Item ändert den Status automatisch von ON zu OFF

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
hax83
Beiträge: 1
Registriert: 4. Apr 2020 13:20

Item ändert den Status automatisch von ON zu OFF

Beitrag von hax83 »

Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen versucht meine Staubsaugroboter über Openhab steuern zu lassen und habe dazu diesen Beitrag gefunden:

https://community.openhab.org/t/ecovacs ... d900/88588

Das Python Script lässt sich ausführen und mein Staubsauger reagiert. Jetzt wollte ich wie in diesem Beispiel den Status mithilfe eines Switches verändern und bekomme in den event.logs das Item zu sehen dessen Status sich auf ON und direkt im selben Moment wieder zurück auf OFF ändert.

Code: Alles auswählen

2020-04-04 13:38:21.543 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Deebot_clean' received command ON
2020-04-04 13:38:21.596 [vent.ItemStateChangedEvent] - Deebot_clean changed from OFF to ON
2020-04-04 13:38:21.688 [vent.ItemStateChangedEvent] - Deebot_clean changed from ON to OFF
Ich weiss nicht woran das liegen kann und muss gestehen, dass ich noch ein Anfänger bin.

Was mir noch aufgefallen ist:
In meinem Control Bereich innerhalb der PaperUI kann ich den Switch nicht betätigen, was mich darauf schließen lässt, dass die Berechtigungen fehlen. Habe die Berechtigungen des Skripts jetzt so verteilt, dass jeder es Ausführen kann aber der Switch ist weiterhin ausgegraut.

Vielleicht hatte schon jemand dieses Problem oder evtl. gab es schon hier so einen Beitrag den ich jedoch noch nicht finden konnte.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, stehe nämlich aktuell ganz schön auf dem Schlauch :|

LG
Dom

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13955
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Item ändert den Status automatisch von ON zu OFF

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du es so umgesetzt hast, wie in dem verlinkten Beitrag erläutert, ist das Verhalten des Schalters korrekt. Es handelt sich um den run-Channel, dieser bewirkt, dass das verlinkte Script gestartet wird. Solange das Script arbeitet, bleibt der Schalter ON, sobald das Script fertig ist, springt der Schalter wieder auf OFF, da das Script ja beendet ist.

Was die Schaltfläche in Paper UI angeht, so kann das nicht mit fehlenden Rechten zu tun haben, da alle Programmteile von openHAB2 unter dem User openhab laufen (Standard GNU/Linux Installation mal vorausgesetzt). Also entweder geht's überall oder nirgends. Die ausgegraute Schaltfläche hat also eine andere Ursache. Allerdings ist Deine Beschreibung für mich nicht eindeutig, die exakte Konfiguration der beteiligten Things und Items wäre also wichtig, und da es bei dem Schalter um Paper UI geht, vielleicht ausnahmsweise ein Screenshot des Schalters.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten