Schalter - An UND Aus Button?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Netsurfer24
Beiträge: 1
Registriert: 24. Sep 2017 17:12

Schalter - An UND Aus Button?

Beitrag von Netsurfer24 »

Hallo zusammen!

Vorweg: Ich bin noch absoluter Neuling was "Smart Home" anbelangt. Momentan betreibe ich das Ganze mit Domoticz auf einem Raspi Pi 3 mit einem RFXCom Transceiver. Das funktioniert soweit auch ganz gut/ wie es soll. Allerdings stehe ich vor einem, auf den ersten Blick recht banalen Problem, welches ich bisher leider nicht gelöst bekommen habe. Zumal die Dokumentation zu Domoticz nicht wirklich gut & umfangreich ist.

Von daher überlege ich, ob ich nicht auf Openhab2 umsteige. Doch bevor ich das ggf. in Angriff nehme, wollte ich dieses Mal vorab fragen, ob und wenn ja wie sich mein "Problem" unter Openhab2 lösen lässt.

Das "Problem":
Ich habe neben einigen einfachen Ein-/Aus-Schaltern/Steckern (alle von Intertechno) auch noch einige ältere Dimmer-Schalter im Einsatz. Diese lassen sich nicht wie die neueren per Schiebeschalter auf einen Prozentwert einstellen, sondern man kann lediglich den Dimmerlauf starten und stoppen.

Bei diesen Schaltern gibt es dann wiederum auch noch 2 verschiedene Varianten:
Variante 1: Das Ein- und Ausschalten erfolgt durch senden des "Aus" Signals. Der Dimmerlauf wird durch das entsprechende "Ein" Signal gestartet/ gestoppt.

Variante 2: Das Ein- und Ausschalten erfolgt durch senden des "Ein", bzw. "Aus" Signals. In eingeschaltetem Zustand startet/ stoppt das Senden des "Ein" Signals den Dimmerlauf.

Ich brauche also die Möglichkeit, dass für diese "Schalter" immer beide (Ein/Aus) Buttons auf der Bedienoberfläche sichtbar sind (und nicht nur einer, der abwechselnd Ein-Aus sendet).

Frage: Ist das sowohl in Openhab2 selber, als auch in der (Android) App möglich. Und wenn ja, wie?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Gunther

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Schalter - An UND Aus Button?

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du dazu ein Switch Item verwendest, reicht ein entsprechendes Mapping:

Code: Alles auswählen

*.items:
Switch MySwitch "Mein Schalter" {..., autoupdate="false"}

*.sitemap:
Switch item=MySwitch mappings=[OFF="Aus",ON="Ein"]
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten