Aqara Hub Gateway (v3, 2019) in openHAB einbinden (fehlende Geräte ID, kein developer mode)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Schmecks
Beiträge: 4
Registriert: 3. Apr 2020 10:38

Aqara Hub Gateway (v3, 2019) in openHAB einbinden (fehlende Geräte ID, kein developer mode)

Beitrag von Schmecks »

Hallo Freunde,

ich noch relativ neu in dem Thema, also verzeiht mir evtl. Unwissen.

Folgende Situation:

* Ich habe einen Aqara Hub Gateway (v3, 2019er EU-Version) und mehrere Temperatursensoren + Türöffnersensoren + Yeelight-LED-Stripes + WLAN-Leuchtmittel und möchte diese in openHAB (läuft auf einer Synology 218+) einbinden

* ich konnte alle Geräte und Sensoren erfolgreich im WLAN einrichten und

* über die MI-Home-App (v5.6.65) einbinden und mit einander kombinieren (dabei gefällt mir die MI-Home-App besser als die die AqaraHome-App)

* nun habe ich versucht geräteübergreifend diese über openHAB auf einer Synology 218+ miteinander in Abhängigkeit zu bringen (über das Xiaomi Mi Smart Home Binding), doch leider ohne Erfolg (es erfolgt auch keine automatische Erkennung unter Inbox obwohl alles im gleichen WLAN hängt) ...

* als Hinweis habe ich unter (https://www.openhab.org/addons/bindings/mihome/) gefunden, das ich die falsche Region nutze (Deutschland), siehe
1. Install MiHome app from [Google Play](https://play.google.com/store/apps/deta ... .smarthome) or [AppStore](https://itunes.apple.com/app/mi-home-xi ... d957323480) (your phone may need to be changed to English language first)
2. In the app create a Mi Home account and make sure to set your region to Mainland (China) under Settings -> Locale
3. If asked, do NOT update your gateway to the latest firmware (note that update window may pop up sequentially). If you update, you may not be able to access the developer mode below.
* ich habe auch wie empfohlen nicht die neuste Version installiert, die angezeigt wird wenn man zu China (Mainland China gibt es dort nicht!) als Region wechselt (MI-Home-App v5.6.68)

* es gelingt mir einfach nicht den developer mode und somit das wireless communication protocol zu aktivieren und das Passwort für eine Verbindung zu erhalten!

* mein Verdacht ist, das ich zu früh auf die neuste Firmware geupdatet habe, aber wie komme ich jetzt an das LAN-Passwort um diese in openHAB einzutragen

Könnt ihr mir helfen?

mfg der Schmecks

Schmecks
Beiträge: 4
Registriert: 3. Apr 2020 10:38

Re: Aqara Hub Gateway (v3, 2019) in openHAB einbinden (fehlende Geräte ID, kein developer mode)

Beitrag von Schmecks »

Hallo noch mal an alle,

schade das hier gar kein Input kommt ... ich habe mich weiter lange mit dem Thema beschäftigt und herausgefunden das es ein großes Problem ist die Aqara Hubs generell in openHAB o.ä. zu integrieren und das es aktuell schlicht nicht möglich ist das wireless communication protocol zu aktivieren. Somit ist eine Einbindung nicht möglich, es bleibt nur der Umweg über einen Zigbee-Stick.

mfg der Schmecks

Darkwin101
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 14

Re: Aqara Hub Gateway (v3, 2019) in openHAB einbinden (fehlende Geräte ID, kein developer mode)

Beitrag von Darkwin101 »

Das Problem mit der fehlenden Rückmeldung mache ich mal daran aus das die meisten sich mit Openhab beschäftigen weil sie keine Hersteller Cloud nutzen wollen, speziell hier die China Cloud und deswegen die meisten keine Erfahrungen mit dem Hub haben da sie alternative Hubs benutzen wie zigbee2MQTT oder auch den Conbee II Stick, denn ich auch nutze.

Antworten