Openhab 2 Transformation

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Pitt
Beiträge: 4
Registriert: 21. Sep 2017 20:49

Openhab 2 Transformation

Beitrag von Pitt »

Hi,

ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und habe gerade mit Openhab 2 begonnen.
Nachdem ich die Geräte über die PaperUi angelernt habe und erst nach einigem Probieren die richtige Syntax für die Ansteuerung der Aktoren geschafft habe, möchte ich nun folgendes erreichen (eigentlich recht einfach ?)

Ich möchte als ersten Schritt den Zustand eines Fenster Kontaktes darstellen. Klappen tut folgendes :
### ITEM ###
Contact Kuechenfenster "Küchenfenster" {channel="homematic:HM-Sec-SC-2:e6d026ef:NEQ1679841:1#STATE"}

Sitemap :
Frame label="Fenster" {Switch item=Kuechenfenster label="Kuechenfenster" icon="window" mappings=[CLOSED="Geschlossen", OPEN="Geöffnet"]}

Damit bekomme ich einen Frame mit 2 Feldern , der mit einem Icon die Zustände anzeigt richtig.

Nun möchte ich keine 2 Felder (Switch item), sondern nur den Zustand stehen haben.
Der einfache Austausch von "Switch item" zu "Text item" geht nicht.
Jetzt habe ich es mit einer Transformation versucht, da sollte im 2. Schritt auch ein Text Item gehen ?
Frame label="Fenster" {Switch item=Kuechenfenster label="Kuechenfenster [MAP(fenster.map):%s]" icon="window"}

Unter conf/transform habe ich die Datei fenster.map mit folgendem Inhalt angelegt
OPEN=Geöffnet
Closed=Geschlossen
NULL=unknown
-=unknown

Leider kommt mit diesem Eintag keine Anzeige, ich finde den Fehler nicht ....

Es ist wahrscheinlich wieder ein kleiner Syntax-Fehler ...
Endziel wäre dann wohl
Frame label="Fenster" {Text item=Kuechenfenster label="Kuechenfenster [MAP(fenster.map):%s]" icon="window"}

Das müsste dann doch gehen, wenn der erste Eintrag dann stimmt, oder ?

Vielen Dank

Pitt

Benutzeravatar
alkaline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Apr 2017 13:25

Re: Openhab 2 Transformation

Beitrag von alkaline »

Versuche mal folgendes:
item:

Code: Alles auswählen

Contact KU_Fenster_State            "Küche Fenster [MAP(window.map):%s]"                      <contact>   (gBD,gWindow)      {channel="homematic:HM-Sec-SC-2:e6d026ef:NEQ1679841:1#STATE"}
window.map:

Code: Alles auswählen

CLOSED=geschlossen
OPEN=offen

//
NULL=unbekannt ⁉
UNDEF=unbekannt ⁉
-=unbekannt ⁉
sitemap:

Code: Alles auswählen

Text label="Heizung Status " icon="contact" {
            		Group item=gWindow // Anzeige aller Fenster der Gruppe gWindow
            		}
Eine sehr gute und arbeitende Konfiguration kann man auch hier sehen, immer einen Blick wert. Schau mal dort in die items bzw. rules ....
https://github.com/ThomDietrich/openhab-config

Pitt
Beiträge: 4
Registriert: 21. Sep 2017 20:49

Re: Openhab 2 Transformation

Beitrag von Pitt »

Hi alkaline,

vielen Dank für Deine Antwort, ich habe es gleich einmal ausprobiert.
Leider ist der Effekt der gleiche, es wird kein Status angezeigt, nicht einmal einer mit einer falschen Transformation, die Seite ist einfach leer :-0.
Ich hatte ebennoch in der PaperUI unter Add-ons noch unter Transformations die Map Transformation-2.1.0 installiert, nach Neustart hat das aber auch nichts gebracht.
Was mich wundert, ist, dass unter Configuration - Bindings die anderen installierten Add ons zu sehen sind, aber die Map-Transformation nicht.
Ich habe sie auch nicht in der Inbox oder wo anders gesehen.
Unter Add ons ist sie aber als installiert markiert.
Ist hier vielleicht noch etwas falsch ?

Vielen Dank für alle Ideen.

Pitt

Benutzeravatar
alkaline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Apr 2017 13:25

Re: Openhab 2 Transformation

Beitrag von alkaline »

Evtl. sprechen wir von zwei Dingen? Du musst das hier installieren:
Paper UI.png
Wenn installiert dann un-install und nochmals rein (30 Sek. warten bis wirklich un-install erfolgt ist)
Die Log Dateien anschauen, dort steht ebenfalls drin, das der un-install erfolgreich war....oder kommt dort ein Fehler?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pitt
Beiträge: 4
Registriert: 21. Sep 2017 20:49

Re: Openhab 2 Transformation

Beitrag von Pitt »

Hi Alkaline,

wieder einmal vielen Dank für deine Antwort.
Hat leider etwas gedauert, bis ich mich wieder an openhab setzen konnte.

Ich habe diese Transformation neu installiert und dann herumgetestet, nach einigen Änderungen ging auf einmal alles, Yuchu !

Jetzt noch ein anderes Problem :
Ich möchte meinen Rolladen über einen Setpoint herauf- und herunterfahren :

### Rolladen.item ###
Rollershutter RA4 "Rolladen Arbeitszimmer [%d %%]" {channel="homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM:e6d026ef:OEQ0542215:1#LEVEL"}

### Rolladen.sitemap ###
sitemap Haus label="Hauptmenue" {
Frame label="Rolladen" {Setpoint item=RA4 label="RA4 [%d %%]" minValue=0 maxValue=100 step=5}
}

Leider sind die Pfeile verkehrt herum, d.h. wenn ich auf den Pfeil "Runter" drücke, geht der Rolladen herauf und umgekehrt.

Hat hier jemand eine Idee, wie das richtig geht ?

Danke noch einmal an alle hilfreichen Geister.

Pitt

deranfänger
Beiträge: 45
Registriert: 12. Feb 2018 17:53

Re: Openhab 2 Transformation

Beitrag von deranfänger »

Hallo Pitt

weißt du noch was du gemacht hast damit das mit der Transformation funktioniert?

Xenon
Beiträge: 9
Registriert: 22. Okt 2018 12:00

Re: Openhab 2 Transformation

Beitrag von Xenon »

deranfänger hat geschrieben: 24. Okt 2018 12:39 Hallo Pitt

weißt du noch was du gemacht hast damit das mit der Transformation funktioniert?
Was ist denn dein Problem?

deranfänger
Beiträge: 45
Registriert: 12. Feb 2018 17:53

Re: Openhab 2 Transformation

Beitrag von deranfänger »

ich habe die .map datei geschrieben

und ich habe eine sitemap die funktioniert

wenn ich aber das [MAP(status.map):%s] in die sitemap einpflege kommt nur noch eine Fehlermeldung im log viewer

Xenon
Beiträge: 9
Registriert: 22. Okt 2018 12:00

Re: Openhab 2 Transformation

Beitrag von Xenon »

Du willst einfach von englisch nach deutsch übersetzen? Hab es dir mal von mir rauskopiert..

.items

Code: Alles auswählen

//Befehl    //Benennung Item                                    //Ausgabetext                                       //icon                  //Gruppe        //channel
Contact     FenstersensorBadOben_Contact                        "Bad oben [MAP(de.map):%s]"                             <window>                (FRSensor, Zustaende) 
In die Sitemap dann einfach nur noch das Item

Code: Alles auswählen

Text item=FenstersensorBadOben_Contact                          label="Fenster Bad oben"                icon="window"
de.map

Code: Alles auswählen

CLOSED=geschlossen
OPEN=geöffnet
NULL=undefiniert
null=undefiniert
OFF=Aus
ON=An
-=Fehler bei Initialisierung
Monday=Montag
Tuesday=Dienstag
Wednesday=Mittwoch
Thursday=Donnerstag
Friday=Freitag
Saturday=Samstag
Sunday=Sonntag

deranfänger
Beiträge: 45
Registriert: 12. Feb 2018 17:53

Re: Openhab 2 Transformation

Beitrag von deranfänger »

nun habe ich alles mögliche versucht aber die Fehlermeldung blieb.
dann habe ich den gesamten Inhalt der Sitemap gelöscht und die Fehlermeldung blieb.

jetzt habe ich eine ganz neue Sitemap geschrieben und ich denke jetzt könnte die Transformation funktionieren.

Nur leider sind jetzt die Messdaten weg

Antworten