auf QNAP TS219P+

Beitrag von kanji »

Hallo OliverCJ,

bei mir genau das selbe Problem. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Viele Grüße
Clemens

Benutzeravatar
OliverCJ
Beiträge: 404
Registriert: 29. Aug 2017 12:41
Answers: 3
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: openHAB 2 auf QNAP TS219P+

Beitrag von OliverCJ »

Hallo Clemens,

habe gerade diesen älteren Beitrag von mir wieder gefunden. Da wollte ich doch zumindest noch drauf antworten...
Nein, ich habe keine Lösung gefunden. Ich habe mir dann ein paar Tage später doch ncoh einen Pi bestellt und OH2 dann darauf installiert.
Das läuft jetzt seit anfang Oktober ganz stabil. Hat sich echt gelohnt.

Viele Grüße
Oliver

_______________________________________________
Homematic IP Komponenten an CCU 3 (wächst stetig)
Innogy Smarthome System (verabschiedet sich langsam)
Philips Hue Beleuchtung
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

Antworten