Bewegungsmelder mit verschiedenen Vorraussetzungen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
HittX
Beiträge: 27
Registriert: 19. Nov 2019 11:57

Bewegungsmelder mit verschiedenen Vorraussetzungen

Beitrag von HittX »

Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun schon durch diverse Seiten im Internet gelesen und einiges ausprobiert habe, wende ich mich an euch. Ich habe hier über die Suche leider nicht wirklich was passendes gefunden, falls es dazu schon was gibt, verzeiht mir bitte. ;)

Folgendes Problem:
Ich möchte gerne eine Lampe über einen Bewegungsmelder steuern. Soweit so gut. Dazu soll über den Bewegungsmelder die Helligkeit abgefragt werden und die Schaltung soll erst erfolgen, wenn eine bestimmte Stufe unterschritten wurde. Die Lampe soll sich nach einer festgelegten Zeit wieder automatisch abschalten. Natürlich nur, wenn keine Bewegung mehr registriert wurde.

Die einzelnen Punkte funktionieren auch soweit, aber die Kombination aus allen zusammen bekomme ich nicht hin.
Hier mal mein aktueller Stand:

Items:

Code: Alles auswählen

Switch			Light3 		"An/Aus"	// Lampe
Switch			Presence 	"Presence"	// Bewegungsmelder
Number:Illuminance	Lightlux	"Illuminance"	// Helligkeitserkennung
Eine Regel, die zwar funktioniert, aber die Lampe ausschaltet, auch wenn noch Bewegung vorhanden ist:

Code: Alles auswählen

rule "Bewegungsmelder"
  when
    Item Presence changed to ON
  then
    if (Lightlux.state < 20|"lx") {
    Light3.sendCommand(ON)
    }  
    if (Presence == OFF) {
    createTimer(now.plusSeconds(30)) [ Light3.sendCommand(OFF) ]
    }
end
An dieser Stelle hänge ich leider fest. Kann mir dazu jemand helfen (oder mich an eine entsprechende Stelle hier im Forum verweisen)?
Vielen Dank schon mal! :)

Darkwin101
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 14

Re: Bewegungsmelder mit verschiedenen Vorraussetzungen

Beitrag von Darkwin101 »

Code: Alles auswählen

var Timer LichtTimer = null		// Am Anfang der Datei definieren
var LichtlevelLow  = 0
rule "Bewegungsmelder"
  when
    Item Presence changed
  then
    if ((Lightlux.state < 20|"lx" || LichtlevelLow == 1) && Presence.state == ON) {
    LichtTimer?.cancel
    Light3.sendCommand(ON)
    LichtlevelLow =1
    }
    else {
    if (Presence.state == OFF) {
    LichtTimer = createTimer(now.plusSeconds(30)) [ Light3.sendCommand(OFF)
    LichtlevelLow = 0
    LichtTimer = null ]
    }}
end
Auf Lux Abfragen ist eigentlich Schwer da sich der Wert meist ändert wenn das Licht angeht und damit die Bedingung nicht mehr erfüllt ist.
LichtlevelLow wird gesetzt damit sich gemerkt wird das Lichtlevel <20 war und damit der Timer abgebrochen werden kann wenn die regel wieder getriggert wird.

Benutzeravatar
HittX
Beiträge: 27
Registriert: 19. Nov 2019 11:57

Re: Bewegungsmelder mit verschiedenen Vorraussetzungen

Beitrag von HittX »

Wow, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich glaube, ich habe die Regel auch soweit verstanden. :)

Was mir allerdings noch nicht so klar ist, ist die gesamte Zeit, in der die Lampe an bleibt. Laut der Regel geht das Licht ja 30 Sekunden später aus, wenn der Bewegungsmelder OFF meldet. Laut Log passiert das bei mir ca. 2 Minuten nach dem die erste Bewegung erkannt wurde und ich sofort den Raum verlassen habe. Wo werden diese zwei Minuten definiert bzw. kann man diese Zeit ändern?

Darkwin101
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 14

Re: Bewegungsmelder mit verschiedenen Vorraussetzungen

Beitrag von Darkwin101 »

Die meisten Bewegungsmelder haben selbst schon eine Verzögerung von 1 Min. oder Mehr bis sie wieder messen um die Batterie zu schonen wenn es denn ein Batterie betriebener ist.
Also wenn überhaubt im Bewegungsmelder bzw. der enstprechenden Software der Bewegungsmelder.

