openHAB2 und China-Steckdosen ChoiFoo bzw. Jinvoo

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: openHAB2 und China-Steckdosen ChoiFoo bzw. Jinvoo

Beitrag von Cyrelian »

Hi Drachentoeter,

klar ;) .

Also:
  • Als erstes installiert du dir Visual Studio Code
  • Dann VS Code starten und zur Seite Erweiterungen (Strg-Umschalt + X) gehen. Jetzt nach "PlatformIO IDE" suchen und installieren.
  • Jetzt das Sonoff-Tasmota-Repository auf Ihren Computer klonen oder runterladen und dann den Projektstammordner im VS-Code (Datei -> Ordner öffnen ...).
  • Im VS-Code öffnest du nun die platformio.ini und kommentierst die Zeile “env_default = sonoff” ein...dann speichern
  • Jetzt die user_config.h anpassen. Da kannst du z.B. direkt dein WLAN und Zugangspasswort eintragen....speichern! Nach dem Reboot ist das Gerät dann direkt in deinem WLAN
  • Mit Ctrl+Alt+b wird jetzt eine firmware.bin erstellt
  • Jetzt kannst du den nodemcu-pyflasher starten, wählst unter Config die firmware.bin aus und machst die Einstellungen wie in dem vorherigen Screenshot
  • Dann das Gerät in den "programing mode"..und flashen
Klingt etwas kompliziert...is es aber nicht :D . Hab gestern wieder zwei Sonoff Touch geflashed...in 10Min ;)

CU
Cyrelian

Drachentoeter
Beiträge: 16
Registriert: 6. Sep 2017 13:16

Re: openHAB2 und China-Steckdosen ChoiFoo bzw. Jinvoo

Beitrag von Drachentoeter »

Super vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich werde es mal versuchen. Hört sich machbar an 😀
_________________________________
openHAB2 auf Banana Pi
Smartphone Oneplus One mit LineageOS Nougat

Drachentoeter
Beiträge: 16
Registriert: 6. Sep 2017 13:16

Re: openHAB2 und China-Steckdosen ChoiFoo bzw. Jinvoo

Beitrag von Drachentoeter »

Hallo Cyrelian,

in der Beschreibung finde ich eine Passage mehrdeutig.
Im VS-Code öffnest du nun die platformio.ini und kommentierst die Zeile “env_default = sonoff” ein...dann speichern
Ich würde kommentierst die Zeile ein so deuten, dass ich das Semikolon entferne und die Zeile damit Gültigkeit bekommt. Ist das so richtig?
Es gibt eine weitere Zeile, da steht "env_default = sonoff-DE". Die nutzen wir nicht, auch richtig?


So war es in der GitHub platformio.ini:

Code: Alles auswählen

; *** Uncomment one of the lines below to build/upload only one environment
;env_default = sonoff
;env_default = sonoff-NL
;env_default = sonoff-DE
;env_default = sonoff-PL
;env_default = sonoff-minimal
;env_default = sonoff-ds18x20
Und so soll es sein?
; *** Uncomment one of the lines below to build/upload only one environment
env_default = sonoff
;env_default = sonoff-NL
;env_default = sonoff-DE
;env_default = sonoff-PL
;env_default = sonoff-minimal
;env_default = sonoff-ds18x20
Ist das so richtig?
_________________________________
openHAB2 auf Banana Pi
Smartphone Oneplus One mit LineageOS Nougat

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: openHAB2 und China-Steckdosen ChoiFoo bzw. Jinvoo

Beitrag von Cyrelian »

Hi,

jup. genau so muss das aussehen :)

CU
Cyrelian

Drachentoeter
Beiträge: 16
Registriert: 6. Sep 2017 13:16

Re: openHAB2 und China-Steckdosen ChoiFoo bzw. Jinvoo

Beitrag von Drachentoeter »

So, jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter und habe die firmware.bin erstellt.

Als nächstes will ich nun diesen Schritt machen:
Jetzt kannst du den nodemcu-pyflasher starten, wählst unter Config die firmware.bin aus und machst die Einstellungen wie in dem vorherigen Screenshot
aber: ich kriege das Programm nicht gestartet. Ich sehe, dass es ein Python-Programm ist. Doppelklick auf die nodemcu-pyflasher.py hilft nicht. Auch aus der Konsole heraus (Windows-Eingabeaufforderung) bekomme ich es mit <Pfad>python.exe nodemcu-pyflasher.py nicht gestartet.

Was mache ich hier falsch?

Zweite Frage: In den Programmiermodus der Steckdose gehen heißt, die Taste ca. 7 Sekunden lang drücken, bis sie blinkt? Richtig?

PS: Habe die Steckdose vorab einmal normal mit der App angemeldet um zu sehen, ob sie auch funktioniert, falls es beim Flashen nicht klappt. Dann weiß ich wenigstens, dass die Steckdose grds. in Ordnung ist.
_________________________________
openHAB2 auf Banana Pi
Smartphone Oneplus One mit LineageOS Nougat

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: openHAB2 und China-Steckdosen ChoiFoo bzw. Jinvoo

Beitrag von Cyrelian »

HI,

also...erstmal brauchst Du folgendes:

1.) Python v3.5.x: https://www.python.org/downloads/windows/
2.) Dann installierst Du python3, python3-pip und python3-dev
3.) Jetzt noch PIP upgraden; python3 -m pip install --upgrade pip

Nun solltest Du den nodemcu-pyflasher starten können.
Damit Du in den "programming mode" kommst, musst Du folgendes machen:
1.) Den FTDI vom USB trennen
2.) Den FTDI wieder mit den USB Verbinden und dabei den kleinen roten Knopf für ca. 2 Sekunden gedrückt halten.
3.) Jetzt ist der/das Sonoff device im programming mode. ES BLINKT KEINE LAMPE!
4e24b017701bf56470126f131660d9825f407c5c.jpg
CU
Cyrelian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Drachentoeter
Beiträge: 16
Registriert: 6. Sep 2017 13:16

Re: openHAB2 und China-Steckdosen ChoiFoo bzw. Jinvoo

Beitrag von Drachentoeter »

Ich habe jetzt meinen ersten S20 mit Tasmota erfolgreich geflashed.
Ich war bis zum letzten Post von Cyrelian davon ausgegangen, dass ich direkt "over the air" flashen konnte. Daher waren einige Fragen von mir im Nachhinein betrachtet ein wenig daneben.

Gerade durch die Anleitungen von Cyrelian bin ich aber gut vorangekommen. Am Schluss hatte ich dennoch immer noch Probleme Python zum Laufen zu bringen. Hier haben mir dann zwei weitere Anleitungen geholfen, die ich im Internet gefunden habe.

Youtube-Video: https://youtu.be/rxIl8aKtxio und
Artikel: https://pagefault.blog/2017/08/01/flash ... -firmware/

Über Visual Studio konnte ich mit der Tastenkombination CTRL-ALT-U direkt auch die firmware auf den Sonoff-S20 übertragen.

Mittlerweile habe ich auch die Konfiguration der Stockdose über den Webbrowser angepasst (kann über die Eingabe der IP-Adresse der Steckdose aufgerufen werden). Ich bin auch in der Lage über meinen BananaPi Schaltbefehle auf der Konsole abzusetzen, die die Steckdose ausführt:

Code: Alles auswählen

 mosquitto_pub -h localhost -t "cmnd/sonoff/power" -m toggle
Was ich noch nicht hinbekomme ist das Einbinden in openHab.

Ich habe zwar bereits die mqtt.cfg geändert, komme aber mit der Syntax für die noch zu ergänzende items-Datei und die Sitemap-Datei nicht weiter.

Hat hier vielleicht noch jemand einen Link, wo die Einbindung in openHab für ein Sonoff-Device gut beschrieben wird? Deutsch oder Englisch ist egal.
_________________________________
openHAB2 auf Banana Pi
Smartphone Oneplus One mit LineageOS Nougat

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: openHAB2 und China-Steckdosen ChoiFoo bzw. Jinvoo

Beitrag von Cyrelian »

Hi Drachentoeter,

sauber, dass es geklappt hat.

Hier mal ein Beispiel von einer meiner Sonoff S20:

Code: Alles auswählen

// Sonoff S20 Smart Socket
Group  gEGWohnzimmerSonoff9F469B	    "Sonoff S20 Wohnzimmer"	              <light>     (gEGWohnzimmer)
Switch EGWohnzimmerSonoff9F469B         "Sonoff S20 Wohnzimmer"               <light>     (gEGWohnzimmerSonoff9F469B,gEGWohnzimmerLicht,gLights)    {mqtt=">[mosquitto:sonoff/cmnd/sonoff-9F469B/POWER:command:*:default], <[mosquitto:sonoff/stat/sonoff-9F469B/POWER:state:default]"}
Number EGWohnzimmerSonoff9F469B_RSSI    "Sonoff S20 Wohnzimmer RSSI [%d %%]"  <signal>    (gEGWohnzimmerSonoff9F469B,gSysRSSI)                      {mqtt="<[mosquitto:sonoff/tele/sonoff-9F469B/STATE:state:JSONPATH($.Wifi.RSSI)]"}
Switch EGWohnzimmerSonoff9F469B_Unreach "Sonoff S20 Wohnzimmer unreachable"   <siren>     (gEGWohnzimmerSonoff9F469B,gSysUnreach)                   {mqtt="<[mosquitto:sonoff/tele/sonoff-9F469B/LWT:state:MAP(unreach.map)]"}
CU
Cyrelain

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 200
Registriert: 10. Okt 2018 12:22
Wohnort: bei Mannheim

Re: openHAB2 und China-Steckdosen ChoiFoo bzw. Jinvoo

Beitrag von Joe »

Cyrelian hat geschrieben: 27. Nov 2017 16:42 Hi Drachentoeter,

sauber, dass es geklappt hat.

Hier mal ein Beispiel von einer meiner Sonoff S20:

Code: Alles auswählen

// Sonoff S20 Smart Socket
Group  gEGWohnzimmerSonoff9F469B	    "Sonoff S20 Wohnzimmer"	              <light>     (gEGWohnzimmer)
Switch EGWohnzimmerSonoff9F469B         "Sonoff S20 Wohnzimmer"               <light>     (gEGWohnzimmerSonoff9F469B,gEGWohnzimmerLicht,gLights)    {mqtt=">[mosquitto:sonoff/cmnd/sonoff-9F469B/POWER:command:*:default], <[mosquitto:sonoff/stat/sonoff-9F469B/POWER:state:default]"}
Number EGWohnzimmerSonoff9F469B_RSSI    "Sonoff S20 Wohnzimmer RSSI [%d %%]"  <signal>    (gEGWohnzimmerSonoff9F469B,gSysRSSI)                      {mqtt="<[mosquitto:sonoff/tele/sonoff-9F469B/STATE:state:JSONPATH($.Wifi.RSSI)]"}
Switch EGWohnzimmerSonoff9F469B_Unreach "Sonoff S20 Wohnzimmer unreachable"   <siren>     (gEGWohnzimmerSonoff9F469B,gSysUnreach)                   {mqtt="<[mosquitto:sonoff/tele/sonoff-9F469B/LWT:state:MAP(unreach.map)]"}
CU
Cyrelain
Hi Cyrelian,
sag wie hast Du es hinbekommen das Du mehrere S20 sauber untereinander im OH angezeigt bekommst, ich bekomme es nicht hin das ganze schaut immer vollkommen durcheinander an. Auch bekomme ich den Wifi Status nur angezeigt, wenn ich das ganze über eine Gruppe Löse... bin mir auch nicht sicher ob der Angezeigte Wert von 100% stimmt, eigentlich kann das nicht sein. Könntest Du mir mal bitte Deine ITEMS und Sitemap zeigen. Was mich auch interessieren würde wäre ein Bild aus dem OH dazu.
Vielen Dank Joe
wifi_status.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB2 und China-Steckdosen ChoiFoo bzw. Jinvoo

Beitrag von udo1toni »

Du musst die Sitemap ausformulieren, nicht einfach die Gruppe einfügen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten