OpenHAB auf Synology nicht Aufrufbar

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
manweisesnicht
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mär 2020 13:53

OpenHAB auf Synology nicht Aufrufbar

Beitrag von manweisesnicht »

Hallo,

Ich bin komplette neu in der Welt des Smart Homes und wollte erstmal OpenHAB auf meiner Synology DS116 installieren, um zu sehen ob ich einen vorhandenen WLAN-Rolladenschalter einbinden kann. Jedoch kann ich Openhab nach der Installation nicht aufrufen.

Vorgehensweise nach dem Video https://www.youtube.com/watch?v=v5FmIi4Prpw (Also ähnlich zu Openhab Anleitung) :)
- Nachdem es erst Fehler gab bei der Installation von Openhab wegen Java, hab ich so gehandelt wie im Thread
https://community.openhab.org/t/install ... on/66323/6 und anschließend war der Fehler behoben

- Ich kann OpenHAB installieren, jedoch startet Openhab nicht. Wenn ich im Package-Center auf Ausführen klicke, lädt es, und dann passiert nichts - es steht wieder der Button "Ausführen" Zur auswahl (Anhalten und neu starten nicht, nur Deinstallation)

- Wenn ich auf der Diskstation im Hauptmenü Openhab aufrufe, kommt das kleine Fenster mit "kommt demnächst"

- Ich kann die Webseite von Openhab nicht aufrufen. Wenn ich sie durch 192.168.x.x:8080 aufrufen will, kommt Webseite nicht erreichbar

Ich weiß nicht mehr weiter - Kann mir bitte jemand Helfen?

Wenn ich wüsste wie ich die Log-Datei finde, würde ich sie auch hochladen. Entgegen der Anleitung von Openhab existiert bei mir auf der DS kein Order /volume1/@appstore/openHAB2/userdata/logs/ (oder wie greife ich darauf zu?) :?:

Vielen Dank! :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oneill2612
Beiträge: 10
Registriert: 16. Aug 2020 21:17

Re: OpenHAB auf Synology nicht Aufrufbar

Beitrag von oneill2612 »

ich habe das gleiche problem hast du es lösen können ??

JuergenA
Beiträge: 39
Registriert: 22. Jul 2020 19:15

Re: OpenHAB auf Synology nicht Aufrufbar

Beitrag von JuergenA »

Wieviel Speicher habt ihr denn? Ich hab es ohne Probleme auf meiner rs819 installiert und bis auf Kleinigkeiten läuft alles unkompliziert. Das logfile liegt in userdata/logs

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk


oneill2612
Beiträge: 10
Registriert: 16. Aug 2020 21:17

Re: OpenHAB auf Synology nicht Aufrufbar

Beitrag von oneill2612 »

256Ram ist das zuwenig ?
Leider habe ich beim Kauf nicht drauf geachtet habe nur drauf geachtet das er Java 8 kann weil von RAM
Habe ich nix gelesen .

JuergenA
Beiträge: 39
Registriert: 22. Jul 2020 19:15

Re: OpenHAB auf Synology nicht Aufrufbar

Beitrag von JuergenA »

Also ich habe an meiner RS819 2GB Ram und die ist meistens bei 85% ausgelastet und da läuft nur Openhab drauf und eben meine Netzlaufwerke. Man liest zwar nirgends die genaue Systemanforderung jedoch sage ich jetzt mal vorsichtig, das wird eng mit 256mb.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13868
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OpenHAB auf Synology nicht Aufrufbar

Beitrag von udo1toni »

256 MByte sind definitiv zu wenig, das hat mit dem Raspberry Pi 1A unter Raspbian lite gerade so gereicht, openHAB1 zu starten (mit wenigen Bindings und etwa 45 Minuten Zeit für das Startup, weil schon in der Startphase exzessiv gechached wurde). openHAB2 braucht als absolutes Minimum 512 MByte RAM, wobei ein Großteil exklusiv für openHAB zur Verfügung stehen muss. Auf NAS-Systemen ist ein Gutteil des Speichers aber für das NAS belegt...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten