[gelöst]Was kann es sein?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

[gelöst]Was kann es sein?

Beitrag von Steinspiel »

Ich will jetzt hier nicht mit langen Fehlerbeschreibungen langweilen, trotzdem bitte einmal lesen, vielleicht hat ja jemand eine Idee:

Praktisch „aus dem nichts heraus“ (also ohne wissentlich Konfiguration Änderung oder so) machte openHAB oder der Raspberry (?) Probleme:
Die Weboberfläche ließ sich nicht aufrufen (endlos lange Ladezeiten in Chrome / Edge) und hielt man die Maus in VS Code über ein Item wurde nicht mehr der Status eingeblendet, sondern nur noch „wird geladen“… Die Verbindung schien unterbrochen.

Im Win10 Explorer konnte ich aber auf die openHAB Verzeichnisse zugreifen, sowie per PuTTY auf openhabian. Die Karaf Konsole ließ sich nicht öffnen. Die Rules wurden weiterhin ausgeführt (Bewegungsmelder, Zeitschaltungen…)

Manchmal brachten Neustarts von openHAB / Raspberry / Tradfri und Hue Bridge / Fritz!Box scheinbar Abhilfe, manchmal nicht. Ist halt schwer zu sagen…

Als nächstes habe ich die SD-Card gewechselt – keine Änderung!

Anschließend openHAB komplett neu aufgesetzt, alle Items - teilweise auch die Rules, neu angelegt sowie vorhandene Rules in nem externen Texteditor an die „neuen“ Items angepasst, damit sie nicht vor der Anpassung durch VS-Code mit openHAB in Berührung kommen 😉

Die Rules habe ich dann „Stück für Stück“ in openHAB eingefügt, um zu testen was Fehlerhaft sein könnte, alles schien OK aber nach ca. 24 h wieder die gleichen Probleme…

In meiner Ratlosigkeit habe ich im Configurationsmenü einfach ein Update von 2.5.2 auf 2.5.3 gemacht aber dann wurde es noch verrückter: in der Sitemap ließen sich die Items schalten (im LogView wurde dies auch angezeigt) nur schalteten sie in der realen Welt nicht! :(

IMO habe ich keine exotische Hardware:
Tradfri Leuchten + Bridge, HUE Bewegungsmelder + Bridge, MagicHome LED Stripes, TPLink Steckdosen, Gigaset G-Tag. Nichts geflasht, alles mit Original Firmware.

Der Raspberry pi 4 ist drei Monate alt, Kabel + SD-Card stecken sauber und fest und er fühlt sich nicht wärmer als sonst auch an.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte oder was man noch zur Fehlerfindung unternehmen kann?
Danke fürs lesen und einen gesunden Sonntag…
von Steinspiel » 14. Apr 2020 09:23
Moin,

Ist ja jetzt schon ne Weile her, aber inzwischen ist mein Problem gelöst bzw. lokalisiert:

Durch https://community.openhab.org/t/solved- ... nhab/46017 bin ich auf Chromcast gekommen. Das beschriebene dort war letztendlich nicht mein Problem, aber ich habe festgestellt das der openHAB Absturz durch VSCode immer nur in einer Rule auftrat in der Chromcastgeräte gesteuert wurden. Und zwar genau durch diese Zeile im "then Bereich"

Code: Alles auswählen

(now.getDayOfWeek < 6 && now.getMinuteOfDay > 44 + 4*60 && now.getMinuteOfDay < 31+5*60)
Ersetzte ich die Zeile durch eine andere Bedingung lief alles wie geschmiert, fügte ich sie wieder ein blieb openHAB stehen!

https://www.youtube.com/watch?v=5sCsCD7 ... e=emb_logo

In https://community.openhab.org/bekam ich den Hinweis das evtl. Klammern in der Zeile fehlen könnten, also:

Code: Alles auswählen

now.getDayOfWeek() < 6 && now.getMinuteOfDay() > 44 + 4*60 && now.getMinuteOfDay() < 31+5*60
Dies funktionierte in soweit das VSCode openHAB nicht zum Absturz brachte und das Mouseover auch nach mehrmaligen erneuten Aufrufen von VSCode noch lief. Ob allerdings die Rule auch wirklich am frühen Morgen funktioniert habe ich nicht mehr geprüft, denn ich der Zwischenzeit bin ich dazu übergegangen alle Zeitbereiche in meinen Rules durch virtuelle Items + Cronjobs zu steuern was für mich wirklich nur Vorteile bringt.

Danke noch mal allen die geholfen haben...

*WO* finde ich hier eigentlich dieses kleinen grüne "GELÖST" Häckchen das man ab und zu sieht? Das bedeutet doch "gelöst" oder?
Gehe zur vollständigen Antwort
Zuletzt geändert von Steinspiel am 14. Apr 2020 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13934
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Was kann es sein?

Beitrag von udo1toni »

Hast Du denn das System neu aufgesetzt, nur openHAB neu installiert oder nur die Konfiguration neu eingespielt?

Ich beobachte in meiner Test VM, dass openHAB offenbar ein Speicherleck hat. Allerdings kann das auch an einem Beta Binding liegen, ich hab die letzten Tage keine Zeit für genaue Analysen gehabt. Jedenfalls läuft der Speicher innerhalb eines Tages voll und irgendwann ist openHAB dann nicht mehr erreichbar. Auf der Test VM läuft openHAB2.5.2, mittels openHABian installiert. 1GByte Speicher sollte reichen, und da es sich um eine reine Testumgebung handelt, laufen tatsächlich nur 2 Bindings auf der Maschine.

Aber wie gesagt, ich kann nicht sicher sagen, woher das Problem kommt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: Was kann es sein?

Beitrag von Steinspiel »

udo1toni hat geschrieben: 22. Mär 2020 12:04
Nee, alles Neu: von https://github.com/openhab/openhabian/releases das Paket für den Pi geladen, installiert. Dann die paar Binding die ich brauche, anschließend die Things in der Weboberfläche und die Items dann in VS-Code...

Inzwischen habe ich diese "saubere" Installation (also ohne Rules) wieder gebootet, lass ihn ne Weile laufen und beginne dann die Rules wieder ein zu binden. Mal sehen wie lange es geht, ist ja auch die 2.5.2 und vielleicht habe ich dann in ein paar Stunden so wie Du auch Speicherprobleme...
Dann hätte man wenigstens einen Ansatz.
bis dann, Steinspiel

Timtam
Beiträge: 40
Registriert: 20. Jan 2020 15:51

Re: Was kann es sein?

Beitrag von Timtam »

Kurz aus einem anderen Blickwinkel betrachten:
Hast du mal versucht, die problematischen Aktionen von einem anderen Gerät auszuführen? Also auf die Oberfläche zugreifen, schauen, ob es bspw. vom Handy aus oder von einem anderen PC aus korrekt lädt?
Ich habe mit meiner Win 10 Maschine auch sporadisch Probleme, allerdings anderer Natur, nämlich, dass ich mich mit Win10 nicht via SMB zum Pi verbinden kann, obwohl es von Linux und anderen Geräten im Netzwerk super klappt. Hier hilft nur der Neustart der Win10 Maschine weiter, und das auch jeweils nur für genau eine Verbindung, dann ist wieder Schluss.
Was will ich damit sagen? Manchmal ist auch der zugreifende PC schuld, nicht der, auf den zugegriffen wird.

MfG.

Timtam

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: Was kann es sein?

Beitrag von Steinspiel »

Timtam hat geschrieben: 22. Mär 2020 13:43 Kurz aus einem anderen Blickwinkel betrachten:
[...]
Hat leider nicht funktioniert. Von meinem Rechner aus ist im Moment nur das LogView (http://openhab:9001/) erreichbar, Sitemap, Paper UI usw nicht. Von einem anderen Win10 Rechner sowie Android sieht es genau so aus.
Vielleicht ist das auch richtig so: mein Win10 reißt Teile von openHAB runter so sind sie von anderen Maschinen aus auch nicht sichtbar...

Ich schau mal ob ich ein 2.5.0er openhabian finde, das werde ich dann noch einmal "sauber" neu installieren... Frustrierend im Moment!
Danke.
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: Was kann es sein?

Beitrag von Steinspiel »

Moin,
Timtam hat geschrieben: 22. Mär 2020 13:43 Was will ich damit sagen? Manchmal ist auch der zugreifende PC schuld, nicht der, auf den zugegriffen wird.
[...]
Das hat mir keine Ruhe gelassen was Du da gesagt hast und mir ist eingefallen das, wenn sich openHAB aufgehängt hat, ich das immer im VS-Code bemerkt habe. Nun habe ich diesen nicht mehr benutzt, was natürlich ziemlich unbequem ist, und siehe da: openHAB läuft! VS-Code wieder benutzt: Absturz! Ein Unterbrechen und neues anlegen der Netzlaufwerkverbindung brachten keine Änderung aber ich bin mir sicher es hängt damit zusammen!
Ich kann es nicht mehr finden, aber ich meine mich zu erinnern kürzlich was von nem MS Patch gelesen zu haben welches SMB Probleme behoben hat. Ist rein spekulativ, aber da ich immer alle Update usw mit mache kann mein plötzlich auftauchendes Problem durchaus damit zusammenhängen.

Notepad++ ist zwar nicht schlecht, aber im Gegensatz zu VS-Code... :cry: Gibt es noch einen anderen Editor um Rules ähnelich wie in VS-Code zu editeieren?
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13934
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Was kann es sein?

Beitrag von udo1toni »

Nein, VSCode ist da die einzige Möglichkeit (mit dem Komfort).

Ich habe ähnliche Abstürze auch schon beobachtet. Spontan hätte ich da den LSP in Verdacht. Du könntest also mal versuchen, ob das System nicht aus dem Tritt kommt, wenn Du LSP deaktivierst. Das blöde daran: Damit geht ein guter Teil des Komforts flöten (aber immerhin nicht alles).
Auch die REST-Schnittstelle könnte zum Problem werden, auch die könnte man testweise deaktivieren (aber fang erst mal mit LSP an... nur so ein Gefühl...)
Falls es danach zu keinen Ausfällen mehr kommt, müssten wir mal forschen, wo es genau zu Problemen kommt.
Ich habe bei mir mehrere openHAB Instanzen laufen, zusätzlich zur produktiven noch ein bis zwei Testinstanzen. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, Code auf einer der Testinstanzen zu entwickeln und nach Fertigstellung nur auf das Produktivsystem zu kopieren. Meist starte ich dann die Instanz eh durch, um ganz sicher zu gehen.
Die Testsysteme laufen jeweils in einer eigenen VM, das kann man auch bequem auf dem Desktop so laufen lassen (mit der gewohnten GNU/Linux Umgebung), die VM kann man problemlos anhalten und an der Stelle wieder weiter laufen lassen, wo man sie gestoppt hat, das geht sehr schnell. Solange man keine echte Hardware in die Maschine reichen muss (USB oder so...) geht das sogar mit Windows Bordmitteln, HyperV ist das Stichwort. Allerdings muss man sich für eine Variante entscheiden, mehrere Hypervisoren nebeneinander auf einen Rechner geht nicht.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: Was kann es sein?

Beitrag von Steinspiel »

Moin,

War wieder etwas knapp mit der Zeit in den letzten Tagen...
udo1toni hat geschrieben: 24. Mär 2020 19:34 [...]
aber fang erst mal mit LSP an... nur so ein Gefühl...
[...]
Das hier

Code: Alles auswählen

bundle:stop org.eclipse.lsp4j
Habe ich von Dir gefunden https://community.openhab.org/t/disabli ... vice/44632
habe mich allerdings nicht "getraut" LSP damit zu stoppen weil ich nirgends gesehen habe wie man LSP wieder aktiviert / startet und ich überhaupt nichts weiß darüber ... ;-)

Na erst mal Egal! Ich habe heraus gefunden das es die openHAB Erweiterung in VSCode ist, die openHAB zum Absturz bringt!
Habe von drei (Win10) Rechnern aus probiert ("openHAB-conf" ist jeweils als NetzLW eingebunden): ist die Erweiterung aktiviert und wird eine Rule in VSCode aufgerufen hängt sich openHAB nach wenigen Sekunden auf: die Regeln schalten nicht mehr, die Weboberflächen sowie Karaf lassen sich nicht mehr aufrufen, openHAB lässt sich nicht mehr neu starten, nur ein Raspberry Neustart hilft noch.

Bild

Aufgefallen ist mir: Ist der Ruleordner in openHAB-conf\ leer und wird eine Rule aus einem LW auf dem Rechner aufgerufen bekomme ich in VSCode jede Menge Fehlermeldungen in openHAB Server, aber nur dann! Übrigends, sucht man diese Fehlermeldungen im Netz landet man auch wieder bei openHAB Erweiterung und/oder LSP...

Bild

Ich meine mal irgendwo in VSCode eine Option gesehen zu haben um ältere Versionen der openHAB Erweiterung zu installieren, finde die aber nicht mehr, kann mir jemand sagen wie ich sonst die 0.6.0 Erweiterung in VSCode eingebunden bekomme?

Ich hänge mal meine aktuellen Daten ran, vielleicht fällt irgend jemand noch was auf oder ein was ich falsch gemacht habe oder probieren könnte oder gegen meinen derzeitigen Frust hilft... ;-)

----------------------------
openHAB 2.5.2 (hatte auch mit der 2.5.3 diese Probleme)
VSCode 1.43.2
openHAB Erweiterung 0.7.0

meine "settings.json" in VSCode:

Code: Alles auswählen

	{
	"openhab.remoteLspEnabled": true,
	"openhab.host": "192.168.x.x",
	"openhab.port": 8080,
	"openhab.karafCommand": "ssh openhab@%openhabhost% -p 8101",
	"openhab.lspPort": 5007,
	"openhab.lspEnabled": true,
	"openhab.restCompletions": true,
	"openhab.sitemapPreviewUI": "basicui",
	"openhab.useRestApi": true
	}

meine "settings.json" in openHAB-conf\.vscode

Code: Alles auswählen

	{
    "openhab.host": "192.168.x.x",
    "openhab.port": 8080,
    "openhab.remoteLspEnabled": true,
    "openhab.remoteLspPort": 5007,
    "openhab.sitemapPreviewUI": "basicui",
    "openhab.useRestApi": true
	}
In PAPER UI ist LSP auf Port 5007 konfiguriert


Danke und ein schönes WE....
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13934
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Was kann es sein?

Beitrag von udo1toni »

Schau mal:

Code: Alles auswählen

"openhab.remoteLspEnabled": true,
Du musst nur in dieser Zeile das true durch false ersetzen, schon hast Du LSP deaktiviert.
Ich habe keine Ahnung davon, wie Deine Rules aussehen (z.B. wie viele Rules Du hast, wie viele Rules Dateien, wie viele Zeilen Code, wie viele Fehler in den Dateien lauern).

Eine erste Sache ist aber, dass Du einen Ordner "Neuer Ordner" in der Ordnerstruktur unterhalb /etc/openhab2/ liegen hast. BITTE kontrolliere alle Ordner von openHAB peinlichst auf Dateien und Ordner, die dort nichts zu suchen haben!
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

madmike
Beiträge: 277
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

Re: Was kann es sein?

Beitrag von madmike »

Hallo zusammen,

ich hatte ein ähnliches Problem beim Umzug von Windows 7 zu Windows 10.
Das Problem liegt daran das Win 10 standartseitig Samba 1.1 nicht mehr unterstützt. Somit wurden Daten teilweise einfach falsch gelesen.
Lösung war es unter Windows Feature die Samba 1 Funktion wieder einzuschalten, danach lief alles wieder wie gewohnt.
Vielleicht wäre das auch eine Lösung die bei Dir zutreffen würde.
mfg
Madmike

Antworten