Benachrichtigung per Anruf

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Jensensz
Beiträge: 9
Registriert: 10. Apr 2020 19:32
Answers: 0

Benachrichtigung per Anruf

Beitrag von Jensensz »

Hallo, ich bin Neuling und versuche mich in das Thema Openhab2.5 einzulesen und zu testen.

Bin jetzt allerdings am Verzweifeln, bei dem Versuch den RAPI mit Openhab 2.5 Image dazu zu bringen, mein Handy anzurufen, wenn z.B. der Wassermelder Alarm schlägt.
Bei der Suche bin ich auf einige Anleitungen gestoßen, die allerdings alle nicht funktioniert haben.
U.a. https://github.com/openhab/openhab1-add ... f-an-event
Hier bekomme ich eine FM beim Versuch

root@openhab:/sipcmd-master# apt-get install libopal-dev libpt-dev
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
E: Unable to locate package libopal-dev

Wäre dankbar, wenn jemand eine Problemlösung hat.
Oder Alternativ eine Schritt für Schritt Anleitung hat, wie ich meine Fritzbox 7390 dazu bringen kann, mich aus Openhab2.5 anzurufen.
DAAANKE
Neuling, RASPI 4, Openhabian 2.5 per fertigem Image

mbs
Beiträge: 30
Registriert: 8. Jun 2019 20:27
Answers: 1

Re: Benachrichtigung per Anruf

Beitrag von mbs »

Ist nicht die Antwort auf Deine Frage, aber mit Telegram kannst Du das relativ einfach lösen: https://community.openhab.org/t/openhab ... oice/91470
openHAB3 | Alexa [Sprachsteuerung, Informationssystem] | coreELEC [SAT-IP-Clients] | innogy Smarthome [Heizung]| netatmo [Temperatur-, Regen- & Windmesser] | UBNT UniFi [UDMS PRO, AP AC Lite, AP AC Pro, Switch 24, Switch 8-150W, Switch 8-60W, Switch 8, Flex Mini ] | Zigbee2MQTT [Heiman CO- und Rauchmelder, Lightify Smart+, Philips hue, Xiaomi Lumi Kontakte & Wassersensoren ]

Jensensz
Beiträge: 9
Registriert: 10. Apr 2020 19:32
Answers: 0

Re: Benachrichtigung per Anruf

Beitrag von Jensensz »

Ok, werde ich als Workaround im Hinterkopf behalten. Bin nur etwas skeptisch, da man auf die Verfügbarkeit der API angewiesen ist. Zumindest wie ich es verstanden habe.

Möchte mein Ziel den Anruf durch raspi und/oder die Fritzbox erledigen zu lassen, weiter verfolgen.
Von anderen Benachrichtigungen wie Push oder E-Mail halte ich an der Stelle nichts. Die Benachrichtigungen gehen bei mir immer unter.

Daher wäre es super, wenn jemand das realisiert hat und mir den Lösungsweg mitteilen könnte.
Neuling, RASPI 4, Openhabian 2.5 per fertigem Image

mbs
Beiträge: 30
Registriert: 8. Jun 2019 20:27
Answers: 1

Re: Benachrichtigung per Anruf

Beitrag von mbs »

Du erhälst ja einen Anruf, sofern Du Telegram auf Deinem Smartphone hast. Ist wie ein WhatsApp-Anruf, das ganze braucht auch keine Soundkarte etc, der TTS wird direkt gerendert.
openHAB3 | Alexa [Sprachsteuerung, Informationssystem] | coreELEC [SAT-IP-Clients] | innogy Smarthome [Heizung]| netatmo [Temperatur-, Regen- & Windmesser] | UBNT UniFi [UDMS PRO, AP AC Lite, AP AC Pro, Switch 24, Switch 8-150W, Switch 8-60W, Switch 8, Flex Mini ] | Zigbee2MQTT [Heiman CO- und Rauchmelder, Lightify Smart+, Philips hue, Xiaomi Lumi Kontakte & Wassersensoren ]

Jensensz
Beiträge: 9
Registriert: 10. Apr 2020 19:32
Answers: 0

Re: Benachrichtigung per Anruf

Beitrag von Jensensz »

