Max!Cube und openhab2 Auto/Boost/Manu/Urlaub

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
skatehouse
Beiträge: 2
Registriert: 3. Okt 2017 22:51

Max!Cube und openhab2 Auto/Boost/Manu/Urlaub

Beitrag von skatehouse »

Puh...ich hatte mir das auch einfacher vorgestellt. Also: Eltern haben Hue, Harmony Hub, Alexa und Max!Cube mit Max eq3 Thermostaten.

Ich habe jetzt alle bindings installiert und sogar schon ne Webumgebung kreiert auf denen man die Temperatur der Thermostate regeln kann. Alles habe ich schön Räumen zugeordnet und auf einer Übersichtsseite kann man das nochmal separat steuern.

Ich habe da wirklich Tage mit zugebracht :-(
Jetzt stellt sich aber folgende Hürde:

1. Papa will die Thermostate auch weiterhin nach Zeitplan steuern. Der Zeitplan ist in den Themostaten hinterlegt-das habe ich schon gesehen.
Er möchte gerne auf Auto stellen können, damit sie Ihren Zeitplan abfahren - oder halt auf Manu damit er teilweise eingreifen kann.
Ich habe gesehen, dass es in den Things im Paper UI unter Thermostat auch folgendes gibt:

Modus des Gerätes
max:thermostat:JEQ0435240:KEQ1051832:mode
String
Auf der PaperUI kann man dann auch den Modus ausgewählen-über ein Drop-Down Menü. (Automatic/Manual/Boost/Vacation)
Im HABPanel bekomme ich das nicht hin. Was muss ich da für ein Widget anlegen, damit ich quasi zwischen 4 Dingen auswählen kann?

2. Papa will auch ab und an noch die MAX!Software nutzen um den Zeitplan eventuell zu ändern. Die spielt komplett verrückt, wenn openhab2 läuft.
Dies hat wohl mit dem Exclusive Modus zu tun. Kann ich den einfach abschalten? In FHEM gibts den Befehl 180 damit er nicht so oft darauf zugreift.

3. Alexa findet die Heizungsthermostate nicht.
Hab in myopenhab nach den Geräten gesucht und das sind die einzigen die nicht erscheinen.

Das war es so ziemlich.
Es wäre so super wenn sich jemand wenigstens mit dem Thema MAX! auskennt und wenigstens zu 1. was weiss. Das wäre das wichtigste.

Feli
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mär 2018 09:36

Re: Max!Cube und openhab2 Auto/Boost/Manu/Urlaub

Beitrag von Feli »

Hallo,

Kann dir nur zu den ersten beiden Fragen helfen.
Den exklusiv Modus kannst du über die Web Oberfläche im PaperUI bei Configuration / Things / MaxCube und dort den Stift benutzen.
Nicht die Eigenschaften (Properties)
Für den Modus ein Item mit Type String definieren und im Sitemap wie in der Doku vom Max Bindung folgenden
Switch item=maxMode icon="climate" mappings=[AUTOMATIC=AUTOMATIC, MANUAL=MANUAL, BOOST=BOOST]

Einfügen.
Viel Spass
Feli

Antworten