Probleme mit netatmo binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
raisu
Beiträge: 1
Registriert: 13. Sep 2017 07:26

Probleme mit netatmo binding

Beitrag von raisu »

ich betreibe openHAB 2.1.0-1 (Release Build) auf einem Raspbian. Alle Pakete sind auf dem aktuellen Stand. In Openhab2 habe ich mqtt Items und einige Netatmo Items. Ich habe sowohl ein zusätzliches Innenmodul als auch Regen und Windsensor. Für mich wichtig sind die Taupunkte des zusätzlichen Innenmoduls und des Außenmoduls weil ich damit eine Taupunktlüftung betreibe.

Seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem. Ich starte Openhab2 und alle Items bekommen ihre aktuellen Werte. In unregelmäßigen Intervallen hören die Netatmo Items auf sich zu aktualisieren. Es gibt aber keine Einträge in den Logfiles.

Außer: [ERROR] [netatmo.handler.NetatmoBridgeHandler] - An error occurred while calling station API : 403 Forbidden der alle 3 Stunden kommt und laut meiner Recherge im Internet normal und problemlos zu sein scheint.

Manchmal hört die Aktualisierung nach 20 Minuten auf. Manchmal läuft sie einen ganzen Tag.

Wo kann ich ansetzen um das Problem zu lösen? Laut dem Entwickler des bindings läuft dieses einwandfrei. Gibt es irgendeinen Lösungsansatz dass Openhab das Nichtaktualisieren der items erkennt und das binding neu startet?. Bzw. welche Komponente ist für die Aktualisierung von Items zuständig und besitzt diese einen Kontrollmechanismus den man aktivieren kann?

Meine mqqt Items aktualisieren immer weiter.

Ich poste auch noch einen Ausschnitt meiner Logs.

LG Rainer
openhab.txt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Probleme mit netatmo binding

Beitrag von seppy »

Hi,
ich hatte dieses Problem vor einiger Zeit im offiziellen Supportforum adressiert. Die Fehlermeldung ist leider noch normal, hat aber keinen Einfluss auf die grundsätzliche Funktion des Bindings. Bei mir aktualisieren sich die Werte trotzdem.

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Benutzeravatar
Kuli
Beiträge: 66
Registriert: 17. Jan 2017 20:51

Re: Probleme mit netatmo binding

Beitrag von Kuli »

Hallo raisu,

Ich habe exakt gleiches Problem. Hast du eine Lösung gefunden?
Oder jemand anderes hier?

Kuli

toto1975
Beiträge: 46
Registriert: 8. Jan 2016 10:47
Answers: 1

Re: Probleme mit netatmo binding

Beitrag von toto1975 »

Ich habe auch genau das gleiche Problem. Hat einer hier bereits eine Lösung gefunden? Jedesmal Openhab Neustarten macht kein Spaß

Viele Grüße
Torsten

Lactobacillus
Beiträge: 158
Registriert: 1. Mär 2019 09:13
Wohnort: Untergruppenbach BaWü

Re: Probleme mit netatmo binding

Beitrag von Lactobacillus »

Hallo,

habe zwar nicht das Problem bzw noch nicht aber bei mir könnte das Problem ebenfalls mit netatmo zusammen hängen. Wo kann ich denn einstellen wie oft netatmo die items aktualisieren soll? Weil mein Wandpanel hängt beim Erwachen immer der Vermutung nach wegen ständiger Abfrage der Werte

Antworten