Welche Arten von Benachrichtigungen gibt es?

Themen auf die es innerhalb eines Jahres keine Antwort gab, werden hier archiviert.

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Gesperrt
mordoch
Beiträge: 5
Registriert: 17. Mär 2020 16:08

Welche Arten von Benachrichtigungen gibt es?

Beitrag von mordoch »

Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit meinen ersten Sensoren herum und habe die Fenster in den Schlafzimmern mit Sensoren versehen, die entsprechend die Heizung drosseln. Soweit nichts spannendes.
Weiterhin habe ich Regeln gebastelt, die nach eine bestimmten Zeitdauer per myopenhab.org notification darüber hinweisen, dass ein Fenster seit x Minuten offen ist. Dieser Hinweis wir dann z.B. alle 15 Minuten wiederholt.

Dabei sammeln sich gerade an warmen Tagen die Notifications in der Android Status Bar und eigentlich interessierts einen nicht mehr, welches Fenster jetzt schon wie lange offen ist.

Da kam mir die Idee, ob es nicht auch eine andere Art von Benachrichtigung bei Android genutzt werden kann. In etwa analog zu der Visibility vom Items in einer Sitemap sollten sich doch bestimmte Meldungen in Androids Status bar nur anzeigen lassen, wenn bestimmte Regeln erfüllt sind (z.B. Fenster auf.)
Solange ein Fenster auf ist, wird eine bestimmte Notification dargestellt. Wenn alle Fenster wieder zu sind, verschwindet das Symbol von alleine wieder.

Versteht Ihr, was ich meine?
Damit hätte man mit einem Blick aufs Handy einen Hinweis, dass ein bestimmter Zustand aktiv ist, den man vielleicht nicht möchte. Und nicht zig Notifications, die man erstmal lesen muss... Und die eben auch nicht wieder verschwinden, wenn der unerwünschte Status behoben wurde (= meine Frau hats Fenster endlich geschlossen).

Bin mal gespannt, was Ihr dazu sagt.
Danke fürs Lesen :)

mordoch

Gesperrt