Benutzeravatar
HittX
Beiträge: 27
Registriert: 19. Nov 2019 11:57

Re: Bewegungsmelder mit verschiedenen Vorraussetzungen

Beitrag von HittX »

Ok, es geht hier um den Hue Bewegungsmelder. Um die Batterie zu schonen, ist es natürlich sinnvoll, nicht jede Sekunde zu prüfen. Aber eine Änderung auf eine Minute würde mir schon reichen. Vielleicht weiß ja jemand, ob und wie das geht? ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Bewegungsmelder mit verschiedenen Vorraussetzungen

Beitrag von udo1toni »

Dazu müsste man aber shco nwissen, welchen Bewegungsmelder genau Du verwendest...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Bewegungsmelder mit verschiedenen Vorraussetzungen

Beitrag von KellerK1nd »

HittX hat geschrieben: 29. Mär 2020 20:13 Ok, es geht hier um den Hue Bewegungsmelder. Um die Batterie zu schonen, ist es natürlich sinnvoll, nicht jede Sekunde zu prüfen. Aber eine Änderung auf eine Minute würde mir schon reichen. Vielleicht weiß ja jemand, ob und wie das geht? ;)
Wenn du den Philips HUE Melder meinst ist das leicht, denn der akzeptiert auch einen OFF-Befehl. Einfach das Expire-Binding nutzen und in der Itemkonfiguration deines Bewegungsmelders {expire="7s, command=OFF"} einfügen.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Benutzeravatar
HittX
Beiträge: 27
Registriert: 19. Nov 2019 11:57

Re: Bewegungsmelder mit verschiedenen Vorraussetzungen

Beitrag von HittX »

KellerK1nd hat geschrieben: 1. Apr 2020 07:20
HittX hat geschrieben: 29. Mär 2020 20:13 Ok, es geht hier um den Hue Bewegungsmelder. Um die Batterie zu schonen, ist es natürlich sinnvoll, nicht jede Sekunde zu prüfen. Aber eine Änderung auf eine Minute würde mir schon reichen. Vielleicht weiß ja jemand, ob und wie das geht? ;)
Wenn du den Philips HUE Melder meinst ist das leicht, denn der akzeptiert auch einen OFF-Befehl. Einfach das Expire-Binding nutzen und in der Itemkonfiguration deines Bewegungsmelders {expire="7s, command=OFF"} einfügen.
Ja, um genau den handelt es sich, vielen Dank! ;)
Hab es eben auch mal probiert und es klappt perfekt. Ab wann ist der Bewegungsmelder denn dann wieder "empfangsbereit" bzw. wie lange bleibt der Status "OFF" bestehen? Kann man das auch irgendwie einstellen? Wenn ich nach der automatischen Abschaltung direkt wieder den Raum betrete, bleibt das Licht aus.

@udo1toni
Sorry, geht bei mir um den Hue Indoor Bewegungssensor. Gibt es da bei den Optionen tatsächlich Unterschiede zu der Outdoor Version?

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Bewegungsmelder mit verschiedenen Vorraussetzungen

Beitrag von KellerK1nd »

Eventuell haben sie es bei Philips mittlerweile auch geändert, IKEA hat das ja auch gemacht, die alten Tradfri Melder konnte man immer nach 3s wieder auf OFF schalten, bei den neuen jetzt (mit dem großen Prisma) geht das gar nicht mehr, der hält 1,5 Minuten den Kontakt. Probier dich mal ran an die Zeiten. Bzw. in der HUE-App kannst du ja sehen ob und wann der Bewegungsmelder den Befehl empfängt. Ich selber habe 7 Stück von denen und schalte die mit dem Expirebinding auf OFF.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Benutzeravatar
HittX
Beiträge: 27
Registriert: 19. Nov 2019 11:57

Re: Bewegungsmelder mit verschiedenen Vorraussetzungen

Beitrag von HittX »

KellerK1nd hat geschrieben: 1. Apr 2020 11:36 Eventuell haben sie es bei Philips mittlerweile auch geändert, IKEA hat das ja auch gemacht, die alten Tradfri Melder konnte man immer nach 3s wieder auf OFF schalten, bei den neuen jetzt (mit dem großen Prisma) geht das gar nicht mehr, der hält 1,5 Minuten den Kontakt. Probier dich mal ran an die Zeiten. Bzw. in der HUE-App kannst du ja sehen ob und wann der Bewegungsmelder den Befehl empfängt. Ich selber habe 7 Stück von denen und schalte die mit dem Expirebinding auf OFF.
Ich nutze die Hue-App nicht und habe alle Komponenten über nen ConBee-Stick eingebunden. Über Log von OH kann ich sehen, dass der Sensor mit "expire" nach der gewünschten Zeit auf "OFF" gestellt wird. Leider nicht, wann sie wieder bereit sind, durch Bewegung auf "ON" geschaltet zu werden.

Wie ist das denn bei deinen Sensoren? Bewegung wird erkannt, per "expire" schaltet der Sensor dann irgendwann auf "OFF" und dann? Wie lange brauchen sie dann bei dir um wieder bereit zu sein? Oder ist dieser Fall in der Praxis bisher noch nicht aufgetreten?

Antworten