Raumthermostat Tag/Nachtabsenkung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Nown
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mai 2017 18:18

Raumthermostat Tag/Nachtabsenkung

Beitrag von Nown »

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen mein openhab2 auf einem Raspi3 mit Touch erfolgreich am laufen.
Zu meinem Glück fehlt mir:

Wie bekomme ich eine einfache Tag/Nachtabsenkung pro Raum auf dem "habpanel" hin?
Ich würde gerne per 2 Slider die Tag und Nachttemperatur einstellen und über 2 Uhrzeiten den Tag und die Nacht definieren.
Da das ganze für Nutzer ab 60 nutzbar sein muss ist die Config via Kalender keine Option.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Uhrzeiten ins Habpanel als Eingabemöglichkeit bekomme?

Die reine RTR (RaumTempRegelung) habe ich bereits erfolgreich hinbekommen. Aber das Zeitthema...

Bin für jede Hilfe, link, o.ä. dankbar

Gruß Alex
Raspi3 mit 7" Touch als Wandmontage ( UI Habpanel )
1wire & RTC über i2c angebunden, KNX Ankopplung aus selfbus Projekt
Heizungsregelung in 2 Wohnungen über 1wire Output Module

Benutzeravatar
alkaline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Apr 2017 13:25

Re: Raumthermostat Tag/Nachtabsenkung

Beitrag von alkaline »

Zeitschema habe ich bei mir via Regeln abgebildet, aber das ist ja genau das, was du nicht willst.
Du könntest via Atsro Binding Tag & Nacht bestimmen lassen und dann via Regel die Absenkung herbei führen.
Meines Erachtens nach dient das Panel zum Visualisieren von Zuständen, schalten von Aktoren etc. Eingaben kannst du da nicht machen

Nown
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mai 2017 18:18

Re: Raumthermostat Tag/Nachtabsenkung

Beitrag von Nown »

Das ist halt Schade. Gerade weil die ätere Generation es eben einfach haben möchte.
Ich taste mich jetzt vorsichtig an das GCal Plugin ran. Das funktioniert soweit auch gut, aber die Nutzerfreundlichkeit ist nicht optimal.
Wenn man jemanden erstmal an den Laptop scheuchen muss um Einträge in einen Terminplaner zu tippen...

Mal sehen, vielleicht findet sich im Laufe der Zeit noch eine Lösung mit Zahleneingaben.
Raspi3 mit 7" Touch als Wandmontage ( UI Habpanel )
1wire & RTC über i2c angebunden, KNX Ankopplung aus selfbus Projekt
Heizungsregelung in 2 Wohnungen über 1wire Output Module

Antworten