Feedback der Sonofs

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Feedback der Sonofs

Beitrag von udo1toni »

Also, zum einen fehlt Dir eine Bridge. Die ist essenziell. Wenn Du die Things über Textdatei anlegen willst, solltest Du die Bridge am besten ebenfalls über die Textdatei anlegen, das vereinfacht das Handling.

Zum zweiten, wie kommst Du zu dem Topic stat/troete/SSId? Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass ein solches Topic von Tasmota publiziert wird. Stattdessen wird das regelmäßig über ein tele/troete/STATE als JSON gesendet, welches dann mit JSONPATH unter dem Pfad $.Wifi.SSId abrufbar ist. Entsprechend wäre Dein Channel eher so zu konfigurieren:

Code: Alles auswählen

Type string : wifi-ssid     "Wifi SSID"        [ stateTopic="tele/troete/STATE" , transformationPattern="JSONPATH:$.Wifi.SSId"]
es fehlt allerdings immer noch die Bridge (siehe oben) so dass Du nicht in der Lage sein wirst, ein Item erfolgreich mit diesem Channel zu verlinken.

Ach so... und sie SSId ist ja eher eine statische Angelegenheit, interessanter dürfte da RSSI sein, das ist die Stärke des WLAN-Signals (von 0-100)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Darkwin101
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 14

Re: Feedback der Sonofs

Beitrag von Darkwin101 »

Mal abgesehen von den Sachen die Udo1Toni schon geschrieben hat in deinem CommandTopic der Steckdose sind Leerzeichen die da so nicht zu Suchen haben vor dem cmnd dann lasse mal das ON Off ebenfalls weg das Solltest du nicht benötigen da der Switch ja ON /OFF sendet dies wird nur benötigt wenn deine Steckdose das ON/OFF als on/off benötigt wie ich aber aus Status11 lese ist es ein POWER:OFF also Groß somit wird diese Wandlung nicht benötigt.

soulid
Beiträge: 73
Registriert: 24. Feb 2020 20:32
Answers: 0

Re: Feedback der Sonofs

Beitrag von soulid »

Brrr- hab die Faxen jetzt dicke und installier komplett neu um auf einem frischen System zu konfigurieren. :x

Danke für Eure Hilfe :) :) :) - auch wenn das noch nicht zum Erfolg geführt hat.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Feedback der Sonofs

Beitrag von udo1toni »

Wie gesagt, nicht einfach irgendwas konfigurieren, sondern das Richtige ;) auch wenn das vielleicht bös klingt...

Für Anfänger ist tatsächlich Paper UI eine gute Option, einfach weil durch die vorgegebenen Felder von vornherein weniger Fehler möglich sind. Man muss aber grundsätzlich verstanden haben, wie die Kommunikation läuft, wie die Nachrichten ausgetauscht werden und so weiter.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

soulid
Beiträge: 73
Registriert: 24. Feb 2020 20:32
Answers: 0

Re: Feedback der Sonofs

Beitrag von soulid »

Hi udo1toni,
viele Dank für Eure/Deine Geduld- ich nehm's keinesfalls krumm!!!
Hab noch nicht aufgegeben...Tschackaaaa- ich schaff das :-)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Feedback der Sonofs

Beitrag von udo1toni »

soulid hat geschrieben: 5. Apr 2020 22:25 Hab noch nicht aufgegeben...Tschackaaaa- ich schaff das :-)
Definitiv! Wichtig ist vor allem das systematische Vorgehen.
  1. Zunächst openHAB installieren (ich möchte an dieser Stelle immer den Expert Modus empfehlen, macht am wenigsten Ärger wegen fehlender Module)
  2. Dann einen MQTT Broker einrichten - bevorzugt mosquitto, aber der in openHAB integrierte embedded Broker Moquette geht auch.
  3. Für die Sonoffs:
    Sonoff umflashen, z.B. mit Tasmota und ins WLAN einbinden.
  4. Einen MQTT Client installieren, um damit den Broker testen zu können (mqtt.fx, mqtt spy, ... es gibt auch clients für Android und iOS... alles kostenlos verfügbar)
  5. Mit dem Client Kontakt zum Broker herstellen. Sobald das geklappt hat, weiß man schon mal, wie das geht ;)
  6. Das Topic # abonnieren (das sind alle publizierten Topics aller Clients)
  7. In den Sonoffs MQTT aktivieren (indem man die Zugangsdaten einträgt...) Ab sofort sollte man im laufenden Client auch Daten von den Sonoofs zu sehen bekommen.
  8. In openHAB den Broker Client installieren (das MQTT Addon) und eine Bridge zum Broker anlegen. Tipp: ein LWT hinterlegen, ein entsprechendes Publish sollte dann umgehend im Client aus 4. zu sehen sein.
  9. Pro Sonoff ein Thing anlegen und mit den gewünschten Channels einrichten. Dabei die korrekten Topics eintragen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

soulid
Beiträge: 73
Registriert: 24. Feb 2020 20:32
Answers: 0

Re: Feedback der Sonofs

Beitrag von soulid »

Soo- und jetzt mal ganz langsam:
1) OpenHAB im Expert Modus installiert- Check
2) "binding-mqtt - 2.5.02 geht auch? Ist das moquette? :?:
3) Sonoff S20 umgeflasht und im WLAN eingebunden- Check
4) MQTT.fx installiert. Den Broker kann ich sehen- aber ich habe in Openhab noch keinen Broker installiert. warum sehe ich denn hier etwas? :o
5) Ich sehe den S20 als "troete" und kann die Power ein und ausschalten :!: . Wenn ich in der Console des Sonoffs "status 0" eingebe, sehe ich alle Informationen auf MQTT.fx , kann aber z.B. "stat/troete/STATUS5/StatusNET/Hostname" nicht subscriben um nur den Hostname zurückzubekommen. Ist das richtig so? Fehlt da die JSON interpretation?

So- nächste Schritte kommen später :)

soulid
Beiträge: 73
Registriert: 24. Feb 2020 20:32
Answers: 0

Re: Feedback der Sonofs

Beitrag von soulid »

Oha- erster Fehler entdeckt. Ich hatte irgendwann einmal Mosquitto installiert (SynoCommunity V1.4.14-9). Das hat sich ganz bestimmt mit OpenHab gebissen!
Mosquitto laufen lassen oder OpenHab MQTT installieren? Ich würde gerne ohne SSH auskommen- da bin ich nun garnicht zuhause und denke das hier mehr kaputt als ganz machen werde...also deinstallieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darkwin101
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 14

Re: Feedback der Sonofs

Beitrag von Darkwin101 »

soulid hat geschrieben: 7. Apr 2020 18:28
5) Ich sehe den S20 als "troete" und kann die Power ein und ausschalten :!: . Wenn ich in der Console des Sonoffs "status 0" eingebe, sehe ich alle Informationen auf MQTT.fx , kann aber z.B. "stat/troete/STATUS5/StatusNET/Hostname" nicht subscriben um nur den Hostname zurückzubekommen. Ist das richtig so? Fehlt da die JSON interpretation?
Das ist Richtig so das was du Subscriben Kannst ist stat/troete/STATUS5 in diesem wird ein String ausgegeben der unter anderem den Hostname enthält
dieser wird dann mit JSON zerlegt. dein String sieht halt so aus und du benötigst halt Json um daraus dann den Hostname zu extrahieren.
{"StatusNET":{"Hostname":"troete-3925","IPAddress":"192.168.0.16","Gateway":"192.168.0.1","Subnetmask":"255.255.255.0","DNSServer":"192.168.0.1","Mac":"CC:50:E3:57:4F:55","Webserver":2,"WifiConfig":4,"WifiPower":17.0}}

Auch wenn das eventuell nicht ganz technisch Korrekt ist sollte auf jedenfall klar werden was gemeint ist.
Mit MQTT.FX kannst du dir den Kompletten string ansehen und sehen welche Informationen enthalten sind um dann auf Openhab Seite dir die entsprechende Information mit der Json Transformation zu separieren aus dem String.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Feedback der Sonofs

Beitrag von udo1toni »

soulid hat geschrieben: 7. Apr 2020 18:28 2) "binding-mqtt - 2.5.02 geht auch? Ist das moquette? :?:
Nein. Ein Binding ist etwas anderes als ein Broker. Deshalb gibt es in meiner Beschreibung auch zwei Punkte dafür, die weit auseinander liegen. Du kannst den embedded Broker nehmen (immer vorausgesetzt, Du hast nicht bereits einen anderen MQTT Broker laufen...) aber der ist unter misc zu finden, nicht unter den Bindings. Das Binding brauchst Du aber zusätzlich zum Broker, egal, ob nun Mosquitto oder Moquette.
5) Ich sehe den S20 als "troete" und kann die Power ein und ausschalten :!: . Wenn ich in der Console des Sonoffs "status 0" eingebe, sehe ich alle Informationen auf MQTT.fx , kann aber z.B. "stat/troete/STATUS5/StatusNET/Hostname" nicht subscriben um nur den Hostname zurückzubekommen. Ist das richtig so? Fehlt da die JSON interpretation?
Das Topic liefert als Payload ein JSON Objekt zurück. Du kannst in einem mqtt Clienet nicht Teile einer Payload subscriben, nur komplette Topics. In diesem Fall ist das vollständige Topic stat/troete/STATUS5.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten