Anfängerfrage / .things Datei

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Elharter
Beiträge: 1
Registriert: 28. Mär 2020 01:18

Anfängerfrage / .things Datei

Beitrag von Elharter »

Hallo,

ich plage mich seit 2 Tagen mit OpenHab herum und seit 5min habe ich es zum ersten mal geschafft eine Lamp aufzudrehen.
Soweit so gut. Da ich Dinge gerne verstehen möchte, hier meine Frage:

knx.things

Code: Alles auswählen

//TUNNEL
Bridge knx:ip:bridge [  
    type="TUNNEL", 
    ipAddress="192.168.0.250", 
    portNumber=3671, 
    localIp="192.168.0.121",
    readingPause=50, 
    responseTimeout=10, 
    readRetriesLimit=3, 
    autoReconnectPeriod=60,
    localSourceAddr="1.1.150"
] {
    Thing device generic [
        address="1.1.1",
        fetch=true,
        pingInterval=300,
        readInterval=3600
    ] {
        Type switch        : GF_Pc_Light        "Licht"       [ ga="1/0/23+<1/0/24" ]
        Type number        : demoTemperature   "Temperature" [ ga="9.001:<6/0/0" ]
        Type datetime      : demoDatetime      "Alarm"       [ ga="4/0/2" ]
    }
}
Was soll dieses "Thing device generic" bewirken? Wozu benötige ich das?
Und wieso zum Teufel sehe ich die 3 Typen
Unbenannt.JPG
(Licht, temp, alarm) nicht im PaperUI !?!?

Und meine letzte Frage: muss ich den alles in den Files konfigurieren? Wir sind im Jahr 2020....gibt es keinen vernünftigen Online Editor wo man sich das vernünftig zusammenbauen kann?

danke & lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Anfängerfrage / .things Datei

Beitrag von int5749 »

Hallo und guten Morgen,

Zunächst einmal => herzlich willkommen in diesem freundlichen und sehr hilfreichen Forum!

Deinen Frust kann ich verstehen. Derzeit hat man viel Zeit zu Hause (man kann/darf ja nicht großartig vor die Türe) und dann funktioniert das Ganze nicht wie gewünscht. Aber ich versuche einmal normal zu antworten und fange einmal mit einem allgemeinen Statement an:

OpenHab ist eine offene Plattform und wer dies einsetzt, muss sich etwas mit dem Baukasten beschätfigen. Auch wenn das allermeiste zusammen geklickert werden kann, muss man doch das eine oder andere mal an die Motorthaube.
Elharter hat geschrieben: 28. Mär 2020 01:31 Und meine letzte Frage: muss ich den alles in den Files konfigurieren? Wir sind im Jahr 2020....gibt es keinen vernünftigen Online Editor wo man sich das vernünftig zusammenbauen kann?
Grundsätzlich kann das Meiste über die PaperUI "zusammengebaut" sprich konfiguriert werden. Dies mag für den einen oder anderen Vorteile haben, bringt aber auch Nachteile. z.B. lassen sich Dateien besser sichern und wenn diese über Visual-Studio-Code (immer noch nicht zu verwechseln mit VisualStudio) konfiguriert werden, hat dies eine Menge Vorteile. Regeln kann mann über die RestUI erstellen, aber hier finde ich erstellte Dateien .rules um Längen besser und smarter. Wie gesagt: Hier muss man etwas unter die Motorhaube
Elharter hat geschrieben: 28. Mär 2020 01:31 Was soll dieses "Thing device generic" bewirken? Wozu benötige ich das?
Die ist ein Thing also "Gerät" und als Beispiel gut geeignet. Ein Thing knn in OH vieles sein. z.B. der gesamte Bus oder eine Etage und dies wird dann wieder unterteilt in Channels in diesem Thing. Ich habe mich entschieden dies nach Aktoren/Sensoren aufzuteilen und diese sind bei mir jeweils ein Thing und die Kanäle der Aktoren dann Channels. Dies hilft mir, den Überblick zu behalten. Steht aber so auch in der Doku zu OpenHab ;-)
Elharter hat geschrieben: 28. Mär 2020 01:31 Und wieso zum Teufel sehe ich die 3 Typen Unbenannt.JPG (Licht, temp, alarm) nicht im PaperUI !?!?
Diese 3 Typen sind bereits Channels, die müsstest Du sehen, wenn Du auf das Thing klickst. Da kannst Du dann auch einen Channel ein Item zuweisen oder ein neues Item erstellen.

Abschliessend: Zusammenklickern ist möglich, dann schreibt OH dies alles in eigene Dateien, die man zwar lesen aber dann auch verstehen muss (mir ist das noch nciht gelungen) und daher finde ich die Konfiguration über eigene Dateien deutlich übersichtlicher. Über das bereits oben erwähnte VSC (ist kostenlos und kann gegoogelt werden) mit installiertem OpenHab Extension hat man einen mächtigen Helfer. Auch dort können Items/Channels direkt erstellt werden (in den Dateien), mit Fehlererkennung, und und und

Ich persönlich nutze sicher auch nur einen kleinen Teil der Umgebung, komme von Misterhouse und habe dort schon alles über Dateien konfiguriert.

Nun hoffe ich, dass Dir dies etwas geholfen hat und wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße,

Jörg
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Antworten