Vitoconnect / openHAB2

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Stargate
Beiträge: 19
Registriert: 9. Aug 2017 20:37

Vitoconnect / openHAB2

Beitrag von Stargate »

Moin,

hat jemand das Vitoconnect Binding auf einer Synology Diskstation unter openHAB2 laufen?

Es findet bei bei mir den Vissmann Optolink Adapter nicht der sich im gleichen Netzwerk wie openHAB 2 befindet.
Firewall-Probleme sind ausgeschlossen.

Wenn ja, wie?
Bei meiner Installation ist dieses Binding tot, es gibt nicht mal einen einzigen Eintrag im openHAB 2 Log

andorianju
Beiträge: 17
Registriert: 21. Dez 2016 18:29

Re: Vitoconnect / openHAB2

Beitrag von andorianju »

Hallo Stargate,

wie hast Du denn den Optolink Adapter installiert? Die Vitoconnect-Box von Viessmann funktioniert nur mit dem Viessmann-Server. Ich habe das Optolink-Kabel an einem Raspi angeschlossen und mittels optolink-Software frage ich die Daten ab. optolink wartet dann auf einen broadcast auf port 31113 (OH2 bei installiertem vitotronic-binding nach neuen things suchen lassen) und wird dann erkannt. Ich habe auch eine Weile rumfummeln müssen bis es lief.

Stargate
Beiträge: 19
Registriert: 9. Aug 2017 20:37

Re: Vitoconnect / openHAB2

Beitrag von Stargate »

Hm,

dann muss ich aber http://docs.openhab.org/addons/bindings ... eadme.html bezüglich vitotronic:bridge und optolink:adapter falsch verstanden haben. Ich dachte das man damit auch die Vitoconnect-Box abfragen kann.

improvisierer
Beiträge: 1
Registriert: 7. Mai 2017 10:57

Re: Vitoconnect / openHAB2

Beitrag von improvisierer »

Hallo zusammen.
Ist es tatsächlich so das man mit der Viessmann Box nur zum Viessmannserver "telefonieren" kann?
Wenn Ja, hat jemand eine Idee wie mann 2 Adapter paralell laufen lassen könnte. Das Original für Viessmann und ein "selbstbau" für Open Hab.
Wäre das irgendwie denkbar?

Gruß

tft
Beiträge: 1
Registriert: 1. Dez 2018 21:08

Re: Vitoconnect / openHAB2

Beitrag von tft »

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem wie stargate bei der Installation von OPENHAB2, das beim Vitotronic-Binding der Optolink Adapter nicht erkannt wird und immer offline bleibt.
Per Konsole kann ich den vcontrold abfragen.
Hat jemand noch den entscheidenden Tip für mich?

Gruß tft

Honkmichi
Beiträge: 11
Registriert: 29. Dez 2018 12:35

Re: Vitoconnect / openHAB2

Beitrag von Honkmichi »

Seit ihr inzwischen weiter gekommen? Hab die Verbindung zur Heizung am laufen. https://github.com/openv/openv/wiki/vco ... spberry-Pi
Via Telnet kann ich darauf zugreifen. Das Bindung bekomme ich aber nicht zum laufen.

Honkmichi
Beiträge: 11
Registriert: 29. Dez 2018 12:35

Re: Vitoconnect / openHAB2

Beitrag von Honkmichi »

Hi,
Hat jemand das Binding zum laufen bekommen? Und evtl. ein Beispiel für die *.things Datei?
Ich habe openv schon länger am laufen. Ich frage die Daten per Telnet ab, mittels Python Skript und sende die dann per MQTT an openhab weiter.
Das Binding währe eine gute Lösung um von den Skript wegzukommen.
Fragt das Binding auch per Telnet die Daten ab?
Ganz verstanden habe ich auch noch nicht, wie das mapping zwischen den den Channels in Openhab, und den Adressen der Heizung gemacht wird.
Definiert sind die ganzen "Bezeichner" und Adressen für vcontrold ja in der vito.xml. z.B. "getTempA" usw.
Wenn das die schnittstelle ist, woher bekomme ich eine vito.xml die zu openhab passt?

Antworten