Openhab 2 Transformation

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Pitt
Beiträge: 4
Registriert: 21. Sep 2017 20:49

Openhab 2 Transformation

Beitrag von Pitt »

Hi,

ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und habe gerade mit Openhab 2 begonnen.
Nachdem ich die Geräte über die PaperUi angelernt habe und erst nach einigem Probieren die richtige Syntax für die Ansteuerung der Aktoren geschafft habe, möchte ich nun folgendes erreichen (eigentlich recht einfach ?)

Ich möchte als ersten Schritt den Zustand eines Fenster Kontaktes darstellen. Klappen tut folgendes :
### ITEM ###
Contact Kuechenfenster "Küchenfenster" {channel="homematic:HM-Sec-SC-2:e6d026ef:NEQ1679841:1#STATE"}

Sitemap :
Frame label="Fenster" {Switch item=Kuechenfenster label="Kuechenfenster" icon="window" mappings=[CLOSED="Geschlossen", OPEN="Geöffnet"]}

Damit bekomme ich einen Frame mit 2 Feldern , der mit einem Icon die Zustände anzeigt richtig.

Nun möchte ich keine 2 Felder (Switch item), sondern nur den Zustand stehen haben.
Der einfache Austausch von "Switch item" zu "Text item" geht nicht.
Jetzt habe ich es mit einer Transformation versucht, da sollte im 2. Schritt auch ein Text Item gehen ?
Frame label="Fenster" {Switch item=Kuechenfenster label="Kuechenfenster [MAP(fenster.map):%s]" icon="window"}

Unter conf/transform habe ich die Datei fenster.map mit folgendem Inhalt angelegt
OPEN=Geöffnet
Closed=Geschlossen
NULL=unknown
-=unknown

Leider kommt mit diesem Eintag keine Anzeige, ich finde den Fehler nicht ....

Es ist wahrscheinlich wieder ein kleiner Syntax-Fehler ...
Endziel wäre dann wohl
Frame label="Fenster" {Text item=Kuechenfenster label="Kuechenfenster [MAP(fenster.map):%s]" icon="window"}

Das müsste dann doch gehen, wenn der erste Eintrag dann stimmt, oder ?

Vielen Dank

Pitt

Benutzeravatar
alkaline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Apr 2017 13:25

Re: Openhab 2 Transformation

Beitrag von alkaline »

Versuche mal folgendes: