Bewegungsmelder mit verschiedenen Vorraussetzungen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Bewegungsmelder mit verschiedenen Vorraussetzungen

Beitrag von KellerK1nd »

Ich hab die auch über die HUE Bridge in Betrieb. Über das Deconz laufen bei mir nur die Sensoren.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Benutzeravatar
HittX
Beiträge: 27
Registriert: 19. Nov 2019 11:57

Re: Bewegungsmelder mit verschiedenen Vorraussetzungen

Beitrag von HittX »

KellerK1nd hat geschrieben: 1. Apr 2020 12:46 Ich hab die auch über die HUE Bridge in Betrieb. Über das Deconz laufen bei mir nur die Sensoren.
Ok, und wie lange brauchen sie bei dir bis sie wieder Bewegung erkennen bzw. auf "ON" schalten?

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Bewegungsmelder mit verschiedenen Vorraussetzungen

Beitrag von KellerK1nd »

Sooo... ich hab jetzt noch mal in meine Config geschaut, ich nutze bei den Philips Melder gar kein Expire mehr, da die Haltezeit generell nur ca. 7s beträgt und somit nicht zu träge für meine Ansprüche ist, hatte das früher aber tatsächlich mal in Verwendung. Welche Version von Phoscon bzw. des Conbee 2 Sticks nutzt du denn? Der Conbee 2 sollte die Version deCONZ_ConBeeII_0x264a0700.bin.GCF sein und Phoscon läuft zurzeit mit deconz-2.05.75-qt5.deb.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Benutzeravatar
HittX
Beiträge: 27
Registriert: 19. Nov 2019 11:57

Re: Bewegungsmelder mit verschiedenen Vorraussetzungen

Beitrag von HittX »

Mein ConBee II Stick läuft auch mit Version 264A0700. Phoscon ist bei mir noch Version 2.05.74. wird mir aber auch als aktuelle Version angezeigt. Lt. dem Changelog wurde aber ja in der nächsten Version nichts in Bezug auf den Bewegungsmelder geändert.
Und nur noch zum Verständnis: Hast du die ca. 7 Sekunden einfach manuell gemessen oder per App irgendwie ausgelesen?

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Bewegungsmelder mit verschiedenen Vorraussetzungen

Beitrag von KellerK1nd »

Die Zeit kannste ja im Log sehen.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Benutzeravatar
HittX
Beiträge: 27
Registriert: 19. Nov 2019 11:57

Re: Bewegungsmelder mit verschiedenen Vorraussetzungen

Beitrag von HittX »

Na ja, da steht halt jetzt die Zeit, die ich per "expire" vorgebe. Ohne "expire" ändert sich der Status nach ca. 3 Minuten.
Aber das ist ja auch eigentlich nicht das Problem. Vielmehr ist es bei mir ja so, dass der Sensor mit "expire" im Status "OFF" verbleibt und dann erst wieder nach den besagten ca. 3 Minuten empfangsbereit ist. Kommt vorher jemand in den Raum, bleibt es dunkel, da der Sensor noch immer auf "OFF" steht. Da würde ich gerne ansetzen bzw. die Regel so anpassen, dass die Zeit verkürzt wird.

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Bewegungsmelder mit verschiedenen Vorraussetzungen

Beitrag von KellerK1nd »

Vielleicht akzeptiert der Melder über Deconz kein OFF. Dann nützt dir das Expirebinding auch nix. Was auch eher doof war, gerade im Bezug auf diese Melder seitens Deconz, man kann die Empfindlichkeit nicht einstellen, vielleicht sitzt dein Melder zu kritisch und er detektiert obwohl nix da ist. Darum bleib ich bei den Philipsprodukten auch bei der eigenen Bridge, einmal als Redundanz und als zweites wegen genau solchen „Features“.


Hier mal ein Snapshot aus der HUE-App mit den erweiterten Einstellungen für die Melder:

Bild
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Benutzeravatar
HittX
Beiträge: 27
Registriert: 19. Nov 2019 11:57

Re: Bewegungsmelder mit verschiedenen Vorraussetzungen

Beitrag von HittX »

Ok, dann schau ich mal weiter, ob ich mir die Regel irgendwie so erstellen kann, dass alles klappt. ;)
Ich nutze parallel übrigens auch ab und an noch Hue Essentials für Android. Dort kann ich Tageslicht- und Bewegungsempfindlichkeit auch einstellen. das löst mein Problem mit der Zeit, in der der Sensor auf "OFF" leider auch nicht.

Antworten