Ist es nicht der Grund von OpenHAB die Plattformen zusammen zuführen?
Also ohne auf die Apps der Hersteller zurückgreifen zu müssen oder für Anwendungen externe Apps nutzen zu müssen.
Habe noch die Hoffnung, dass sich jemand mein Problem annimmt.
Trotzdem danke für den Lösungsansatz.
Neuling, RASPI 4, Openhabian 2.5 per fertigem Image

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13982
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Benachrichtigung per Anruf

Beitrag von udo1toni »

Jensensz hat geschrieben: 20. Apr 2020 19:25 Ist es nicht der Grund von OpenHAB die Plattformen zusammen zuführen?
openHAB soll als Schnittstelle zueinander inkompatible Systeme mit einander nutzbar machen. Dabei soll nach Möglichkeit keine Cloud verwendet werden :) aber es gibt ja diverse Systeme, die sich da sträuben.

Was die Benachrichtigung betrifft: openHAB bietet verschiedene Addons und Actions für Mitteilungen. Telefonanrufe gehören aber bisher nicht dazu. Letztlich hat sich noch niemand gefunden, so etwas zu realisieren.

Die einfachste Variante ist aktuell vermutlich, einen Kommandozeilen-SIP-Client per exec Binding zu steuern. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass jemand das im englischen Forum mal vorgestellt hat. sipcmd wäre so ein tool. Die Frage ist dann aber, was als Audio verschickt werden soll.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

03chris
Beiträge: 28
Registriert: 4. Feb 2018 17:10
Answers: 1

Re: Benachrichtigung per Anruf

Beitrag von 03chris »

Hallo Jensensz,
hier ist eine gute Anleitung, wie man sipcmd installieren kann:

http://programmerssnugglecorner.blogspo ... chten.html

ich hab sipcmd längere Zeit selbst genutzt, allerdings kriege ich es seit einigen Monaten nicht mehr zum Laufen weder als Docker-Container, noch auf einem Raspberry mit Openhabian. Es scheitert bei mir jedes Mal bei Installation von libopal-dev Datei. Sie ist zur Zeit in apt-get und aptitude Repositorys anscheinend nicht mehr verfügbar.

Jensensz
Beiträge: 9
Registriert: 10. Apr 2020 19:32
Answers: 0

Re: Benachrichtigung per Anruf

Beitrag von Jensensz »

Danke für eure Hinweise
udo1toni: Die Frage ist dann aber, was als Audio verschickt werden soll.
Dafür wollte ich wav, mp3 je nachdem was geht aufnehmen, die bestimmte Szenarien beschreiben. "Raummelder hat Alarm ausgelöst" oder "Waschmaschine läuft aus" usw.
Es scheitert bei mir jedes Mal bei Installation von libopal-dev Datei. Sie ist zur Zeit in apt-get und aptitude Repositorys anscheinend nicht mehr verfügbar.
Genau da scheitere ich wie einleitend beschrieben offensichtlich auch. Bin Linux Legastheniker, aber könnte man die Datei auch manuell installieren, wenn sie noch jemand hat?

Gehe mal davon aus , dass ein Telefonanruf nichts exotisches ist und bei einigen im Einsatz ist. Sehe ich das richtig, dass all die, wenn sie ihr Smarthome neu aufsetzte müssen, vor dem selben Problem stehen?

udo1toni: openHAB bietet verschiedene Addons und Actions für Mitteilungen. Telefonanrufe gehören aber bisher nicht dazu. Letztlich hat sich noch niemand gefunden, so etwas zu realisieren.
Das wäre super, wenn ein Profi das umsetzten würde. Lese als Neuling viel, um mir ein Bild von den Möglichkeiten zu machen. Da ist es schon großes Kino, was in der Community geleistet wird. Respekt und Danke.
Neuling, RASPI 4, Openhabian 2.5 per fertigem Image

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13982
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Benachrichtigung per Anruf

Beitrag von udo1toni »

Also, auf die Schnelle ist das Problem wohl, dass sipcmd unter buster derzeit nicht funktioniert. Die lapidare Antwort, es unter docker laufen zu lassen, greift natürlich etwas arg kurz, das ist so, wie wenn jemand sagt, dass der Motor des Autos nicht mit bleifeiem Benzin funktioniert und der Hersteller einem rät, das Benzin selbst herzustellen - natürlich ohne Anleitung...

Juhu, ein Autoverlgleich... ;)

Es gibt verschiedene andere Programme, die die gleiche Funktion bieten. Aber um noch mal einen Schritt zurück zu machen: Was nutzt Du denn drumrum? Ich habe z.B. ein laufendes Asterisk hier, wenn ich also so etwas realisieren wollte, würde ich das mit Asterisk machen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Jensensz
Beiträge: 9
Registriert: 10. Apr 2020 19:32
Answers: 0

Re: Benachrichtigung per Anruf

Beitrag von Jensensz »

Mit unter Docker laufen zu lassen hängt man mich ab.

Was nutze ich drumherum? Lote noch die Möglichkeiten aus und habe mir erst einen Conbee2 Stick, eine Ledvance LED Zigbee, einen Shelly 2.5, einen Xiaomi Fenster Kontakt und Bewegungsmelder bestellt. Die Anwesenheit über WLAN habe ich immerhin schon hinbekommen.

Wie bin ich überhaupt auf Smarthome gekommen? Meine Fenster und Türen gehen nach außen auf. Wenn bei geöffneten Türen die Jalousien herunterfahren ist das nicht wirklich prickelnd. Da ich unser Patenkind einmal nicht gefesselt habe, ist es einmal passiert. (DAS IST NUR SPASS!) Da ich die Jalousien Zentral steuern kann, hoffe ich, dass Problem mit dem Shelly und dem Fensterkontakt lösen zu können.

Da der Appetit beim essen kommt, kam schnell die Idee Rauchmelder einzubinden. Dabei ist mein Gedanke, wenn Alarm ausgelöst wird, alle Jalousien hochfahren um einen Fluchtweg zu haben und einen Anruf zu erhalten.

In der Vergangenheit waren Einbrecher in der Nachbarschaft unterwegs. Auch hier könnte ein Anruf nicht schaden, wenn sich jemand an der Außenhaut zu schaffen macht und man per Kamera schauen kann, was los ist und außen Licht einzuschalten oder dem Einbrecher irgendwie zu signalisieren, das sein handeln bemerkt wird. Sollte er sich trotzdem Zutritt verschaffen, ist auch hier die Idee die Jalousien hochzufahren und innen mit Licht und / oder Sirene Krawall zu verursachen. Hatte auch die Schnappsidee eine Nebelmaschine anzuschmeißen. Aber da wäre blöd, wenn der Einbrecher den Ausgang nicht mehr findet.
Mir ist klar, das Smarthome nie eine Alarmanlage ersetzten kann. Das scheitert schon am Thema Sabotage und Notstrom. Da Anlagen z.B. wie die Lupus mit den Sensoren mir zu teuer ist, möchte ich eine Lite Version ins Auge fassen. Bei der Umsetzung Alarmanlage lite, werde ich alles tun, um Fehlalarme auszuschließen. Da meine Lebenspartnerin kein Smartphone nutzt (ja, das gibt es noch) scheidet die Aktivierung per Abwesenheit WLAN aus. Daher dachte ich an TAG Reader per Funk (2 werden benötigt). Die für die LUPUS https://www.lupus-electronics.de/shop/A ... -V2-p.htmlfinde ich ganz gut. Keine Ahnung, ob die Nutzbar sind. Alternativen habe ich leider noch nicht gefunden.

Bei dem ganzen Smarthome Thema steht im Vordergrund, dass die vorhandene Installation funktionsfähig bleibt. Ansonsten wird es mit der Akzeptanz bei der Chefin eng und eigentlich verstehe ich Smarthome so, dass man idealerweise nicht gesondert steuern muss.

Jetzt hoffe ich, dass ich nicht zu sehr ausgeholt habe.

Werde jetzt erst einmal nach Asterisk schauen, ob ich das hinbekomme. Wenn jemand einen funktionierende Anleitung hat, wäre das natürlich toll.
Neuling, RASPI 4, Openhabian 2.5 per fertigem Image

Antworten